Vorverstärker oder doch kleines Mischpult?

• Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Kekse
690
Hallo,
ich stehe vor der Überlegung, ob ich mir einen Vorverstärker hole, wie zB
Art Tube oder Behringer MIC100.
Warum das ganze?
Ich besitze ein Sennheiser e945 mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Nur bringt das einen recht geringen Ausgangspegel.
Dies ist an normalen Mischpulten klein Problem. Dreh ich den Gain-Regler einfach etwas höher auf.

Nun habe ich es, durch den Square Dance, aber öfters mit Anlagen zu tun, in die man nur mit Monoklinke rein kann und die keinen Gainregler haben.
Also muss ich das Kanalpoti relativ weit aufdrehen, was zu recht starkem Rauschen führt.

Wäre es hierfür sinnvoll sich einen der oben genannten Vorverstärker zu kaufen (wenn ja welchen) oder gibt es keinen Unterschied dazu, wenn ich einfach mein Behringer Xenyx 802 aufstelle, hier mein Mikro einstöpsel und dann von einem der beiden Ausgangskanäle in diese Anlage ohne Gain gehe?

Eigenschaft

Hallo Elinnar,

prinzipiell macht ein separater Preamp nichts anderes als der Preamp im Kanalzug Deines Mischpults, nur besitzt er eben geringere Abmessungen ;).
Inwiefern zwischen den beiden genannten Preamps gravierende Unterschiede bestehen, kann ich leider nicht sagen, wobei dies anhand des Preises und der Verwendung der gleichen Röhre nicht zu vermuten ist. Ich kenne nur den Behringer MIC100, und er tut, was er soll.

Also lohnt es sich nicht wirklich einen Preamp zu kaufen, da das Mischpult sowieso meistens mit dabei ist.
Vielen Dank trotzdem.

Ich denke für das, was Du brauchst, nämlich das Signal vorzuverstärken, genügt das Mischpult.

Theoretisch kann das Thema somit geschlossen werden.

Praktisch werden hier aber keine Themen geschlossen (es sei denn sie sind purer Spam oder entartete Diskussionen) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt doch nochmal ne kleine Frage.
Was für ein Kabel bräuchte ich denn um von meinem Xenyx 802 das unsymmetrische Klinke-Ausgänge hat in so einen Klinken Mikroeingang zu gehen?
Kann es so ein Patchkabel sein oder ein Lautsprecherkabel oder muss es ein 3adriges Mikrofonkabel sein, das ich auf Monoklinke umgelötet habe (+ zu Tip und - und Sleeve zu ground)?

...unsymmetrische Klinke-Ausgänge hat in so einen Klinken Mikroeingang...
Unschöner Sound, wenn der Mikroeingang kein Linepegel verdauen kann.
Der Ausgang des Pultes hat Linepegel. Linepegel ist "so ein klein wenig" über Mikrofonpegel. Ohne Vordämfpung wird es gnadenlos übersteuern.

Ansonsten kannst oder besser solltest du im Prinzip jede Gitarren Klinkenleitung nutzen. Dazu gehört auch die von dir schon gefundene Patchleitung.

Der Ausgang des Pultes hat Linepegel. Linepegel ist "so ein klein wenig" über Mikrofonpegel.
Das Problem ist ja dass diese spezielen "Mischpulte" kein Gain haben und nur Klinken-Mikro-Eingänge.
Deswegen will ich ja mein Mischpult als "Vorverstärker" nutzen.

Das ist dann aber nicht zielführend, denn Linepegel ist nun mal deutlich über Mikropegel.
Man kann es versuchen, doch wenn's kracht.... Ich war's nicht.

Da hilft nur ein Dämpfungsglied dazwischen, um das ganze auf Mikrofonpegel zu bringen.

Oben wird aber gesagt es würde funktionieren.

Was wäre denn der zielführende Weg?

Funktionieren wird es. Je nachdem, wie empfindlich der Eingang der "Spezial-Squaredance-Anlagen-Mischsektion" ist, kann es Dir aber passieren, daß Du den Pegel an Deinem Mischpult stark absenken musst. Zwar unschön, wenn der Master-Regler dann irgendwo bei -60dB steht und ein Millimeter Regelweg zwischen "passt" und "viel zu laut" entscheidet, aber machbar ist es.

domg

Also so empfindlich ist der nicht, wenn ich den für mein Mikro wirklich recht weit (ca. 12Uhr) aufdrehen muss.
Mit anderen Mikros (die meisten anderen Caller haben ein EV) müss man bis ca 9Uhr aufdrehen um eine ähnliche Lautstärke zu erreichen.

Hm... 9 ist aber vor 12 und bei 12 ist der (Vor)Verstärker weiter offen als bei 9 Uhr.
Wenn also ein Mikro schon bei 9 gut laut ist, dann ist der Verstärker doch recht empfindlich.

Lösung: Dämpfungsglied oder noch besser eine DI Box dazwischen klemmen.

Ja eben. Die anderen müssen mit ihren Mikros bis vllt 9 Uhr aufdrehen. Ich aber bis 12 Uhr was zur Folge hat, dass es bei mir stärker rauscht.

Ich probiere das einfach mal aus.