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BigJim
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mich würd einterssieren, warum gerade im Metal sehr viele Gitarristen Gitarren mit einem flachen Griffbrettradius bevorzugen ?
also zB LTD/ESP, Schecter ( meisten alle mit 14´´) oder Ibanez ( meistens 16-17``)
natürlich spielen viele auch Jackson/Charvel (compound 12´´-14´´) oder Gibson (12´´) oder gar Fender Strats ( das sind nur ganz wenige Bands, Obituary, Sepultura odeer Sabaton).
gerade für die Rhythmusgitarristen wäre doch ein runderer Radius in den unteren Bünden viel einfacher zu greifen. also wenn einer Riffs in den ersten 5 Bünden spielt, wird hier schon einen
Unterschied zwischen einer Jackson und einer Ibanez spüren ( sofern man darauf achtet, tun wahrsch. nicht so viele ...)
für Solos/Bendings ist der höhere griffbrett dann auch auch wieder ultraflach ( bei Jackson sogar 16´´, während zB bei ESP der ganze hals immer 14`` hat)
ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Profis, die schon seit 20 Jahren im Geschäft sind und einige CDs auf dem Markt haben, oft gar nicht wissen, was ein Griffbrettradius ist und
das es da Unterschiede gibt. ( habe ich schon mehrmals in gesprächen bei Konzerten erlebt, war fast nicht zu glauben)
die meisten gehen nach Optik , Ton und evtl. noch nach dem Halsprofil, aber der Radius wird meistens vernachlässigt .
wenn sicher aber jmd. auskennt und die versch. Radien kennt, würde mich interssieren, warum er lieber zu einem flachen Radius greift.
gibt es Vorteile, gerade auch für die Rhythmusgitarre ?
also zB LTD/ESP, Schecter ( meisten alle mit 14´´) oder Ibanez ( meistens 16-17``)
natürlich spielen viele auch Jackson/Charvel (compound 12´´-14´´) oder Gibson (12´´) oder gar Fender Strats ( das sind nur ganz wenige Bands, Obituary, Sepultura odeer Sabaton).
gerade für die Rhythmusgitarristen wäre doch ein runderer Radius in den unteren Bünden viel einfacher zu greifen. also wenn einer Riffs in den ersten 5 Bünden spielt, wird hier schon einen
Unterschied zwischen einer Jackson und einer Ibanez spüren ( sofern man darauf achtet, tun wahrsch. nicht so viele ...)
für Solos/Bendings ist der höhere griffbrett dann auch auch wieder ultraflach ( bei Jackson sogar 16´´, während zB bei ESP der ganze hals immer 14`` hat)
ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Profis, die schon seit 20 Jahren im Geschäft sind und einige CDs auf dem Markt haben, oft gar nicht wissen, was ein Griffbrettradius ist und
das es da Unterschiede gibt. ( habe ich schon mehrmals in gesprächen bei Konzerten erlebt, war fast nicht zu glauben)
die meisten gehen nach Optik , Ton und evtl. noch nach dem Halsprofil, aber der Radius wird meistens vernachlässigt .
wenn sicher aber jmd. auskennt und die versch. Radien kennt, würde mich interssieren, warum er lieber zu einem flachen Radius greift.
gibt es Vorteile, gerade auch für die Rhythmusgitarre ?
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