Naturkosts schrieb:
Halte ich für ein Gerücht aus alten Zeiten.... imho sind GUTE Sänger und GUTE Drummer viel gesuchter als GUTE Bassisten...
Ich glaube in einem Punkt hast du recht: Wir haben bisher die Sänger vergessen.
Trotzdem denke ich, Sänger, Basser und Drummer sind allesamt an sich nicht so häufig wie Gitarristen und Keyboarder, von daher schonmal gefragter und in der Natur der Sache liegt auch, dass bei insgesamt weniger Leuten auch weniger GUTE dabei sind. Das mein Teil zu dem Thema.
Zum TOPIC gibts von mir das folgende:
Wenn man einen Bass in der Hand hat und spielt, egal was, bekommt man so ein total komisches Gefühl, das man nicht beschreiben kann. Das ist wie der erste Kuß/der erste Sex/ ein warmes Feuer nach nem Marsch im Schnee/... unbeschreiblich, warm, schön. Hat man das nicht: Bass wegstellen, nurnoch zum Spaß anfassen. Hat man dieses Gefühl, dann spielt man verschiedene Bässe an und kauft den wo das Gefühl am stärksten ist. So habe ich rausgefunden das der Bass "mein" Instrument ist.
Zusätzlich gebe ich folgendes zu Protokoll:
"Ein Bassist sollte immer auch ein halber Drummer sein" - Autor mir unbekannt.
Jetzt stürmt nicht alle zu den Drummer-Kollegen und kloppt auf dem Set rum. HE! Das ist nicht witzig, legt die Sticks weg!!! Damit meine ich (und der Autor), dass ein Bassist ein Rhythmusgefühl haben muss, als wäre er Drummer. Ich meine NICHT, dass man genausogut Schlagzeug spielen muss wie Bass. Wär ja eklig. Ich kann gerade so den Grundschlag 5 Takte durchhalten...
greetz
M.U.Y.A.