Nylon klingt etwas "wärmer" Western n bissl "Spitzer"
is ja klar ich meine zwischen Nylon und Stahl ist ein riesen unterschied......
ich finde Nylon Gitarren etwas schwerer zu spielen....
Was musik-service sagt:
Konzert-Gitarren oder auch klassische Gitarren werden im Unterschied zu den sogenannten Western-Gitarren nicht mit Stahlsaiten sondern mit Nylon-Saiten bespannt, von denen die dicksten Saiten mit Silberdraht umsponnen sind.
Generell lassen sich Konzert-Gitarren anfangs etwas leichter spielen, da die Saiten etwas weicher zu drücken sind. Die Bespielbarkeit selbst günstigster Gitarren kann man heute nicht mehr als besonderes Entscheidungskriterium heranziehen, da in Zeiten computergesteuerter Holzfräsen alle Gitarrenhälse gute Bespielbarkeit garantieren.
Die Unterschiede erkennt man daher vor allem bei der Qualität der Hölzer und der Arbeit, die in ein Instrument gesteckt wird. Sicherlich macht es für einen Web-Shop wenig Sinn sehr teure Meister-Gitarren anzubieten, solche Instrumente unterscheiden sich doch sehr voneinander und sollten vor Ort ausprobiert werden. Wir haben daher unser Sortiment auf solche Gitarren beschränkt, die Standard-Ansprüchen mit Sicherheit genügen, über eine hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis verfügen und sich eben dadurch auszeichnen, dass die Erwartungen zu 100% erfüllt werden
Wie macht man eine akustische Gitarre auf der Bühne so laut, dass sie sich gegen die anderen Instrumente durchsetzt?
Prinzipiell gibt es mehrere Methoden, eine Akustikgitarre zu verstärken:
- man stellt ein Mikrofon davor
- man baut ein Mikrofon in die Gitarre ein
- man klemmt einen elektromagnetischen PickUp ins Schallloch
- man klebt einen Piezo-PickUp in die Gitarre
- man baut einen Piezo-PickUp in den Steg der Gitarre ein
- man kauft eine Akustikgitarre mit eingebautem PickUp
Bracing einer A-Gitarre
ohne Pick-Up
Nur der letzte Punkt führt i.d.R. zu einem befriedigenden Ergebnis. Wenn ein Hersteller wie Ovation, Takamine, Ibanez oder Yamaha eine Akustikgitarre mit eingebautem PickUp auf den Markt bringt, dann wird die ganze Gitarre nach diesem Zweck konzipiert.
Ein Beispiel: Wenn ein spanischer Gitarrenbauer eine Gitarre herstellt, kümmert er sich darum, dass die Gitarre gut klingt. Er denkt i.d.R. nicht daran, das Bracing (das sind die Stabilisierungsstege der Decke) so zu gestalten, dass die Gitarre bei Verstärkung auf der Bühne wenig
Rückkopplung produziert.
Bracing einer
elektroakustischen Gitarre
Nur mit entsprechendem Forschungsaufwand kann das Bracing einer Akustik-Gitarre so gestaltet werden, dass sie zum einen einen guten akustischen Klang hat, und trotzdem auf der Bühne ein Minimum an Rückkopplung produziert.
PickUps nachträglich in eine Akustik-Gitarre einzubauen liefert meist Ergebnisse, die nicht mal einen Amateur zufrieden stellen... oder die Nachrüstung eines PickUps wird so teuer wie eine, mittlere Elektro-Acoustic Gitarre.