Vorteil von Dual Rectifier?

  • Ersteller PRS_Tribal
  • Erstellt am
P
PRS_Tribal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
05.07.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo da draussen,

hab gesehen dass viele meiner Idole die auf nem Mesa spielen, einen Dual Rectifier gegenüber dem Triple bevorzugen. Hab en paar Leute im Umfeld gefragt aber keine weiss so richtig ne Antwort. Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Naja, der Dual ist etwas günstiger und reicht mit 100 Watt dicke aus. Der kann schon abartig laut sein und hat auch locker genug Headroom. Die 150Watt vom Triple sind für manche vielleicht einfach zuviel?

Und soweit ich das weiß, haben beide die gleiche Ausstattung, unterscheiden sich nur in der Leistung (und evtl. etwas beim Sound?). Aber teste sie doch mal beide an, dann siehst du ja, welcher dir mehr zusagt.
 
hi
ich habe genau das bei meinem DIY recto getestet. mit 150 watt klingt er bei hohen lautstärken wirklich brutal. allerdings kommt der sound mit 100watt bei gleicherlautstärke einfach besser rüber, man hat ein wenig mehr kompression, er klingt einfach besser (mMn). mit 150watt hat man immer das gefühl man müsste ihn noch ein wenig lauter machen dass der sound dieses schöne, punshige, weiche aber dennoch brutale etwas bekommt. ich habe mich bei der lautstärke die ich spiele für die 100watt entschieden. evtl komme ich bei meiner lautstärke mit 150watt einfach noch nicht genug sättigung am amp. der unterschied ist mMn nur im zerrbereich zu höhren bzw relevant. im clean stellte ich keine unterschiede fest(habe mich aber auf den zerrbereich konzentriert). in musikgeschäft kann man diese tests leider kaum machen, da man nicht mit der kompletten band spielen kann und auch nicht so laut macht wie man es bei der probe tut.
beim testen mit 50 watt bekommt der amp einen etwas schwachen und mulmigen bassbereich, die mitten klingen etwas dünner, alles in allem matschiger.
ich muss dazusagen dass ich die einstellungen und den rest des amps gleich gelassen habe. also auch netzteil und filterung. es wurde nur der übertrager geändert und die röhren gezogen.
außerdem spare ich nun fast 30 eus bei nem röhrenwechsel der endstufe, da ich nur noch 4 kolben brauche.....und das sind schon 3 kisten bier!

Mfg Marek
 
stimm ich zu. der Dual war für mich die 1. Wahl,weill soundtechnisch keinen Unterschied ausmachen zu war und der Röhrenwechsel etwas günstiger wäre.
 
dann hab ich noch ne frage vom sound her, hab gesehen dass einige den Bogner überschall dem mesa bevorzugen, was ist eure meinung dazu?
 
dann hab ich noch ne frage vom sound her, hab gesehen dass einige den Bogner überschall dem mesa bevorzugen, was ist eure meinung dazu?

ich glaube das liegt daran, dass denen der Überschall besser gefällt.:rolleyes:

Worauf willst Du hinaus?
 
die meisten grossen musiker nehmen einen mesa doch hab en paar kollegen, die hatten alle den gleichen mesa und einige haben den dann nach nem monat gegen den überschall umgetauscht.
 
die meisten grossen musiker nehmen einen mesa

Marshall, Fender, Diezel, Laney, Soldano, VHT, Engl... um nur einige Amphersteller zu nennen die durchaus auch bei den grossen sehr beliebt sind.

doch hab en paar kollegen, die hatten alle den gleichen mesa und einige haben den dann nach nem monat gegen den überschall umgetauscht.

Dann frag die doch nach ihren Erfahrungen.

Ich weiss immer noch nicht was Du mit deinen Fragen bezweckst? Amps sind und bleiben Geschmackssache, der eine findet seinen Dual Rectifier perfekt, der nächste will halt lieber nen Überschall oder hat ganz andere Klangvorstellungen und kauft sich einen Fender Twin Reverb.

Aber was sagt das für dich aus?
 
dann hab ich noch ne frage vom sound her, hab gesehen dass einige den Bogner überschall dem mesa bevorzugen, was ist eure meinung dazu?
ist halt geschmackssache. ob mesa, bogner, diezel, engl, marshall, soldano, peavey oder wasweissich muss jeder für sich entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben