Vorstufenzerre beim Ampeg SVT 3 Pro

  • Ersteller Der Lud
  • Erstellt am
Der Lud
Der Lud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
21.04.08
Beiträge
56
Kekse
210
Ort
Wesel
Hey Leute ich überlege mir Anfang Januar einen neuen Verstärker zuzulegen, diesmal soll es definitiv ein ampeg werden. Der SVT 3 liest sich ja schonmal sehr gut aber ich habe eine frage zu den zerrmöglichkeiten des Tops. Der Amp hat einen Gain Poti samt Peak LED und einen Tube Gain Regler. Ich verstehe das jetzt so das man mit dem Gain Regler den Input bis zum Peak regelt und mit Hilfe des Tube Gain Reglers die Endstufe anzerrt. Wenn dem so ist wie bekomme ich die Vorstufe in die Verzerrung ? Nimmt der Amp oder angeschlosse Boxen Schaden bei Dauerbetrieb mit Peak ?
Danke schonmal im vorraus!

Gruß Dominic
 
Eigenschaft
 
Der SVT3Pro hat eine Röhrenvorstufe, die sich super übersteuern lässt. Von der sogenannten Peak-LED solltest du dich nicht irritieren lassen, m.E. klingt der Amp am besten, wenn die LED häufig oder immer aufleuchtet. Du kannst den Gain-Regler bedenkenlos aufreißen und deinen Wunschsound einstellen!
Der Tube-Gain-Regler steuert quasi den Headroom der Treiberröhre in der Endstufe - je weiter du ihn zurückdrehst, desto weniger Leistung bringt der Amp und desto früher geht die Endstufe in die Sättigung. Umgekehrt klingt der Amp mit vollem Tube Gain am offensten und mit der größten Dynamik. Das ist etwas unintuitiv, aber im Grunde sehr sinnvoll. Du kannst somit den Charakter der Endstufe etwas in Richtung Röhrensound ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben