Vorstufenröhren vorglühen?

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hallo und schönen guten Abend, ich habe bei meinem Gitarrenpreamp Rocktron Voodu Valve , der eine 12AX7 Vorstufenröhre besitzt, die Erfahrung gemacht, dass erst nach ca. 15-20 Minuten der Sound konstant bleibt. Schalte ich den Preamp ein, sind die verzerrten Sounds sehr laut, dann geht es langsam alles etwas leiser, wird cremiger und verzerrt etwas mehr. Da der cleane Sound ohne Röhre erzeugt wird, ist dieser sehr schwer lautstärkemäßig anzugleichen. Im Prinzip kann ich das erst nach den 20 Minuten. Ist das normal? Gibt es da evtl. konstantere Röhren die ich mal probieren könnte? Vielen Dank schon mal ☺️
 
Eigenschaft
 
Hallo, normal ist das sicher nicht: Vorstufenföhren haben nach ca. einer Minute ihre Betriebstemperatur erreicht und verändern ihren Sound danach garnicht bis kaum. Klingt für mich eher nach einem defekt. Die Frage ist, ob es an der Röhre liegt. Das wäre gut, weil die kann man relativ leicht/kostengünstig ersetzen. Aber ich selbst habe deinen Preamp noch nicht ausprobiert. Vielleich kann hier jemand ergänzen, der das selbe Teil besitzt.
 
Hallo, normal ist das sicher nicht: Vorstufenföhren haben nach ca. einer Minute ihre Betriebstemperatur erreicht und verändern ihren Sound danach garnicht bis kaum.

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.
 
Dann wird das Teil wohl einen Defekt haben. Danke euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben