Vorstufenröhre Hartke 3500

  • Ersteller Kramerama
  • Erstellt am
K
Kramerama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
19.05.05
Beiträge
734
Kekse
452
Gutem Morgen miteinander,
hab schon überall gekuckt aber nix gefunden. Was ist da für eine Vorstufenröhre in dem Hartke 3500 drin? Will unserem Basser ein kleines Geschenk machen - also fällt aufschrauben und nachkucken aus.
Der Amp ist ja hier eigentlich reichlich vertreten und es wurde genügend über den diskutiert. Ist ja alles Geschmacksache. Mir wärs auch lieber da würd ein Glockenklang oder ein Ampeg stehen... Aber er liebt seinen Amp.
Also meine Frage... hat jemand von euch versucht da schonmal andere Röhren reinzuknallen? Hat das viel Effekt auf den Sound? Welche Röhren habt ihr dann verwendet für welches Ergebnis?
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die Info. Was ist der Standard einer 12AX7 bei Hartke?
Ich meine bei Marshall sinds Svetlanas und bei Mega Busie und Engel sinds Chinas oder Sovteks. Ich glaub ich schenk ihm ne TT12ax7.
Ich werde die Röhren aber doch lieber bei Dirk bestellen.
Merci erstmal...
 
coldvengeance schrieb:
Vielen Dank für die Info. Was ist der Standard einer 12AX7 bei Hartke?

das weiß ich nicht - jedenfalls hab ich bei dieser Büchse schon alles mögliche an Röhren probiert, ohne dass sich wesentlich was verändert hätte.
(Immer gleich schlecht - das ist jetzt aber wirklich rein subjektiv)
 
Ich glaub da is ne 12AX7 WA drinn, bin mir aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen dass sich durch den Röhrentausch nicht viel am Sound ändert...

mfg
if
 
Bei den Röhren aus heutiger Produktion wundert es mich nicht, dass man keine Unterschiede hört, denn letztlich beziehen die Amp-Hersteller und auch die Röhrenhändler ihre Röhren alle aus denselben Fabriken in China. OK, manche kommen auch aus dem ehemaligen Ostblock, aber irgendwie landen die selten in neuen Verstärkern... mag am Preis liegen. Das gute an neuen Röhren ist die ziemlich gleichmäßige Qualität, und sie klingen auch besser, als viele alte NOS-Röhren. Aber es gibt eben auch NOS-Röhren, die erheblich besser klingen, als solche aus heutiger Fertigung. Ich kann zu Hartke speziell nichts sagen, aber von den NOS werden oft Telefunkens (mit Raute im Boden: <> - ziemlich teuer, teilweise > €100,--) empfohlen, oder auch RCAs oder Mullards, oder auch die 5751 von GE oder Sylvania. Fang mal hiermit an, und google dann ein bisserl nach NOS-Röhren, da findet sich sicher einiges in der allwissenden Müllhalde. Ich hab verschiedene Röhren zuletzt an meinen SWRs ausprobiert, und da waren die Unterschiede erheblich. Inzwischen läuft bei mir eine green print, triple mica, Sylvania 5751, und das ist der cleanste und wärmste Sound, den man sich nur vorstellen kann, sogar besser als mit der Telefunken<> ECC83, die in meiner Schublade auf eine neue Aufgabe wartet.

Bei dir fällt ausprobieren wohl aus, weil es ja ein Geschenk sein soll, und einen Arm und Bein darf es auch nicht kosten, deswegen: Google ist dein Freund.
 
Danke Jungs, ich schau mal ob ich was historisches und noch so eine Svetlana bekomme. Dann hab ich zumindest was in Peto falls die historische scheiße ist.

Merci an euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben