S
skipjames
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.10.13
- Kekse
- 74
hi, ich habe letztens ein Kiste mit Vorstufen Röhren geschenkt bekommen (12ax7) und würde diese natürlich gerne mal in meinem Amp testen. Da das aber alles alte Röhren sind, frage ich mich wie ich rausfinde welche davon noch nutzbar sind. nach meinem bisherigen wissensstand sollte die v1 die rauschärmste sein und man sollte alle röhren mindestens erstmal eine stunde glühen lassen. außerdem habe ich gehört das man mit einem bleistift auf die röhre klopfen sollte ob sie "klingelt".
bitte helft mir liebe röhrenexperten !
folgende röhren habe ich zur verfügung:
4x sovtek
3x ei yugoslavia
1x telefunken
1x lorenz
1x tungspan
und zwei die ich nicht entziffern kann.
bin natürlich auch sehr dankbar für vorschläge welche röhre wo am besten ist (amp ist ein 70er hiwatt dr103).
ich weiß das ich hier ein "achtung in röhrenamps rumfummeln birgt lebensgefahr" provoziere, aber muss ich jetzt wirklich meinen sauschweren amp zum techniker bringen damit der nach einer 40 euro teuren arbeitsstunde feststellt das keine der röhren was taugt ? bitte lieber konstruktive beiträge wie ich mein leben schütze
Vielen Dank
bitte helft mir liebe röhrenexperten !
folgende röhren habe ich zur verfügung:
4x sovtek
3x ei yugoslavia
1x telefunken
1x lorenz
1x tungspan
und zwei die ich nicht entziffern kann.
bin natürlich auch sehr dankbar für vorschläge welche röhre wo am besten ist (amp ist ein 70er hiwatt dr103).
ich weiß das ich hier ein "achtung in röhrenamps rumfummeln birgt lebensgefahr" provoziere, aber muss ich jetzt wirklich meinen sauschweren amp zum techniker bringen damit der nach einer 40 euro teuren arbeitsstunde feststellt das keine der röhren was taugt ? bitte lieber konstruktive beiträge wie ich mein leben schütze
Vielen Dank
- Eigenschaft