Vorstufen Röhren ausprobieren / wechseln / selektieren

  • Ersteller skipjames
  • Erstellt am
S
skipjames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
10.08.08
Beiträge
33
Kekse
74
hi, ich habe letztens ein Kiste mit Vorstufen Röhren geschenkt bekommen (12ax7) und würde diese natürlich gerne mal in meinem Amp testen. Da das aber alles alte Röhren sind, frage ich mich wie ich rausfinde welche davon noch nutzbar sind. nach meinem bisherigen wissensstand sollte die v1 die rauschärmste sein und man sollte alle röhren mindestens erstmal eine stunde glühen lassen. außerdem habe ich gehört das man mit einem bleistift auf die röhre klopfen sollte ob sie "klingelt".
bitte helft mir liebe röhrenexperten !
folgende röhren habe ich zur verfügung:
4x sovtek
3x ei yugoslavia
1x telefunken
1x lorenz
1x tungspan
und zwei die ich nicht entziffern kann.
bin natürlich auch sehr dankbar für vorschläge welche röhre wo am besten ist (amp ist ein 70er hiwatt dr103).
ich weiß das ich hier ein "achtung in röhrenamps rumfummeln birgt lebensgefahr" provoziere, aber muss ich jetzt wirklich meinen sauschweren amp zum techniker bringen damit der nach einer 40 euro teuren arbeitsstunde feststellt das keine der röhren was taugt ? bitte lieber konstruktive beiträge wie ich mein leben schütze ;)
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Steck einfach eine Röhre nach der anderen rein und fertig. Das ist unkompliziert, ungefährlich und unteuer :)D).

MfG Stephan
 
bin natürlich auch sehr dankbar für vorschläge welche röhre wo am besten ist (amp ist ein 70er hiwatt dr103).

darüber entscheidet einzig und allein dein gehör und dein geschmack. man kann sowas nicht pauschal sagen da jeder amp anders ist und auch anders auf unterschiedliche röhren reagiert.
 
vielen dank für die schnellen antworten, werde mich dann mal an die arbeit machen....
 
Ahja, auch wenn's jetzt blöd klingt, ein Tipp:

richte dir was zu schreiben her und notiere deine Eindrücke gleich.

Bei so einer Menge an Testmaterial weißt du bei der Vierten garantiert nicht mehr so sicher, wie die Erste auf dich gewirkt hat.
Just my 2 Cents.
 
Und noch ein Tip: Falls du die Möglichkeit hast, die Tests aufzunehmen, mach das! Vorausgesetzt, dass alle Röhren noch brauchbar sind, gibt es meist keine wirklich gravierenden Unterschiede im Sound (wobei zumindest dein Amp kein komplett "verschaltetes" Ding ist ;)). Am besten sind da wirklich direkte A/B-Vergleiche vom Band weg, nicht Amp aus ... umstecken ... Amp an ... Standby ... spielen!
 
Am besten sind da wirklich direkte A/B-Vergleiche vom Band weg, nicht Amp aus ... umstecken ... Amp an ... Standby ... spielen!

Man muss den Amp nicht ausschalten um die Röhren zu tauschen. Hinlangen und rausziehen, andere Röhre rein. Ploppt in den Lautsprechern, aber is ned weiter tragisch :)
Somit verkürzt man die Dauer des Tausches enorm :D

Der Vorschlag mit Aufnehmen ist sehr gut und könnte dir noch weiter helfen, denn auch bei einem Röhrenwechsel am laufenden Amp vergehen wohl mind, 10 sekunden bis der Sound wieder da ist ;) Das ist eine ziemlich lange Zeitspanne wenns um winzige Details im Sound geht.
 
ok, der recorder und das notizbuch kommen mit vielen dank für die tipps :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben