hi!
also der grund warums seperate endstufen gibt, liegt daran, dass du somit sehr flexibel bist, was die kombination verschiedener vorstufen(dies auch seperat gibt natürlich!!) und endstufen angeht.
nimmst ein rack, suchst dir 2 nette vorstufen aus, um verschiedenste preamp signal zu kreiieren, die jagst du dann in die endstufe- je nach geschmack.
zB marshall JMP1 preamp in eine mesa 6L6 endstufe, oder mesa vorstufe in ne marshall EL34 endstufe.. also da is man halt sehr flexibel und kann neue sounds schaffen...
(oder randall hat ein recht interessantes konzept: ein chassis, wo man bis zu 4 verschiedene vorstufen-module einbaun kann, und so ultra-flexibel ist )
ob das bei jedem amp geht:
also es gibt ja zwei arten von FX loop: serielle und parallele!
beim seriellen ist es relativ simpel. denn der FX loop ist hier im prinzip direkt die verbindung zwischen vor- und endstufe! FX send ist in diesem fall der direkte ausgang der vorstufe. von hier aus ein kabel an eine beliebige endstufe - fertig.
oder umgekehrt: irgend eine beliebige vorstufe in den FXreturn, bedeutet das signal wird ganz einfach direkt in die endstufe gespeist, die das signal zu 100% verstärkt.
anders is es etwas bei parallelen effekt wegen:
hier wird nämlich das signal nicht 1:1 vom preamp in die endstufe geführt, sondern das signal splittet sich auf, eine leitung geht direkt in die endstufe, die zweite leitung führt zum FXsend, und zurück über den FXreturn zur endstufe.
meist hat man dann am amp einen regler, der das mischverhältnis der beiden leitungen bestimmt. also von DRY (100% direkte leitung preamp-endstufe) bis WET (100% signal des FXreturns)
das bedeutet: die vorstufe aus einem solchen amp kannst du natürlich ganz normal wie auch bei nem seriellen FX loop, an ne andre endstufe schließen.
wenn du aber bei dem amp eine andere vorstufe in den FXreturn hängst, ist es nun vom regler am amp abhängig, wie laut das signal ist.
im optimalsten fall drehst du den regler auf WET (also auf anschlag), und du bekommst das volle signal des externen preamps in die endstufe.
nur hier is oft das problem: viele amps mit parallelen effektweg lassen sich nicht 100% WET drehen... das heißt das signal vom FXreturn ist auch bei vollem regleranschlag sehr dezent und leise. das heisst jetz nciht, dass man so ein schlechtes ergebnis erzielt, es kann nur sein, dass man die endstufe ein bisschen lauter drehen muss, um auf den gleichen pegel zu gelangen...