Vorstufe für spider valve

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
807
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen line6 mk1 112 spider valve mit der bogner endstufe. Das modelling gefällt mir nicht. Ich möchte aber die endstufe nutzen. Könnte ich dort nicht Einen preamp vorschalten um das modelling zu umgehen? Wenn ja welchen preamp möglichst mit röhre könnte ich verwenden? Röhre ist kein muss. Sound sollte von Rock bis Metall möglich sein.

Wäre ja zu schade die bogner endstufe in den Ruhezustand zu versetzen und verkaufen bringt ja auch nur ein wenig Schmerzensgeld und dann müsste ich mir ja wasneues anschaffen. Aber vielleicht kann man die endstufe ja wirklich nutzen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn das Ding n FX-Loop hat gehste mit dem Preamp in den Return rein und hast die Bognerdesignte Endstufe. Als Preamp eignet sich technisch gesehen jeder Preamp, welcher nun gut zu dem Ding passt ist Geschmacksache, und kommt auf den erwünschten Sound an. "Rock bis Metal" ist ja doch bisschen schwammig ;)
Ansonsten die beiden Extreme: Es gibt den Marshall JMP1 und von Mesa Boogie den Rectifier Preamp. Und tausend andere. Die richtig guten Preamps sind gar nicht so billig, und können teurer sein als der Amp, den du eigentlich haben wollen würdest.
 
Der Spider hat sogar eine Buchse, die ausdrücklich "Power Amp In" heißt. Da kann man andere Vorstufen direkt an die Endstufe des Combos anschließen.
Wie schon crazy-iwan angedeutet hat: Ob die Überlegung am Ende dann die ökonomischste ist, gilt es herauszufinden. Du hast mit dem Spider eine 40W-Röhrenendstufe und einen Celestion V30 Speaker - das KÖNNEN schonmal gute Argumente sein, dass Ding wirklich zu behalten. Allerdings kostet eine separate Vostufe eben nochmal was. Da fragt sich, ob man nicht lieber das Geld spart, den Amp vertickt und sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas passendes sucht.

Eine noch recht günstige Lösung wäre das Randall RG13 Pedal - Neupreis 250 Euro und bringt 3-Kanäle mit von Clean über Crunch bis richtig heftigen, Randall-typischen HighGain. Keine Röhre, aber auch kein Modelling und hat mich jüngst doch schwer beeindruckt, wo ich doch sonst eher keine guten Erfahrungen mit Preamppedalen gemacht hab. So richtig klingen tun viele eben nicht. Und gerade in Sachen HighGain wirds doch schnell sehr matschig. Nicht so beim Randall - das Ding schlägt ziemlich definiert zu und ist dabei im Vergleich sogar noch ziemlich nebengeräuscharm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben