Vorstellung und erste Frage zum Erlernen von female Growls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fiona2007
Fiona2007
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
0
Hallo in die Runde,

bin hier ganz frisch angekommen und sehe, daß hier echte Hilfe geleistet wird. Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben mein Ziel, gezielte und kräftige Growls einzusetzen, zu erreichen.
Wohin ich will ist völlig klar. Mein Vorbild ist ganz klar Angela Nathalie Gossow von Arch Enemy. Ihre Stimme hat unfassbar viele Facetten, sie selbst eine unglaubliche Ausstrahlung und beherrscht auch live alles, was auf CD zu hören ist. Von clean bis deep growls habe ich alles von ihr schon live gehört.
Bin eine sehr kleine Person und noch ziemlich jung. Ich nehme seit zwei Wochen Unterricht und lasse bei meinem Training auch einen ausgebildeten Spiritual Coach an mir arbeiten. (er begleitet mich schon seit 2 Jahren weil auch meine Mutter von ihm betreut wird). Er sehr kostspielig aber er hat mir versichert, nur auf diesem Wege Erfolg haben zu können.
Zu meiner Frage: Sind diese Techniken zu Beginn der Ausbildung Schädlich für die Stimmbänder ? Meine erste Trainingseinheit (3 Stunden Growlinggrundlagen) hat mich für 5 Tage komplett die Stimme verlieren lassen. Es hat weitere 4 Tage gedauert, bis ich wieder voll bei Stimme bin. Die Halsschmerzen werden deutlich weniger. Mein Gesangslehrer ist ein Bekannter meines Vaters der zu Hause stundenlang herumbrüllen kann ohne heiser zu werden und vor einigen Jahren in einer Grindcore Band am Mic stand. Mein spriritual Coach hatte, laut seiner Aussage ganze 3 Heilaufträge aufzuführen um mir meine Stimme wieder zu geben.
Morgen habe ich nun meine zweite Trainingseinheit und etwas Bedenken, daß ich mir Schäden an der Stimme zuziehe. Mein Gesanglehrer hat nur gelacht und meinte, dass die menschliche Stimme im Grunde unzerstörbar ist und da jede Sorge unberechtigt ist.

Hat er Recht und ich muß mir keine Gedanken machen ? Werde ich am Ende klingen wie Angela ? Habe ich einen sehr langen Weg vor mir ?

Fragen über Fragen. Danke, fürs Lesen und ich freue mich sehr auf Antwort.

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona - willkommen im Musiker-Board.

Bin eine sehr kleine Person und noch ziemlich jung. Ich nehme seit zwei Wochen Unterricht und lasse bei meinem Training auch einen ausgebildeten Spiritual Coach an mir arbeiten. (er begleitet mich schon seit 2 Jahren weil auch meine Mutter von ihm betreut wird. Er sehr kostspielig aber er hat mir versichert, nur auf diesem Wege Erfolg haben zu können.
Wenn du mit deiner Stimme umgehen lernen willst, brauchst du Leute, die davon Ahnung haben. Das können Gesangslehrer sein, Logopäden oder Stimmphysiologen. Ich bin selbst kein Gesangslehrer, aber arbeite sehr oft mit Sängern und unterstütze als Pianist bei der musikalischen Einstudierung und bin Chorleiter - wenn ich da höre, dass du einen kostspieligen Spiritual Coach hast, gehen bei mir alle Warnlampen an. Überleg dir gut, wem du dich und deine Stimme anvertraust.

Sind diese Techniken zu Beginn der Ausbildung Schädlich für die Stimmbänder ? Meine erste Trainingseinheit (3 Stunden Growlinggrundlagen) hat mich für 5 Tage komplett die Stimme verlieren lassen. Es hat weitere 4 Tage gedauert, bis ich wieder voll bei Stimme bin. Die Halsschmerzen werden deutlich weniger.
Braucht es noch mehr Warnungen, dass du da etwas machst, was für deine Stimme nicht gut ist?

Morgen habe ich nun meine zweite Trainingseinheit und etwas Bedenken, daß ich mir Schäden an der Stimme zuziehe. Mein Gesanglehrer hat nur gelacht und meinte, dass die menschliche Stimme im Grunde unzerstörbar ist und da jede Sorge unberechtigt ist.
Die menschliche Stimme ist sehr robust, aber es gibt keinen Grund, diese Robustheit beim Singen so stark auszureizen. Lies mal:

Pass auf dich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo HaraldS,

werde mich, dank Deiner Links schau lesen. Möchte nur noch kurz anmerken, dass ich es wichtig finde meinen Spiritual Coach einzubeziehen. Er hat meiner Mutter und mir in der Vergangenheit schon viel bei Lebensentscheidungen geholfen und sorgt für unsere mentale und körperliche Gesundheit. So etwas ist natürlich nicht kostenlos aber das ist ein Besuch beim Frisör auch nicht ;).
Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort und Mühe.

Bin der Meinung sobald etwas weh tut sollte man sofort aufhören.
Denn dann dauert die Regeneration nicht so lange. Ich konnte dann schon am nächsten Tag weiter üben. Und wenn es immer wieder stark weh tut, macht man etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum :)

Da gibt es YT Videos, wo Angela eine Gesangslehrerin in New York hat. Hier dann ihr Growl Workshop. Aber das kennst Du vielleicht schon:

View: https://www.youtube.com/watch?v=fCMcu18sigc

Sehr gut ist auch Lena bzw. Elena sog. "Scissorhands". Sie ist eigentlich Modell aus Moldowa & gefällt mir auch gut. Sie spielt da in versch. Bands. Teils clean, dann clean & mit gutturalem Gesang. Das ist natürlich viel Übung

View: https://www.youtube.com/watch?v=kB1VE9Zw6co

Extrem fies empfand ich dann die gute Frau aus Tschechien, bei der ich sogar fast kaum tiefer komme mit der gutturalen Stimme.

Guck mal hier nach Stigma:
View: https://www.youtube.com/watch?v=TYegv59yLL8

Wiederum völlig anders dann Ranthiel, die eine ausgebildete Sopranistin ist, aber auch Metal singt

Das ist dann Therion Cover mit Opera Metal
View: https://www.youtube.com/watch?v=s9ixfLL0bRA

Dir viel Spaß & man sollte seinen eigenen Stil finden. Hmm. "Spiritual Coach" klingt für mich aber eher etwas esotherisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid leider auf einen Troll reingefallen …

Der „Spiritual Coach“ hätte Verdacht genug sein sollen …
Ich hatte Kontakt mit dem Vater wg. eines Doppelverdachts.

• Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben