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Firebird II
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Hiho liebe community!
Erstmal ein kleines Foto vorneweg damit es nicht so langweilig aussieht (Mehr Fotos gibts unten!)
Ich schreibe diesen Artikel weil ich gemerkt habe wie Hilfreich solche Erfahrungen sind wenn man selber eine Gitarre bauen will, und wie spannen diese Berichte teilweise sind
Seit ende 2009 hatte ich meinen Eigenbau geplant, und jetzt ist er fast Fertig. In dem Jahr Planung hab ich mir viele Schaltungen überlegt und bin am Ende zu der Konstellation gekommen:
Warmoth Ahorn birdseye Hals, Fender style
Eigenbau Eschen body, poolfräsung
Austauschpare Pickguards:
Erstmal ein kleines Foto vorneweg damit es nicht so langweilig aussieht (Mehr Fotos gibts unten!)
Ich schreibe diesen Artikel weil ich gemerkt habe wie Hilfreich solche Erfahrungen sind wenn man selber eine Gitarre bauen will, und wie spannen diese Berichte teilweise sind
Seit ende 2009 hatte ich meinen Eigenbau geplant, und jetzt ist er fast Fertig. In dem Jahr Planung hab ich mir viele Schaltungen überlegt und bin am Ende zu der Konstellation gekommen:
Warmoth Ahorn birdseye Hals, Fender style
Eigenbau Eschen body, poolfräsung
Austauschpare Pickguards:
1. EMG 81/ S / S ; 5 way ; Volume Tone ; Schwarze knobs
2. SD Invader / alter Hohner PU ; Volume ; Lowcut - Tone ; 3 Way togle ; Split miniswitch ; schwarze Würfel Knobs
2. SD Invader / alter Hohner PU ; Volume ; Lowcut - Tone ; 3 Way togle ; Split miniswitch ; schwarze Würfel Knobs
Sperzel Trimlocks in BK
Göldo Topmount Bridge (nicht Stringthrough)
2 Festplatenkabel
Weißes finish mit 2 blauen Racing stripes knapp über dem Pickguard
Wechsel vom Aktiv auf passiv Pickguard durch eine Steckverbindung aller Kabel
So, nachdem alles eingekauft war gings zum Schreiner.
Schablonen hatte ich vorher von Jean gekauft (danke, die waren echt gut!). Als erstes habe ich das schon vorgeleimte 3Teilige Stück Esche auf die richtige dicke gefräst (maschinell) und grob abgeschliffen. Dann habe ich den Body grob mit der Bandsäge ausgesägt und dann mit nem großen Bündigfräser die Kontur genau ausgefräst, und da gabs auch schon das erste Problem. Die Schreinerei hatte nur nen riesigen Bündigfräskopf, und der passte nicht in die Cutyways hinein. Also musste ich die dann später per Hand machen. Zwischendurch habe ich schonmal das Loch für die Seitliche Buchse gebohrt und mit dem noch nicht vorhandenen E-Fach verbunden. Als nächstes hab ich mir nen Rundfräser (oder wie heißt der?) geschnappt und schonmal die Kanten grob abgerundet. Nach dem Abrunden gings dann an die Cutaways. Mit Stecheisen hab ich erstmal so gut es geht alles unnötige Holz abgetragen und dann bin ich grob mit Schmirelpapier drüber gegangen damit ich später den Feinschliff machen kann.
Nachdem dann auch die Cutaways standen hab ich mich ans fräsen mit der Handoberfräse gemacht. Für die Halstasche hatte ich mir 2 Holzlatten zum leiten an den Korpus gespannt, damit ich die auch gerade fräse und nicht krumm. Als die Halstasche dann stand gings ans E-Fach. Das ging relativ schnell, weil man da ja auch etwas schief fräsen kann und nichts so genau passen muss.
Als nächstes ging es an die Shapings. Die habe ich mit dem Stecheisen grob vorgearbeitet, dann gehobelt und dann grob geschliffen damit sie auch schön "kurvig" aussehen.
Danach gabs die erste Anprobe, und alles passte soweit, also wurden kurz die Löcher für die Halsbefestigung gebohrt und dann gings an das Schleifen, dass wegen den unsauberen Cutaways 3 (!) Stunden gedauert hat.
Nungut, 8 Stunden später sah dann alles gut aus und es ging wieder nach Hause und der Rest des Tages war Pause, bis auf die erste Schicht Hartwachsöl für den Hals.
Am nächsten Tag gings dann ans Löten für das zweite Pickguard, da das erste (EMG) ja schon dank Quickconnect fertig war.
Also, nach 20minuten Löten gabs den ersten Klopftest: Der Volume poti funktioniert nicht und der Splitmodus Brummt, ernüchterung. Nach 2 minuten fehlersuche gabs auch schon ne erste Lösung: Hatte vergessen den einen Pol vom Volume Poti ans Gehäuse zu löten.
Für den Splitmodus habe ich bis jetzt noch keine Lösung!
Alle Kabel die von der Buchse kommen wurden dann erstmal an ein Festplattenstromstecker (4pol) angeschlossen, damit ich nur eine Buchse beim Pickguardwechsel brauchen werde. Das ganze natürlich auch auf der Gegenseite. Danach gabs die zweite Schicht Hartwachsöl für den Hals.
So, heir ist erstmal Pause, da ich noch nicht weiter gekommen bin, was aber noch fehlt:
11 Löcher fürs Pickguard (schnell gemacht)
Brücke montieren (kann evtl etwas dauern damit alles genau sitzt)
Finish (dazu gleich mehr)
6 kleine Löcher für die Mechaniken
So, nun zum Lack.
Wie ich oben geschrieben hatte wollte ich ja eigentlich eine weiße lackierung mit blauen racing stripes. Dabei gab es aber ein Problem: Ich finde keinen Lackierer der unter 200 euro will!
Autolackierer machen kein Holz in meiner Umgebung, der Schreiner kann nur mattlackierung und der Gitarrenbauer ist teuer!
Außerdem gefällt mir das Holzfinish auch sehr gut!
Jedoch muss ich ab Sonntag wieder nach Übersee, weil ch hier nur Ferien hatte und im Ausland wohne, also werde ich die Gitarre unlackiert mitnehmen.
Nun weiß ich aber nicht ob die nicht zu viele Macken abbekommt, um hinterher noch gut Lackiert zu werden.
Also muss ich gucken was ich mache...
Hier ist erstmal schluss, später gibts mehr.
Grüße, Thilo
Nun zu den Bildern:
Die Arbeiten beim Schreiner:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0882.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0883.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0884.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0887.JPG
Zurück zu Hause mit dem fast fertigen Body:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0888.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0889.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0890.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0891.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0895.JPG
Das gelötete Pickguard:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0922.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0921.JPG
Der Hals:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0925.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0924.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0923.JPG
Göldo Topmount Bridge (nicht Stringthrough)
2 Festplatenkabel
Weißes finish mit 2 blauen Racing stripes knapp über dem Pickguard
Wechsel vom Aktiv auf passiv Pickguard durch eine Steckverbindung aller Kabel
So, nachdem alles eingekauft war gings zum Schreiner.
Schablonen hatte ich vorher von Jean gekauft (danke, die waren echt gut!). Als erstes habe ich das schon vorgeleimte 3Teilige Stück Esche auf die richtige dicke gefräst (maschinell) und grob abgeschliffen. Dann habe ich den Body grob mit der Bandsäge ausgesägt und dann mit nem großen Bündigfräser die Kontur genau ausgefräst, und da gabs auch schon das erste Problem. Die Schreinerei hatte nur nen riesigen Bündigfräskopf, und der passte nicht in die Cutyways hinein. Also musste ich die dann später per Hand machen. Zwischendurch habe ich schonmal das Loch für die Seitliche Buchse gebohrt und mit dem noch nicht vorhandenen E-Fach verbunden. Als nächstes hab ich mir nen Rundfräser (oder wie heißt der?) geschnappt und schonmal die Kanten grob abgerundet. Nach dem Abrunden gings dann an die Cutaways. Mit Stecheisen hab ich erstmal so gut es geht alles unnötige Holz abgetragen und dann bin ich grob mit Schmirelpapier drüber gegangen damit ich später den Feinschliff machen kann.
Nachdem dann auch die Cutaways standen hab ich mich ans fräsen mit der Handoberfräse gemacht. Für die Halstasche hatte ich mir 2 Holzlatten zum leiten an den Korpus gespannt, damit ich die auch gerade fräse und nicht krumm. Als die Halstasche dann stand gings ans E-Fach. Das ging relativ schnell, weil man da ja auch etwas schief fräsen kann und nichts so genau passen muss.
Als nächstes ging es an die Shapings. Die habe ich mit dem Stecheisen grob vorgearbeitet, dann gehobelt und dann grob geschliffen damit sie auch schön "kurvig" aussehen.
Danach gabs die erste Anprobe, und alles passte soweit, also wurden kurz die Löcher für die Halsbefestigung gebohrt und dann gings an das Schleifen, dass wegen den unsauberen Cutaways 3 (!) Stunden gedauert hat.
Nungut, 8 Stunden später sah dann alles gut aus und es ging wieder nach Hause und der Rest des Tages war Pause, bis auf die erste Schicht Hartwachsöl für den Hals.
Am nächsten Tag gings dann ans Löten für das zweite Pickguard, da das erste (EMG) ja schon dank Quickconnect fertig war.
Also, nach 20minuten Löten gabs den ersten Klopftest: Der Volume poti funktioniert nicht und der Splitmodus Brummt, ernüchterung. Nach 2 minuten fehlersuche gabs auch schon ne erste Lösung: Hatte vergessen den einen Pol vom Volume Poti ans Gehäuse zu löten.
Für den Splitmodus habe ich bis jetzt noch keine Lösung!
Alle Kabel die von der Buchse kommen wurden dann erstmal an ein Festplattenstromstecker (4pol) angeschlossen, damit ich nur eine Buchse beim Pickguardwechsel brauchen werde. Das ganze natürlich auch auf der Gegenseite. Danach gabs die zweite Schicht Hartwachsöl für den Hals.
So, heir ist erstmal Pause, da ich noch nicht weiter gekommen bin, was aber noch fehlt:
11 Löcher fürs Pickguard (schnell gemacht)
Brücke montieren (kann evtl etwas dauern damit alles genau sitzt)
Finish (dazu gleich mehr)
6 kleine Löcher für die Mechaniken
So, nun zum Lack.
Wie ich oben geschrieben hatte wollte ich ja eigentlich eine weiße lackierung mit blauen racing stripes. Dabei gab es aber ein Problem: Ich finde keinen Lackierer der unter 200 euro will!
Autolackierer machen kein Holz in meiner Umgebung, der Schreiner kann nur mattlackierung und der Gitarrenbauer ist teuer!
Außerdem gefällt mir das Holzfinish auch sehr gut!
Jedoch muss ich ab Sonntag wieder nach Übersee, weil ch hier nur Ferien hatte und im Ausland wohne, also werde ich die Gitarre unlackiert mitnehmen.
Nun weiß ich aber nicht ob die nicht zu viele Macken abbekommt, um hinterher noch gut Lackiert zu werden.
Also muss ich gucken was ich mache...
Hier ist erstmal schluss, später gibts mehr.
Grüße, Thilo
Nun zu den Bildern:
Die Arbeiten beim Schreiner:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0882.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0883.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0884.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0887.JPG
Zurück zu Hause mit dem fast fertigen Body:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0888.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0889.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0890.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0891.JPG
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Das gelötete Pickguard:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0922.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0921.JPG
Der Hals:
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0925.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0924.JPG
http://dl.dropbox.com/u/5045450/131_2710/IMG_0923.JPG
- Eigenschaft