Vorspiel an Musikschule: Bräuchte Song/Literatur-Tipps

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
nookie89
nookie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
340
Kekse
1.329
Ort
Berlin
Hey,

Ich werd mich die nächste Zeit durch diverse Aufnahmeprüfungen kämpfen^^
Das ganze ist ´ne schulische Ausbildung und nennt sich "Ensembleleitung Rock/Pop/Jazz"...soweit so gut...

Neben Singtests,Gehörbildung,Musiklehre und Rhythmik (ist alles kein Thema:)) soll man natürlich auch was auf dem Bass vorspielen..hier die Anforderungen

1. Ein notiertes Stück oder eine Solo-Transkription mit Playback, z. B. das Thema von "Straight no Chaser" (Real Book) oder "River People" (New Real Book I)
2. Zwei Stücke aus verschiedenen Stilistiken wie z. B. Funk (z. B. "The Chicken" v. Pee Wee Ellis), Latin (z. B. "Mas Que Nada" von Jorge Ben) oder Rock (z. B. "Hysteria" v. Muse)

aaaalso..

zu 1.
Weiss irgendjemand, wo man anständige Playbacks(Bass) für die besagten Titel herbekommt?

Und wie mal man "ein notiertes Stück" interpretieren?
Für mich wäre das ein Stück...zu dem noten existieren:rolleyes:

zu 2.
Die Beispiel-Songs möchte ich NICHT spielen...da die Dozenten jene wahrscheinlich "öfter´s" an diesem Tag hören werden^^
Hier wären Vorschläge für Songs/Literatur/Playbacks ebenfalls willkommen...das Mindestniveau ist halt bei "The Chicken" oder "hysteria" anzusiedelm...

Für Vorschläge war ich sehr dankbar, da die Prüfungen nicht grade unwichtig für mich sind...

mfg,Paul Noack
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul,

ich glaube die kompetenteste Auskunft können Dir die Leute geben, die besagte Aufnahmeprüfungen schon durchlaufen haben - und bestanden: also die Schüler an den Musikschulen Deiner Wahl.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, gehe einfach dorthin und rede mit den Leuten. Normalerweise gibt jeder gerne Auskunft, wenn man nur höflich und interessiert fragt.

Viele Grüße,
Walt
 
Hallo Paul,

ich glaube die kompetenteste Auskunft können Dir die Leute geben, die besagte Aufnahmeprüfungen schon durchlaufen haben - und bestanden: also die Schüler an den Musikschulen Deiner Wahl.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, gehe einfach dorthin und rede mit den Leuten. Normalerweise gibt jeder gerne Auskunft, wenn man nur höflich und interessiert fragt.

Viele Grüße,
Walt

Würde ich gerne, müsste man aber 800 Kilometer weit laufen^^
 
Die Beispiel-Songs möchte ich NICHT spielen...da die Dozenten jene wahrscheinlich "öfter´s" an diesem Tag hören werden^^
Hier wären Vorschläge für Songs/Literatur/Playbacks ebenfalls willkommen...das Mindestniveau ist halt bei "The Chicken" oder "hysteria" anzusiedelm...

Für Vorschläge war ich sehr dankbar, da die Prüfungen nicht grade unwichtig für mich sind...
Hysteria wird echt schnell langweilig, das würd ich auch nicht nehmen^^
vieleicht was von Gentle Giant?


ansonsten, ich bin mir nicht sicher ob das funky genug ist, aber zum vorspielen würde es sich imo gut eignen: Beneath The Mask :great:
oder wenns fingerstyle funk sein soll irgendwas von Tower Of Power :D
 
Hysteria wird echt schnell langweilig, das würd ich auch nicht nehmen^^
vieleicht was von Gentle Giant?


ansonsten, ich bin mir nicht sicher ob das funky genug ist, aber zum vorspielen würde es sich imo gut eignen: Beneath The Mask :great:
oder wenns fingerstyle funk sein soll irgendwas von Tower Of Power :D

Alles sehr geiles Zeug :)

Ich bin kein überzeugter Slapper, von daher probier ich´s eher mit Tower of Power als mit Chick-irgendwas^^

Das dürfte sogar im Alleingang gut klingen :)
Und das ist bei Bass-Läufen ja eher selten...

Was das Rock-Beispiel betrifft, da muss ich weitersuchen...der Song ist cool, aber nicht so mein ding...

auf jeden Fall ein großes Dankeschän für die Anregungen:)

mfg,Paul
 
nookie89
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Was das Rock-Beispiel betrifft, da muss ich weitersuchen...der Song ist cool, aber nicht so mein ding...
hmm ja, Gentle Giant klingen schon etwas speziell^^

vieleicht wär Rush eher was für dich. ich denk jetzt speziell an Bastille Day, das ist schon einigermaßen anspruchsvoll aber kein übermäßiges gefrickel. und ich kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt dem die bassline nicht gefällt :D
 
Fettes danke an Fornjotr und madbassmax, die Songs gefallen definitiv..ich werd mich mal ransetzen :)

Dream Theater hingegen ist "nicht grad meine Lieblingsband"(...) aber war sicher nett gemeint:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben