Vorschlag zu neuem "Ehrenkodex" wg. fehlender "wer hat mich zitiert"-Funktion !

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
37.484
Hy MB-Kollegen,

der systembedingte Wegfall der "wer hat mich zitiert"-Funktion ist uns allen wohl -mit mehrfachen und geduldigen Erklärungen der Boardbetreiber und Admins- verständlich und nachvollziehbar erklärt worden.

Bleibt dennoch das Dilemma, dass dieses Fehlen ein geradezu saublöder und extrem kommunikationshemmender Fakt ist.

Denn der Zitierte bekommt ohne intensive "Recherche" seiner Beiträge, gar nicht mehr mit, ob und wann er zitiert wurde und kann daher nicht, oder nur zufällig und teilweise sehr spät reagieren.

Daher möchte ich folgenden "Ehrenkodex" vorschlagen, der aber leider auch Mehrarbeit bedeutet:

Ich werde ab sofort jedem User, den ich zitiert habe, umgehend (= sofort nach Zitat) eine PN schicken mit dem Standardtext:

"Hy,
ich habe mir erlaubt dich hier [link] zu zitieren"

MfG
X-Username-X"

Der Link ist wichtig, um uns gegenseitig Sucharbeit zu ersparen.

wäre schön, wenn sich das -zwecks Kommunikation wie vor dem Update- hier etablieren könnte.

LG
RJJC

Eigenschaft

Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass sich bis auf einen kleinen Kreis jemand an diesen Kodex halten wird: Ein großer Vorteil der "Wer hat mich zitiert"-Funktion war der, dass sie sich in einem seperaten Menü befand, das man aufrufen konnte wenn und wann man wollte. Man hatte dann mit einem Klick Links zu allen Threads in denen man zitiert wurde.

Dein Kodex-System birgt den großen Nachteil, dass man, angenommen es würde sich durchsetzen, nun für jedes Zitat eine PM im Postfach hätte oder aber eine Benachrichtigung an der Pinnwand. Nun ist aber der Platz im PM Postfach begrenzt und ganz ehrlich: ich möchte nicht dauernd eine Meldung oben im Menü haben "Sie haben einen neuen Pinnwandeintrag"....als Mod bekommt man ohnehin schon genügend Post. :D

Dann fängt es nämlich an richtig nervig zu werden: Es müssten Listen angelegt werden, wer benachrichtigt werden will und wer nicht, diese müsste man immer überprüfen bevor man jemanden über ein Zitat informiert....oder aber man nimmt darauf keine Rücksicht und geht dann denen die das nicht wollen auf die Nerven.

Und bis hierhin habe ich noch nicht mal von dem unglaublichen Mehraufwand gesprochen, den jeder auf sich nehmen würde, der einen anderen zitiert hat und ihn darüber benachrichtigen will.

Sehen wir doch mal der Wahrheit ins Auge: Klar, der Wegfall der Zitat-Funktion ist sehr bedauerlich. Aber eigentlich schreiben die meisten User doch ohnehin meist in ihren Lieblingsthreads (die man ohnehin meist ganz liest also ab dem letzten ungelesenen Beitrag und die man auch wunderbar abonnieren kann)....und was darüber hinaus geht....nun, da kann man auch einfach nach "Meine Beiträge" suchen und dann schauen ob es in den 10-20 Threads in denen ich gestern was geschrieben habe etwas neues gibt. Und wenn einem dann doch mal etwas entgeht....naja, schade drum, aber ein bisschen Schwund ist halt immer.

Hallo,
ich bin schon einige Zeit hier Board und kann bis heute nicht verstehen, warum die „Wer hat mich zitiert“-Funktion so wichtig ist bzw. war.

Ich lese Threads, die mich inhaltlich interessieren (stiller Mitleser) oder in denen ich glaube, etwas posten zu müssen (aktive Teilnahme). Beim Posten ist es mir an sich egal, mit wem ich mich da austausche. Mich interessiert allerdings, ob auf meinen Beitrag eine Reaktion egal welcher Art , kommt.

Und DANN abonniere ich den Thread ganz einfach. Dabei ist es mir völlig egal, ob ich bei einer Reaktion auf meinen Post nun zitiert wurde, oder ob „nur so“ geantwortet wurde.
Es besteht natürlich auch die wohl seltene Möglichkeit, dass mich jemand zitiert und dieses Zitat in einem mir unbekannten Thread verwendet.
Man kann glaub ich auch einstellen, dass jeder Thread bei einer Antwort automatisch abonniert wird.
So verpasst man garnichts.

Mir laufen auch zufällig Threads über den Weg, wo ich was poste, mir aber der weitere Verlauf egal ist (z.B. Arcade-Spiele). Die abonniere ich dann natürlich nicht.

Ich glaube, ich hab so etwa 1400 Threads abonniert (teils auch „Leichen“), aber mehr als 25 neue Antworten auf diese Threads täglich hab ich nicht im Kontrollzentrum.

Wie gesagt, ich hab bis heut diese nun weggefallene Funktion nicht verstanden.

*abonnier* ;)

Zumindest wird auf vBulletin.org von so manchem Nutzer Interesse an einer zu 4.0 kompatiblen Version gezeigt.
Allerdings ist das hier eher weniger ermutigend... :/

Der "Ehrenkodex" ist zwar grundsätzlich eine nett gemeinte Idee, aber ich habe ebenso wie Herr Groth meine Zweifel, dass er a) durchsetzbar und b) durchführbar ist.

Hallo Leute.

Ich werde ab sofort jedem User, den ich zitiert habe, umgehend (= sofort nach Zitat) eine PN schicken mit dem Standardtext:

"Hy,
ich habe mir erlaubt dich hier [link] zu zitieren"

MfG
X-Username-X"

Der Link ist wichtig, um uns gegenseitig Sucharbeit zu ersparen.

Verspäteter Aprilscherz? Ich sehe schon die Beschwerden von vielzitierten Usern auf uns zukommen wg. Sprengung ihres PN-Postfachs - mal abgesehen von dem Mehraufwand für den Zitierenden...

ich bin schon einige Zeit hier Board und kann bis heute nicht verstehen, warum die "Wer hat mich zitiert"-Funktion so wichtig ist bzw. war.

Dito. Ich denke nicht, dass häufig "Thread-fremd" zitiert wird. Und in den Threads, in denen ich selbst poste (ich nutze nur bestimmte Bereiche des Boards), bekomme ich mit, wenn mich jemand zitiert. Für alle anderen Fälle lässt sich die Abo-Funktion benutzen...

Mir bitte keine PMs schicken, wenn Du mich zitierst. Ich bekomm das schon mit und laufende Benachrichtigungen wegen PMs wegen jedem Zitat würden mich extrem nerven.

Banjo

eine neue 'Wer hat mich Zitiert' Funktion habe ich zu 90% fertig - es gibt da noch ein paar kleine Probleme, die aber lösbar sind. Dies erfordert nur etwas mehr Zeit, die ich im Moment leider nicht habe.

Eine PN bei jedem Zitat halte ich für extrem lästig... und das würde auch zu einem völligen Chaos führen - gerade in manchen Threads wird ja dauernd zitiert - wenn man da dann jeden Tag 100e PN's im Postfach hätte - NEIN DANKE.
Mal von der Serverlast ganz abgesehen...

Klasse, Danke Pico! :great:

(Ich hab die Funktion seit zwei Jahren vermisst, weil sie damals mal weg war und ich die Folge "Return of the Quotation" glatt verpasst habe! :redface:) :D

Ich hab die Funktion seit zwei Jahren vermisst

bitte erklär mir doch mal den Unterschied (Vor-/Nachteile) zu meiner Handhabe (... will ja nix verpassen ;)) ... ich versteh es wirklich nicht :redface:

Ich muss (darf) zugeben, dass ich die "Zitatfunktion" auch nicht vermisse - ich habe sie in der Vergangenheit selten genutzt. Ich halte das wie Foxy schrieb - wenn ich an einem Threadverlauf bzw. einer Antwort interessiert bin, dann abonniere ich den Thread, bzw. habe das so eingestellt, dass ich einen Thread automatisch abonniere, wenn ich darin gepostet habe. Auf diese Weise habe ich die aktuellen Antworten sofort im Kontrollzentrum. Wenn ich nach einiger Zeit merke, dass mich der Thread nicht mehr interessiert, lösche ich eben das Abo.

bitte erklär mir doch mal den Unterschied

Da geht es um persönliche, gefühlsmäßige Vorlieben. Rein funktionell geht es auf Deine Art auch, nur ...

brauche ich dann je neuem Thread, in dem ich poste, 3 Klicks mehr! Und: ich muß bei jedem mal posten an das Abo denken :eek:, und das ist mir viel zu aufwendig.

Zitieren ist für mich eine tendenziell persönlichere Art zu kommunizieren, als nur zu posten. Zitieren gleicht eher einem Gespräch, in dem mal der eine spricht, dann zuhört, weil der andere spricht und dann wieder zuhört. Ich verstehe Zitate eher als Signal zur Bereitschaft eines persönlichen Austauschs: "Ich zitiere Dich, weil Deine Meinung mich bewegt und ich Dir was spezielles sagen möchte". Während ich schreibe, können außerdem ein paar andere User dazwischen geschrieben haben, dann verliert sich der Zusammenhang im Gewühl der Posts.

Wenn ich im MB einsteige, kann ich über die Funktion "wer hat mich zitiert" rausfinden, wer sich mit mir unterhalten möchte. Das macht mir echt Spass. Damit wird es für mich persönlicher. Und es gibt andere User, die fühlen das ähnlich. Das verbindet.

Ohne Zitatfunktion geht das Posten für mich tendenziell eher in diese Richtung. (Aber bitte nicht an die große Glocke hängen!) :D :D :D

eine neue 'Wer hat mich Zitiert' Funktion habe ich zu 90% fertig - es gibt da noch ein paar kleine Probleme, die aber lösbar sind. Dies erfordert nur etwas mehr Zeit, die ich im Moment leider nicht habe.

Horst, Du bist der Grösste :cool:

...und btw. alle Gegenargumente zu meinem Vorschlag kann ich durchaus nachvollziehen, Danke für eure Anregungen.

Bleibt für mich das Fazit: Idee o.k., Realisierbarkeit nicht sinnvoll bzw. teilweise unerwünscht (was auch o.k. ist).

Geben wir Horst die Zeit, die er braucht und machen hier dicht.

LG
RJJC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.