Vorschläge zur Gesangsverbesserung?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hoffe, dass ichs jetzt hier richtig poste, weils eigentlich eine Hörprobe is, aber auf der anderen Seite möchte ich gerne dadurch meine Gesangstechnik verbessern und so weiter ;)

Und zwar hab ich ja schn mehrere Beiträge, bzw. eher nervige Fragen zum Thema Gesang verfasst. Ich hab seit ca. 1 1/4 Jahren eine Band und sing da auch neben der Git.! Ich hab anfangs eher weniger Wert auf den Gesang gelegt, was ich jetzt sehr bereue. Aber so hab ich bis vor ca. 8 Wochen nur in meiner Sprechstimmlage rumgekrummelt. Dann is mir auf Aufnahmen erst ma aufgefallen, dass es zwar etwas sehr eigenes ist, aber scheiße kling :D Drum hab ich mich seit dem extrem in den Gesang gehängt und bin nun an einen Punkt geraten, an dem ich nicht mehr weiter weis. Irgendwie klingt das, was ich sing, gar net mal so schlecht, aber zufrieden kann ich damit auch nicht sein. Ich hab bloß keine Ahnung mehr, wo ich nun meine Technik verpessern kann. Aber da gibt es sicher eine Menge Punkt :rolleyes: Drum hab ich einfach mal mit der Gitarre zusammen zu Hause einen Song von uns aufgenommen und dazu gesungen. Natürlich sind da noch gewisse "instabile" Stellen und ich treff auch in der Höhe nicht so ganz jeden Ton. Aber da bin ich mir sicher, dass ich das noch mit etwas Übung hinbekomm, somal ich ja wirklich ernsthaft, erst seit 8 Wochen sing. Auf der Aufnahme is lediglich der erste Aufnahmeversuch, ohne Effekte drauf, um wirklich auch nicht zu tricksen :D



Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und vlt. kann mir ja auch anhand dieser aufnahme jemand erklären, wo dieses manchmal recht ausgeprägte "blubbern" herkommt?

THX schon mal,

terribleboy!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Vielleicht würden es sich mehr Leute runterladen, wenns nicht 41 MB hätt ;)

lg
 
Wow! Danke für den Tipp! Ich glaub, dass der mich bisher am weitesten vorangebracht hat, was Gesangstechniken betrifft :D :D
Ne! Spaß bei Seite! Habs in mp3 convertet und den Link oben schon geändert. Für alle, die nicht noch mal hochscrollen wollen!
Hier der neue Link:

 
Hallo, terribleboy,

was Dir, glaube ich, als größte Verbesserung erscheinen dürfte, wäre eine bessere Intonation. Da gibt's noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten ;) - kommt aber mit der zunehmenden Übung oft von selbst. Wichtig, wenn Du gleichzeitig Gitarre spielst: Du mußt Gitarren- und Gesangspart sozusagen "im Schlaf" beherrschen, da Du zwei Tätigkeiten gleichzeitig ausführen willst. Wenn Du dann noch anfängst, zu überlegen, wo der nächste Einsatzton ist, hast Du verloren.

Grundsätzlich paßt das, was Du machst, schon ganz gut zur Musikrichtung. Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber kann es sein, daß Du an einigen Stellen ziemlich "drückst"? Vielleicht, weil Du die Höhe nicht ganz erreichst? Beim Songwriting auf jeden Fall darauf achten, daß Du die Gesangslinie dann auch singen kannst. Wie sieht es mit der Luft aus - einige Stellen klingen etwas "atemlos"? Nicht die Flinte ins Korn werfen, was jetzt noch nicht klappt, kann in einem halben Jahr schon viel besser gehen.

Vielleicht wäre für Dich auch mal ein Besuch im Unterforum "Gutturaler Gesang" interessant. Die FAQs zum Thema Atmung, Stütze usw. hast Du sicherlich schon durchgelesen?

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich bin zwar definitiv kein Profi, ABER wie es sich für mich anhört, kann ich ja trotzdem sagen... ich denke du atmest verdammt falsch, oder ist es beabsichtigt dass es so abgehackt klingt ???

Ansonsten geb ich Bassels uneingeschränkt recht!
 
Cool! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Drücken ist leider richtig :( Aber ich merks dann selber, dass ich einfach noch nicht kontinuierlich stütz! Und dann wirds natürlich auch schwer in den Höhen! Was die Intonation betrifft, hoffe ich auch, dass das mit der Zeit und vor allem mit besserer Stütze besser wird.
Aber vlt. hat ja jemand noch irgend welche Special Tipps, wie er, oder sie ;) , die höhen trainiert hat. Ich versuch halt hauptsächlich durch Atmung (Stütze), Vorschieben des Unterkiefers, Straffen der Wangen und "hau drauf methode" in Höhen zu kommen!

Zu QueenBooze:

Manchmal hab ich tatsächlich etwas wenig Luft. Aber ich glaub, dass ich manchmal einfach zu viel raus lasse. Aber sonst is es schon bewusst. Die ersten Takte zum Beispiel gehören so! Wobei ich da noch am Überlegen bin legato zu singen ;-)

Und hier noch ein anderes Problem, mit welchem ich auch immer zu kämpfen hab! Sowohl im tieferen, als auch im höheren Bereich! Als Beispiel hab ich einfach mal die erste Strophe von Basket Case aufgenommen und da kann man ganz deutlich hören, dass ich irgendwie so ein hauchen aus dem Rachen mit singe! Keine Ahnung, wie man das besser beschreiben soll? Klingt halt irgendwie eher feucht als schön knackig und kernig :( Ab 25 sec. hört mans ganz besonders gut!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein anderes Problem, mit welchem ich auch immer zu kämpfen hab! Sowohl im tieferen, als auch im höheren Bereich! Als Beispiel hab ich einfach mal die erste Strophe von Basket Case aufgenommen und da kann man ganz deutlich hören, dass ich irgendwie so ein hauchen aus dem Rachen mit singe! Keine Ahnung, wie man das besser beschreiben soll? Klingt halt irgendwie eher feucht als schön knackig und kernig :( Ab 25 sec. hört mans ganz besonders gut!


Also erstmal musst du ganz dringend an deiner englischen Aussprache arbeiten. Da sind (in deiner Version) Wörter dabei, die gibts im Englischen gar nicht. Außerdem denke ich, dass du generell versuchen solltest, tiefer zu singen. Man merkt deutlich, dass dir in den Höhen momentan der Tonumfang fehlt. Hoffe, du kannst was mit meinen Anmerkungen anfangen.
 
Sandman53, Thx für deine Anmerkung! Es hilft mir übrigens jede ;)
Gilt das mit der Aussprache nur für Basket Case, oder auch für meinen eigenen Song? Weil da finde ich die Aussprache eig. richtig?

Ansonsten wollte ich euch noch mal was allgemeines fragen. Ich habe bisher beim Singen immer wolle Power gegeben und halt voll rausgepustet was ging! Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass das gar nicht so nötig war! Wie ist das nun? Soll man eher wirklich voll rein haun, oder sich eher etwas zurückhalten?
 
Sandman53, Thx für deine Anmerkung! Es hilft mir übrigens jede ;)
Gilt das mit der Aussprache nur für Basket Case, oder auch für meinen eigenen Song? Weil da finde ich die Aussprache eig. richtig?

Bei deinem Song war die Aussprache eigentlich ok, aber bei Basket Case versuchst du meiner Meinung nach krampfhaft, einen auf Billy Joe zu machen, inklusive amerikanischem Akzent. Nur klingt das genauso, wie man es sich beim Lesen vorstellt. Es klingt wie ein Deutscher, der mit Hilfe seines mühsam erlernten Schulenglischs klingen will, wie ein gebürtiger Amerikaner. Das sollte man aber als Nicht-Muttersprachler nie versuchen, außer man spricht wirklich ein perfektes Englisch. Versuch mit dem auszukommen, was du hast. ;)

Ansonsten wollte ich euch noch mal was allgemeines fragen. Ich habe bisher beim Singen immer wolle Power gegeben und halt voll rausgepustet was ging! Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass das gar nicht so nötig war! Wie ist das nun? Soll man eher wirklich voll rein haun, oder sich eher etwas zurückhalten?

Das ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Ich z.B. kann mit vollem Druck und voller Power deutlich länger singen und werde dabei auch nicht heiser. Wenn ich jedoch mit "Halbgas" singe, strengt das meine Stimme deutlich mehr an und ich werde auch eher heiser. Also einfach ausprobieren was dir mehr liegt und dann die PA entsprechend einstellen. :great:
 
Hallo!

Ich bin eigentlich kein Sänger, jedenfalls nicht in einer Band oder so.
Allerdings arbeite ich im Violinunterricht gerade daran, meine Intonation zu verbessern, und wir machen das, indem ich lerne, die Tonleitern zu singen. Dadurch verbessert sich das Gehör für die Intervalle. Wenn man sie vorher frei aus dem Gedächtnis singen kann, kann man sie auch spielen, so meine Lehrerin.
Naja, jedenfalls hatte ich keine Ahnung vom Singen und war auch etwas schüchtern und traute mich nicht recht. Das hat mich geärgert, daß ich nicht singen kann, und das wollte ich ändern, und habe heimlich zuhause singen geübt.
Mir haben die kurzen Youtubevideos von dem User "sbgalt" sehr weitergeholfen, die ich seit einigen Monaten hin und wieder anschaue und mitsinge. Und dadurch habe ich Spaß am Singen gefunden.

Er singt vielleicht nicht Punk, aber ich denke, daß die Übungen eine gewisse Basis vermitteln, mit der man weiter üben kann, vor allem was Intonation, Atmung und Ausdruck angeht.

Hier ist das erste Video der Serie:
http://www.youtube.com/watch?v=Rpvc4SNCWHA

Ich hoffe, daß es dir auch was bringt wie mir.

Schöne Grüße,
Angyr
 
Ich hab das Gefühl, du drückst so weil du zu wenig atmest. Eigentlich solltest du jede Pause nutzen, um einzuatmen, also vor jeder Zeile. Gegen Drücken hilft es ausserdem, mit dem Kopf minimal nach hinten zu gehen beim Einatmen und dann wieder vor in die Ausgangsstellung, also ganz sanft "Schwung" zu holen.
Deine Aussprache ist jetzt keine Katastrophe, aber verbesserungswürdig. Hör dir doch einfach mal an, wie Billy Joe Wörter wie neurotic betont und wie du sie betonst und aussprichst, dabei wirst du ne Menge lernen.
Die Intonation ist, wahrscheinlich durch die Drückerei, immer leicht unter dem Ton, und wenn du nach oben musst, wirds ganz schief. Arbeite daran, sing einfach Songs in deiner Lage, bei denen du nicht das Gefühl hast: Mist, das ist zu hoch. Ist doch klar, dass es eine Weile dauert, bis sich da so richtig was tut - wenn singen so einfach wäre, könnte es doch jeder ;)
"Einfach üben" klingt blöd, aber singen hat nunmal was mit Gefühl zu tun, und dieses Gefühl für sich selbst zu entdecken ist spannend :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben