Vorschläge für eine ruhige Hochzeitszeremonie A-Git solo

  • Ersteller diabolino
  • Erstellt am
diabolino
diabolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.10.06
Beiträge
113
Kekse
62
Ort
München
Hallo Leutz

ich hoffe, hier bin ich richtig. Ich wurde von einem guten Bekannte, welcher im Oktober heiraten wird, gebeten, 2 - 3 Stücke bei ihrer Hochzeitszermonie zu spielen. Jetzt suche ich die richtigen Stücke. Ich werde alleine spielen, ohne Begleitung, evtl. kleine Beschallung. Entweder Westerngitarre oder Nylon.

Als erstes Stück fällt mir hier Sting "Shape of my Heart" ein. So in diesem Stil soll es weitergehen. Es darf aber technisch nicht anspruchsvoll sein, da ich eher aus der etwas härteren Rockecke komme und sonst nur E-Gitarren spiele. Fingerpicking geht so lala.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal recht herzlich.

Greets
Helmut
 
Eigenschaft
 
Verantwortungsvolle Aufgabe! ;)

Das Gezupfe bei "Shape of my Heart" ist ohne Gesang und sontige Instrumenten mMn eigentlich schon zu langweilig.
Wenn das Niveau beim Fingerpicking nicht etwas anspruchsvoller sein darf, dann würde ich mir unbedingt einen Spielpartner suchen und ggf. ein Solo spielen.
Entschuldig, dass ich so streng bin, aber es geht um eine Hochzeit und das ist für die Betroffenen i.d.R. ein ganz, ganz besonderer Anlass.
Wenn Du da alleine kein besonders Stück darbieten kannst, dann würde zur Not lieber absagen, damit das Paar Zeit hat Alternativen zu suchen.
Oder Du machst nur ein Stück und nimmst es zu Anlass, richtig Fingerpicking zu "ackern".

Möchtest Du eigentlich auch singen?
 
Kuck mal auf der Website von Michael Langer...
 
Fingerpicking geht so lala.

Und da schlägst du ihm Rylynn vor? Ein wirklich anspruchsvolles Lied, ich würds bleiben lassen...

Ich würd auch eventuell einige Arrangements von bekannten Songs á la Bögershausen üben, das ist schon etwas was man ohne weiteres lernen kann. Bis Oktober hast du dann auch noch lang Zeit.
Würd die ganze Aktion trotzdem nicht unterschätzen, Hochzeit ist Hochzeit wie GEH schon angemerkt hat.
 
Danke schon mal für die Vorschläge.
In der Tat darf es gerne etwas "einfacher" sein. Ich werde mich dabei auf 2 Stücke konzentrieren und diese auf jeweils 2 Minuten kürzen. Es soll ja nur ein kleiner musikalischer Blumenstraß sein.
Und den Wert einer Hochzeit weiß ich natürlich zu schätzen, umso mehr werde ich mich da Richtung Perfektion bewegen wollen. Je einfacher das Stück ist, desto leichter wird es, diese Perfektion für den perfekten Tag der beiden zu erreichen. Glücklichweise werden so gut wie keine Musiker anwesend sein. ;o)
Und singen werde ich nicht.

Weitere Vorschläge werden sehr gerne entgegen genommen.

Greets
Helmut
 
Mal eine andere Frage, ohne Deine musikalische Kompetenz in Frage stellen zu wollen:

Bist Du schon mal Solo mit nur einer Gitarre vor Publikum aufgetreten?

Ist ein Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte.
Egal wie gut die Stücke eingeübt sind, die Nervosität solltest Du nicht ausser Acht lassen!
Mir hat es vor dem ersten Mal geholfen ein Paar mal vor der Band im Proberaum zu spielen.
Trotzdem war ich ohne Ende nervös und hätte es fast versaut.
Habe ich aber nicht! Geht alles!!!
Viel Glück und einen gelungenen musikalischen Blumenstrauß...
 
Hallo,

oder der zeitlose Klassiker:

Canon in D. :)

Hab auf YouTube das eine oder andere Video gesehen, bei dem es sehr schön für eine einzelne Gitarre arrangiert war.

Ist hald nur nicht besonders einfach, fürchte ich...
 
Bei manchen Vorschlägen hier komm ich auf dem Kopfschütteln nicht raus..
- Rylynn.. wäre so in etwa das letzte Stück, was ich ihm empfehlen würde. Das ist spieltechnisch mit dem Klopfen etc so kompliziert, dass selbst ich mit 17 Jahren Fingerpickingerfahrung mir überlegen würde das auf ner Hochzeit zu spielen, einfach weil total viel schiefgehen kann. Und das Killerargument ist, dass man die Gitarre auf die Stimmung anpassen muss. Da sind teils extreme Umstimmungen der Saiten drin, das macht man nicht mal kurz zwischen zwei Liedern.
- Brouwer Etüde.. es ist immer noch eine Etüde. Sie ist ganz hervorragend zum Finger trainieren geeignet, aber es ist ne Hochzeit, da würd ich eher was romantisches oder bewegendes spielen, als ein Stück, dass quasi nur für Gitarristen aufgrund des technischen Aspektes interessant ist.
- Canon in D.. für eine einzelne Gitarre gibt es da auch kein einfaches Arrangement, das mir bekannt wäre

Meine Vorschläge wären eher in die folgende Richtung:
Such dir ne gute Sängerin/Sänger. Das kommt sowieso beim Publikum immer besser an, und du kannst dich an Sachen halten, die du von der E-Gitarre her eher kennst (Akkordprogressionen)
Falls du wirklich alleine spielen willst, such dir Stücke, die du jetzt schon halbwegs hinbekommst. Denn unterschätz nicht den Faktor Nervosität. Stücke bei denen du sowieso ans Limit gehen musst, klappen live eh nie vernünftig, in so ner Drucksituation.
Ich hab mal auf ner Hochzeit die Romanze von Paganini gespielt, das ist aber sehr harte Kost, und für einen nicht-Fingerstyler eigentlich nicht machbar.
Ansonsten hab ich da noch das halbe Folk-Ballads 2 Buch von Fabian Payr gespielt. Das ist sehr gut geeignet. Die Songs sind recht simpel, klingen aber alle toll, wenn man sie vernünftig spielt (und nicht umbedingt so wie Fabian Payr selbst :p).
Muss man aber Notenlesen für können.
Was mir noch spontan einfällt wäre der Childrens Song von Uli Bögershausen. Gibt's auf seiner Homepage als Download die Noten + Tabulatur. Das ist auch nicht wirklich einfach, aber vllt machbar.
Ansonsten vllt noch Recuerdos de la Alhambra *zwinker*

(btw, hab den Thread mal zu Spieltechnik etc verschoben, da passt's nen bisschen besser hin)
 
Meine Vorschläge wären eher in die folgende Richtung:
Such dir ne gute Sängerin/Sänger. Das kommt sowieso beim Publikum immer besser an, und du kannst dich an Sachen halten, die du von der E-Gitarre her eher kennst (Akkordprogressionen)
Auch eine gute Idee.
Oder wie ich schon gesagt habe ein 2. Gitarrist, der ihn begleitet. Bei einstimmigen Solos wäre ja auch mehr Nähe zur E-Gitarre da.

Falls du wirklich alleine spielen willst, such dir Stücke, die du jetzt schon halbwegs hinbekommst. Denn unterschätz nicht den Faktor Nervosität. Stücke bei denen du sowieso ans Limit gehen musst, klappen live eh nie vernünftig, in so ner Drucksituation.
Da muss ich leider auch zustimmen, obwohl ich echt ungerne Leute vor einer Herausforderung abhalte oder verunsichere.
Ich war erst vor einigen Tagen auf einer Hochzeit in einer Kapelle. Bei dem Flötensolo das es dort gab, hast Du wirklich jeden noch so leisen Ton beim Ansatz gehört, jede noch so kleine Unsauberkeit. Ähnlich wäre das auch mit einer Gitarre gewesen, solche Räumlichkeiten verzeihen echt gar nichts. Und die Zuhörer sind alle leise und hören so aktiv zu wie sonst nirgends.
 
Hi@all

also wenn ich vorher noch nicht verunsichert war, jetzt bin ich es ;o)

Auf die Frage, ob ich schon mal vor einer derartigen Audience gespielt habe --> Nein. Als Rockband irgendwo auftreten ist halt doch was anderes.

Ich werde also mit dem nötigen Respekt an die Sache gehen. Die beiden Stücke werde ich mir sicher draufpacken und vor dem Auftritt auch vor Testpublikum probieren, die mir auch ehrliches feedback geben werden.

Songs im Stile von Siggi Mertens gefallen mir schon gut und sollten machbar sein. Ihr drft mir aber weiterhin vorschläge machen.

Ein(e) SängerIn ist nicht vorgesehen, ebensowenig ein 2. Gitarrist.

Vielen Dank auch fürs Daumen drücken!

Greets
Helmut
 
Also wie den Vorpostern zu entnehmen ist das wirklich eine ernsthafte Sache. Ich weiß leider nicht wie weit fortgeschritten du im Fingerstyle bist, deshalb würde ich dir auch raten vllt einen zweiten Gitarristen zur Seite zu nehmen.
Aber bis Oktober ist auch noch Zeit um sich da einzuarbeiten. Ok, Rylynn ist vllt wirklich ein wenig hochgegriffen, ist aber wirklich nen klasse Song für sowas :great:
Auch könntest du Romance spielen, von Unbekannt :) hab hier ne schöne Version
http://www.youtube.com/watch?v=wnicesaciiY
Wenn du die Lieder sowieso kürzt kannst du ja den Teil A und B spieln, dann passt das schon :)

sonst wüsch ich dir natürlich auch viel Erfolg beim üben

lg Mike
 
Hi Leutz

warum ist eigentlich keiner auf Tears in the Rain von Satriani gekommen??? Das gute Stück durfte (musste) ich vor ca. 15 Jahren schon spielen (lernen). Mein damaliger Gitarrenlehrer meinte, dass braucht man. Damals wusste ich nicht, was er damit meint, heute weiss ich es ;o)

Ich werde meine Akustik-Git. (Stahl oder Nylon, ich weiss noch nicht) dann eh durch einen POD schicken, wenn ein aktiver Mischer und Speaker da sind (eine Brise Hall und gaaaaanz dezentes Delay gepaart mit einen wunderschöööönen Stereo-Chorus, aber von allem nicht zuviel). Das werde ich vorher noch prüfen. Aber selbst ohne FX und unplugged sind die beiden Songs schön anzuhören.

Meine Wahl also: Satriani - Tears in the Rain und Sting - Shape of my Heart in der auf 2 Minuten gekürzten Wedding-Version 2010 ;o)

Und ab jetzt wird geübt.

Greets
Helmut
 
Also Tears in the rain find ich klasse..ist ne super Idee, jedoch find ich Shape of my heart ohne Gesang ein wenig langweilig.
Ich find der Gesang macht den Song erst aus. Jedoch wenn du den Song toll findest solltest du das machen.
Dann viel Erfolg beim üben :)

lg Mike
 
Hihihi...

...ich hatte das selbe Problem. Ich kann für zehn Pfennig nicht singen und ich bin zu allem Überfluss auch noch Bassist / Trommler.

Ich habe mich zügig von der Instrumentalidee verabschiedet, eine Arbeitskollegin mitgeschleift und in herzerfrischender Mittelmässigkeit "Annies Song" von John Denver zum Besten gegeben.

Totaler Wirkungstreffer für Hochzeiten...kam bombig...:)
 
Mal eine andere Frage, ohne Deine musikalische Kompetenz in Frage stellen zu wollen:

Bist Du schon mal Solo mit nur einer Gitarre vor Publikum aufgetreten?

Ist ein Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte.
Egal wie gut die Stücke eingeübt sind, die Nervosität solltest Du nicht ausser Acht lassen!
Mir hat es vor dem ersten Mal geholfen ein Paar mal vor der Band im Proberaum zu spielen.
Trotzdem war ich ohne Ende nervös und hätte es fast versaut.

Das hat nix mit Musikalischer Kompetenz sondern mit selbstbewusstsein zu tun ;). Zudem sind Fehler vollkommen in
Ordnung als Amateurmusiker.

Ich empfehle dir ebenfalls die Zusammenarbeit mit einem Sänger/Sängerin da sowas für gegeneben Anlass deutlich
interessanter ist als ein Solostück :).
 
Mein vorschlag: Little wing! Das lässt sich leicht spielen, 2-3 minuten vergehen wie im flug. Auf YouTube nach "little wing acoustic" gesucht bringt unzählige ergebnisse für praktisch jeden schwierigkeitsgrad. Lässt sich auch gut mit sowas wie "Ain't no Sunshine" und vielleicht dem "Wish you were here" intro zu einem medley verzwurbeln.

Viel glück
Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben