Vorhande 4x12er umlöten.

• Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Kekse
59
Grüßt euch.

Ich habe hier noch eine Laney LX412 rumstehen. (Ich will hier gar nicht diskutieren, ob die Box brauchbar ist. Für meine Zwecke ist die perfekt, da die Rockets super klingen und sie nen Metallgrill hat, also top für On The Road in kleinen Tourbussen ;) ).

Die Box ist mit 4 Celestion Rocket 50s jeweils 8 Ohm ausgestattet.
Desweiteren besitzt sie eine Input und eine Link Buchse. Die Linkbuchse dient eine weitere Box in Serie anzuschließen.

Ich würde die Linkbuchse gerne rauswerfen und die Box auf Stereo / Mono umlöten.

Vorzugsweise so, dass sie immer 8 Ohm hat (sowohl Stereo, als auch Mono). Das wird wohl kaum umsetzbar sein, oder?

Wird wohl auf 8 Ohm Mono und 4 Ohm je Stereo rauslaufen oder?

Quasi müsste ich doch nur die Linkbuchse gegen eine Stereobuchse mit Schaltkontakt wechseln und entsprechend umlöten oder?

Über Anregungen und Schaltpläne würde ich mich sehr freuen!

Eigenschaft

Bei Stereo bleibt Dir nur 4Ohm oder 16 Ohm.
Was den Schaltplan angeht, schau mal diesen Thread an, bitte.

Ach ja: Wenn Dir die Stereo-Impedanzen echt gar nicht passen, könntest Du mit einem Lastwiderstand in Reihe aus 4Ohm 8Ohm machen. Allerdings verbrät dieser Dir dann natürlich die halbe Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok.

Dann mache ich mir mal Gedanken über 4 oder 16 Ohm.

Sicherere für alle Anwendungen wäre sicherlich 16, aber da ich eher niedrige Ausgangsleistungen an meinen aktuellen Amps habe und auch kein Röhrentop mit 16Ohm wird es wohl 4 werden.

Mit der Klinkenbuchse ist das dann einfach lösbar?

Müsste ja genügen eine mit Schaltkontakt einzubauen oder?

In Pos. 7 meines verlinkten Threads is das Bild. Es reicht eine Buchse mit Schaltkontakten.

Sorry parallel... Hab ich bereits ausprobiert. Hab 2 Stück davon. Die schräge will ich Serie lassen und die gerade eben so umbauen. Dann kann ich die immer noch als Turm linken und eine davon als stereo nutzen.