Czebo
Registrierter Benutzer
Hi Fellas,
ich produziere derzeit mal wieder ein paar Songs für meine Band. Bei den letzten Aufnahmen haben wir das beste aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht und das Drumkit mit nur 3 Gesangsmikros aufgenommen; 1x Bassdrum, 2x Overhead -> dieses Signal am Mischpult vorgemischt und als ein Stereosignal in den PC gejagt.
Diesmal wollen wir das Routing (aufgrund eines NICHT vorhandenen mehrspur Audio-Interfaces) beibehalten und die Drums am Mischpult (YAMAHA MG16/6FX) vormischen und erneut als Stereo Signal in den Rechner schicken.
Diesmal haben wir jedoch leihweise ein komplettes Drum Mikrofon Set mit 1x Bassdrum, 1x Snare, 3x Tom, sowie 2x Overhead Mikros zur Verfügung!!! Wir erhoffen uns davon einen besseren und vor allem durchsetzungsstrkeren Klang - aufgrund der Tatsache, dass KEIN Mehrspur Audio-Interface vorhanden ist und wir auch KEINE Gates haben um die Signale etwas sauberer hinzubekommen ist nun die Frage, wie wir den besten VORAB-MIX am Pult erreichen. Mikro Positionierung ist kein Thema - da ist genug Know-How vorhanden - allerdings hab ich wenig Ahnung, wie genau die EQ's auf den einzenen Drummikros sein muss!?
Ist da überhaupt viel EQ erforderlich!? Oder haben die Mikros dadurch, dass sie dafür geschaffen sind schon ein recht passables Klangbild, welches nur noch feinabstimmung erfordert!?
Gerade bei der Snare und Bassdrum bin ich mir absolut nicht sicher, welche EQ Einstellungen wohl zum besten Ergebniss führen könnten.
Wenn jemand von euch mir da Tipps geben könnte, sodass ich nicht stundenlang selbst probieren muss sondern schon in etwa weiß was ich wie einstellen muss würdet ihr mir wahnsinnig weiterhelfen!!!
MfG, Czebo
PS: Machen sehr rockigen modernen Metal - wäre also gut wenn die Drums etwas "fetter" klingen würden, aber dennoch dynamisch rüberkommen!!!
ich produziere derzeit mal wieder ein paar Songs für meine Band. Bei den letzten Aufnahmen haben wir das beste aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht und das Drumkit mit nur 3 Gesangsmikros aufgenommen; 1x Bassdrum, 2x Overhead -> dieses Signal am Mischpult vorgemischt und als ein Stereosignal in den PC gejagt.
Diesmal wollen wir das Routing (aufgrund eines NICHT vorhandenen mehrspur Audio-Interfaces) beibehalten und die Drums am Mischpult (YAMAHA MG16/6FX) vormischen und erneut als Stereo Signal in den Rechner schicken.
Diesmal haben wir jedoch leihweise ein komplettes Drum Mikrofon Set mit 1x Bassdrum, 1x Snare, 3x Tom, sowie 2x Overhead Mikros zur Verfügung!!! Wir erhoffen uns davon einen besseren und vor allem durchsetzungsstrkeren Klang - aufgrund der Tatsache, dass KEIN Mehrspur Audio-Interface vorhanden ist und wir auch KEINE Gates haben um die Signale etwas sauberer hinzubekommen ist nun die Frage, wie wir den besten VORAB-MIX am Pult erreichen. Mikro Positionierung ist kein Thema - da ist genug Know-How vorhanden - allerdings hab ich wenig Ahnung, wie genau die EQ's auf den einzenen Drummikros sein muss!?
Ist da überhaupt viel EQ erforderlich!? Oder haben die Mikros dadurch, dass sie dafür geschaffen sind schon ein recht passables Klangbild, welches nur noch feinabstimmung erfordert!?
Gerade bei der Snare und Bassdrum bin ich mir absolut nicht sicher, welche EQ Einstellungen wohl zum besten Ergebniss führen könnten.
Wenn jemand von euch mir da Tipps geben könnte, sodass ich nicht stundenlang selbst probieren muss sondern schon in etwa weiß was ich wie einstellen muss würdet ihr mir wahnsinnig weiterhelfen!!!
MfG, Czebo
PS: Machen sehr rockigen modernen Metal - wäre also gut wenn die Drums etwas "fetter" klingen würden, aber dennoch dynamisch rüberkommen!!!
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