Vorgehensweise/Reihenfolge beim Ausschalten bzw. Kabel trennen (Amp, Pedale, etc.)?

C
ccola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin ein blutiger Anfänger was Pedale angeht und meine Frage spiegelt das wahrscheinlich wieder.
Bin nun stolzer Besitzer eines Loop-Pedals und mir ist aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt es auszuschalten. Ist es okay/normal einfach den Stecker zu ziehen beziehungsweise die Mehrfachsteckdose auszuschalten?
Auch interessant wäre es ob ich mein Pedal vom Kabel trennen sollte bevor ich meinen Verstärker aus mache, da dieser immer ein lautes "Poppen" von sich gibt wenn ich dies tue. Habe gelesen es würde an der Spannung liegen die sich ja irgendwo entladen muss.

Danke!

Bitte alle Kabel gesteckt lassen, wenn du den Verstärker ausschaltest. Erst Verstärker aus, dann die Stromversorgung der Pedale kappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@camus heißt Gitarre und Pedale verkabelt lassen und den amp als aller erstes aus machen?
Und spielt die Reihenfolge beim anmachen auch eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach und grundsätzlich von der Logik: Das Teil welches einen (aktiven) Speaker hat der "ploppen" kann, wird immer als letztes eingeschaltet oder als erstes ausgeschaltet. So kann es garnicht zum "plop" kommen. Das machst du auch so wenn du z.B. Aktivmonitore an eine Interface hängst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbstverständlich!
Genau umgekehrt: alles verkabeln, Strom für die Pedale, Amp als letztes einschalten.
Genau so. Eigentlich kann nur der Amp potenziell Schaden nehmen... Beim Anschalten des Amps also vorher alles verkabeln und alle Effekte mit Strom versorgen, Gitarre einstöppseln (Gitarren Poti runterdrehen), dann erst den Amp einschalten. Beim Ausschalten genau umgekehrt - erst den Amp ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erinnert mich an meinen alten SVT, der hatte sogar einen 'Standby' Schalter der das Teil nach dem Aufwärmen dann scharf geschaltet hat (wimre sogar mit Relais oder so? Lange her...)
Es gilt was alle bereits gesagt haben: Power-Teile zuletzt ein- und zuerst aus- (oder auf Standby) schalten...