Vorgehensweise beim Lackieren einer gebeizten Ahorn-Decke?

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe eine Ahorn-Decke (Furnier) gebeizt (Pulver-Beize auf Wasserbasis von Clou). Das Ergebnis ist ok, bin aber nicht ganz zufrieden (u.a. musste ich Löcher der Bridge schließen, was man noch sieht etc.). Ich tendiere nun dazu, mit Lack eine geschlossene Farbdecke zu erzeugen. Muss ich hierfür einfach die Beize bis aufs Holz abschleifen, dann grundieren und dann mit Lack besprühen? Oder einfach auf die Beize den Lack auftragen? Welche Grundierung und Farbe nehmt ihr hierfür?

Danke für Tipps und LG
Ash
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es ein Furnier ist solltest Du mit schleifen zurückhaltend sein. Die Beize zu enfernen ist nicht nötig.

Glätten mit P 320, dann gründlich entstauben und Schnellschleifgrund auftragen. Wenn dieser geschliffen ist und die Oberfläche geschlossen ist und Deinen Ansprüchen genügt lackieren nach Wunsch z.B. mit Autolack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade wenn es ein Furnier ist solltest Du mit schleifen zurückhaltend sein. Die Beize zu enfernen ist nicht nötig.

Glätten mit P 320, dann gründlich entstauben und Schnellschleifgrund auftragen. Wenn dieser geschliffen ist und die Oberfläche geschlossen ist und Deinen Ansprüchen genügt lackieren nach Wunsch z.B. mit Autolack...

Hey danke für die Tipps. Kann ich hierfür z.b. den schnellschleifgrund von Clou nehmen (https://www.clou.de/index.php?id=189&item=7)?
Kann ich vorher diese Oberfläche noch mit Holzspachtel bearbeiten?

Als Lack nimmt man einfach einen 2K Acryllack und muss danach auch keinen Klarlack mehr verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spachteln geht natürlich. Der Schnellschleifgrund von Clou ist super und wenn Du keinen Metallic-Lack verwendest benötigst Du auch keinen Klarlack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und sollte es 2K Lack sein oder auch andere? Gibt es da für Gitarren einen guten Kauftipp? Gingen zb die Edding Acryllacke? Da gibt es schöne Farben. Müsste hier am Ende ein Klarlack drüber?
 
Gingen zb die Edding Acryllacke?

Kenne ich leider nicht und kann insofern auch keine Empfehlung geben.

Ich selbst lackiere meist mit einer Lackierpistole wie sie auch von Autolackierern verwendet wird und am liebsten auch mit Autolacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben