Hallo!
Ich kenne dein Problem! Bei mir waren es die gleichen Symptome....Hab mich nicht konzentrieren können, war nicht ganz im Groove drin etc.. Ich war einfach unsicher beim Spielen bzw. Improvisieren.
Gelöst habe ich das Problem folgendermaßend:
Ich habe bei kompetenten Leuten vorgespielt (Hochschullehrer), hab angefangen regelmäßig auf Sessions zu gehen. Hab einfach versucht vor so vielen Leuten zu spielen wies geht und denke jetzt nicht, dass das am Anfang gleich glatt ging
Ganz im Gegenteil....ich hab mich auch verspielt hab die Form verloren u.Ä., aber irgendwann konnte ich dann, bestärkt durch das positive Feedback, wieder grooven
.
Du darfst dir nicht immer vor Augen führen, dass es evtl. Zuhörer gibt, die besser spielen als du...die wirds immer geben (nicht böse gemeint
). Spiel einfach Selbstbewusst und lass dich auch mal gehen, dann wirds schon
Ich bin auch nicht der bester Musiker, aber ich spiel halt einfach so gut wie ich kann, nimm positive sowie negative Kritik zur Kenntnis und versuche aus meinen Erfahrungen, auf den Sessions zu lernen.
Bereite ein paar Tunes vor und spiel die auf der Session. Du musst ja nicht gleich ankommen und der Übermusiker sein. Das wird auch Niemand von dir erwarten wenn du das erste mal dort spielst
Aber wie gesagt, du wirst nie selbstbewusst vor Publikum spielen, wenn du das nicht übst (klingt komisch ist aber so)
Also weg vom Rechner und heute noch auf ne Session
Zum Aufnehmen kann ich folgendes sagen:
Ja und, dann sind halt mal ein paar kleine Fehler drin....das ist Musik und du bist ein Mensch und keine Maschine und für was gibts Overdubs
Da fällt mir ein Witz ein....Wie viele Studiomusiker braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? Einen, aber der braucht sechs Takes.
MfG
Matthias