Vorder-/ Nachsatz

N
Nico62833629
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
0
Guten Tag

IMG_2510.jpeg

Ich habe eine Frage bezüglich der Aufgabe 4 oben im Bild.

Dies ist eine Aufgabe, die an einer Aufnahmeprüfung (Prüfung mündlich Gehörbildung) für eine Hochschule dran kommt. Hat jemand eine Idee wie diese Aufgabe genau aussehen könnte und wie ich dies üben und vorbereiten kann?
Danke für eure Hilfe

Ulrich Kaiser hat viel Stoff der klassischen Musiktheorie in Onlinekursen aufbereitet. Seine Formenlehre gibt Beispiele vom Barock bis zur Wiener Klassik. So wie in den Beispielen zu Vorder- oder Nachsatz dürfte dann auch eine Aufgabe dazu aussehen:

Gruß Claus

Hat jemand eine Idee wie diese Aufgabe genau aussehen könnte und wie ich dies üben und vorbereiten kann?
Z.B.:
Der Prüfer singt (Vordersatz):
1741800735674.png

Der Prüfling antwortet (Nachsatz):
1741800802501.png

Der Prüfling kann aber auch etwas ganz anderes antworten, z.B. (Nachsatz):
1741800900713.png

Der Vordersatz hört meistens offen auf (z.B. Tonika -> Dominante), der Nachsatz, der dann vom Prüfling in der Prüfungsituation ad hoc erfunden werden soll, sollte dann eine Schlußwirkung haben (z.B. Dominante -> Tonika).

Wie kann man das üben? Z.B. mit Volksliedern die mit Vorder- und Nachsatz aufgebaut sind. Zuerstmal analysieren, wie die so ungefähr aufgebaut sind. Danach dann zu vorhandenen Vordersätzen neue Nachsätze erfinden, und zwar nicht, indem man 30min darüber nachgrübelt, irgendetwas auf's Notenblatt kritzelt und mit Radiergummi und Bleistift daran herumkorrigiert, sondern frisch von der Leber weg singen und direkt zum Punkt bringen. Dann am Besten zu demselben Vordersatz noch 5 andere Nachsätze erfinden. Dur und Moll üben!

Übungsaufgabe: Erfinde einen Nachsatz zu diesem Vordersatz:
1741802027539.png

1741802052971.png

Viele Grüße,
McCoy

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer