Hi Lukasonor (soll ne Kombi aus den Namen "Lukas" und "Sonor" sein oder aus "Luka" und "Sonor"?) und willkomen im Forum.
Verstehe ich das richtig, dass du dein gesammtes Eqipment, also Set, Becken etc. alles selber mit ins Studio nimmst?
In dem Falle wäre es natürlich praktisch das Schlagzeug einmal koplett zu stimmen. Falls du dich vorher noch nie mit stimmen beschäftigt hast, wäre es eventuell ganz sinnvoll, die Felle einmal auszutauschen, da sie mit Sicherheit verzogen sein werden und da kriegt man keinen ordentlich Sound mehr raus.
Allerdings solltest du das zeitnah tun, da Felle erst mal ein bisschen eingespielt werden müssen (kannste mit Gitarrensaiten vergleichen, ganz neu muss man die auch alle 2 Minuten nachstimmen).
Zudem sollte du dir jemanden in deiner Nähe suchen (eventuell auch ein mal hier im Forum nachfragen), der die zeigt wie man stimmt. Sollte das absolut nicht möglich sein, auf Youtube "Bob Gatzen" suchen, der gibt einem einige Tipps, wie man sein Set schnell und "einfach" gut gestimmt bekommt und die letzte Zeit bis zum Studio am besten jeden Tag stimmen üben. Auch wenn es anfangs etwas frustrierend sein wird, aber Stimmen lernt man leider nicht von heute auf morgen. Zur allergrößten Not, würde ich mal im Studio ganz lieb fragen, ob sie die nicht das Set schnell mal stimmen können, normalerweise hat ein Studio immer einen, für den das in ganz kurzer Zeit erledigt ist.
Zur Fellwahl würde ich fürs Studio Ambassador/Ambassador empfehlen, wenn die Felle auch nach dem Studio noch genutzt werden wollen, wird man auch mit Emperor/Ambassador gut klar kommen.
Solltest du bereits stimmen können vergiss das meiste, was ich gerade gesagt habe. Stimm die Felle vorm Studiobesuch nochmal ordentlich durch oder tausch sie falls nötig aus. Um den Rest in Sachen Sound kümmern sich dann die Studiomitarbeiter.
Ansonsten kann ich noch sagen, üb die Stücke vorher so viel wie es geht, umso schneller werdet ihr im Studio fertig. Und gewöhn dich falls möglich schon mal daran nach Metronom zu spielen.
Das ist jetzt erst mal alles, was mir einfällt, vielleicht hat jemand ja noch Ergänzungen?
PS: Mir fällt noch ein, aus deinem Namen entnehme ich, dass du ein Sonor spielst. Welches spielst du denn? Mit allem was unter Force 2007 liegt würde ich eher nicht ins Studio gehen, da lieber ein besseres Set leihen oder eins vom Studio nehmen.
Auch die Becken sind natürlich nicht zu unterschätzen. Im Zweifelsfalle würde ich mir immer bessere Sachen von anderen leihen, als mit meinem eingenen "schlechteren" Zeug zu spielen. Was für Becken spielst du denn?