Vorauswahl Modeling Amps, aber welchen (für Enkel) nehmen ?

• Ersteller mammutmanny
  • Erstellt am
M
mammutmanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Kekse
183
Hallo, da ich nicht viel Ahnung von Gitarren Amps habe,hier mal eine bescheidene Frage.

Mein Enkel, 12 Jahre, spielt schon mehrere Jahre E- Gitarre mit einem Amp der paar Euro Klasse. Da er so ein gutes Schulzeugniss hat, möchte ich ihm einen neuen Amp kaufen. Habe schon mal vorgefühlt was er so haben möchte und dabei erfahren das er diese gerne haben möchte, natürlich nur einen davon.

MOOER SD 75
LINE6 Spider 60
Katana 50 MK2
Diese hat er bei seinen Kollegen gehört und gestestet.

Habe mich mal im Inet bisschen schlau gemacht und finde alle 3 gut. Allerdings sollen der MOOER und der Katana lautes Grundrauschen haben. Mein Enkel erstellt gerne neue Presets am PC ,sehr viel im Rock- Metall sound und spielt sie auch mit Vorliebe.

Vielleicht sind da einige Profis im Netz die mir Ratschläge geben zwecks Kauf.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was will er mit dem Amp machen?
Es macht einen großen Unterschied, ob er z.B. alleine im stillen Kämmerlein zu youtube-Videos ö.ä. dazu daddelt, oder in einer Schülerband spielt.
Hinsichtlich Soundqualität nehmen sich die drei Amps nicht viel. Da geht's dann mehr um die individuellen Vorlieben bzw. die vom Hersteller gebotene Auswahl an Ampmodellings etc.

Sobald aber das Thema auf den Liveeinsatz kommt, liegt der Line6 weit vorne, weil er als einziger einen vernünftigen Footcontroller bietet. Kostet natürlich auch nochmal... da ist man preislich dann schnell bei einem Line6 Pod Go plus FRFR-Box/Monitor und stößt die Tür in eine andere Welt auf. ;-)

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mooer hat einen Fußschalter bereits im Preis inbegriffen.
Beim Line 6 wird man dafür nochmal extra zur Kasse gebeten.
Und beim besseren Fußschalter extrem kräftig.
255 EUR nur für das Addon finde ich echt ein bißchen stark da kommt dann die Kombi auf über 500 EUR.

ich nicht viel Ahnung von Gitarren Amps habe

Mein Enkel, 12 Jahre, spielt schon mehrere Jahre E- Gitarre

Deine Bemühungen in allen Ehren, ich denke du hast die perfekte Beratung doch schon zur Hand.
Bevor du dir hier noch X Vorschläge für den besten Amp einholst frag deinen Enkel.
Leg ein Budget fest und macht euch beide zusammen auf die Suche.so findet ihr den passenden Amp und habt ein gemeinsames Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,mein momentaner Favorit ist ein Vox. Ich meine der hat die Bezeichnung vtx15 oder so ähnlich. Den Verstärker gibt es in verschiedenen Leistungsstärken,je nach Bedarf.Er bietet sehr viel für das bisschen Geld und hat auch eine Effekt Sektion dabei und ist dazu noch programmierbar. Er soll sogar mit einer App,in der Tiefe verfeinert werden können. Er hat auch ein Noise Gate wo die störenden Nebengeräusche,während Spielpausen unterdrückt werden können,einfach Klasse.

Aber,am besten den Enkel selber fragen,der kennt sich sicher schon am besten aus. Gruß Haggig

Grund: Fonts
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie schon mal gesagt Spielt wer nur zu Hause und mit seinen 5 Kollegen in einem Proberaum. Keine Band . Mir liegt ja der Katana da man die Lautstärke auf 0,5 W einstellen kann und ich,wenn er hier bei mir ist,nicht immer LEISER rufen muss.
Aber ich glaube er steht mehr auf den MOOER wegen der vielen Einstell Möglichkeiten und das ohne APP. Kann leider keine Test Beiträge in Deutsch finden und Ausländisch kann ich nicht.

Kann man den kaufen
Was meint ihr??????

Gruss Manny

Den Vox,in der 15 Watt Ausführung kann man auch ohne App programmieren!
Wenn einem die Musik zu laut ist habe ich einen Tip aus meiner Jugend. Mein Vater wollte mir,Mitte der Siebziger partout KEINEN Verstärker kaufen und so war ich gezwungen meine E Gitarre an ein Kofferadio anzuschließen. Allerdings klingt eine E Gitarre deutlich leiser ,als die Musik aus dem Radio selbst. Es lag etwa im Bereich einer Akustikgitarre! Übrigens kann man JEDEN Verstärker leiser drehen,wenn man will! Für den Enkel und seine Zukunft würde ich zu der 25 Watt Version tendieren. Zu Hause reicht der 15 Watt allemal! Im Zusammenspiel mit einem Schlagzeug könnte er aber zu schwach sein.

Hohes Grundrauschen beim Katana? Das halte ich für ein Gerücht.
Aber nimm den 100 wg. des FX-Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mammutmanny
Da hast Du eine gute Vorauswahl getroffen und wirst mit allen 3 zufrieden sein.

Beim Katana hat mich seinerzeit gestört, dass man nur ein paar Sounds speichern konnte. Eventuell gab es ja da inzwischen ein Update.

Der Line6 hat eine hervorragende Bedienung über die Software und unendlich viele Soundmöglichkeiten (Amps, Caps).
Das ganze in einer sehr guten Qualität.

Den Mooer habe ich noch nicht gesehen bzw. bespielt, aber Mooer sind im Modellingbereich auch sehr gut.
Einzig was mir bei den bisher gespielten Modeling/Floorboards von Mooer nicht gefallen hat, war die Software.

Gruß
Oliver

Einzig was mir bei den bisher gespielten Modeling/Floorboards von Mooer nicht gefallen hat, war die Software.
Da stimme ich vollumfänglich zu. Die ist echt grottig.
Wobei es eher das Aussehen und das eigenartige Handling ist.
Die Software selbst wäre von den Funktionen her ganz ok.

Vor allem faszinierend ist das es einen Editor für Ipad und IOS gibt der ganz anders daherkommt und toll aussieht und auch sonst alles bietet wie man sich das im 21 Jhd. eben erwartet.
Während das PC Programm aussieht als ob es aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wäre.

Ich hab denen auch dazu schon geschrieben.
Vor ein paar Jahren 2019 glaube ich war das.
Die haben auch tatsächlich geantwortet das sie das verbessern wollen getan hat sich da aber nichts.

Hallo,erstmal Dank an alle für die Antworten. Mein Enkel hat sich entschieden.
Da in der Musikgruppe von 5 Kids 2x Katana ,1x Mooer sd30 und 1x Line6 Spider30 vorhanden sind .
Sind auf dem Weg einen Katana 50 MK2 zu kaufen. Problem gelöst.

Gruss Manny

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na also ;) Dann dem jungen Gitarristen viel Spaß ;)

(y) (y)(y):m_elvis::m_git1::m_git2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind auf dem Weg einen Katana 50 MK2 zu kaufen.
Gute Wahl! Sag deinem Enkel, dass es für das Teil noch eine ziemlich geniale Handy App (Android) gibt,
damit hat man dann auch das Problem mit den Speicherplätzen beseitigt und gleichzeitig eine mehr als brauchbare "Fernbedienung" für alle Parameter (auch wenn man die Kiste nicht am PC hängen hat).
Die App kostet... weißnicht ... 3,50€ (auf jeden Fall unter 10€)? Und man braucht noch einen (für das Handy) passenden USB OTG-Adapter, damit man auch normale USB-Kabel anschließen kann - kostet auch nur nen Appel und en Ei.