Vor Vergilben schützen?

• Ersteller Dainsleif
  • Erstellt am
Dainsleif
Dainsleif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Kekse
1.016
Ich hab vor, mir demnächst eine Gibson Flying V in "Classic White" zu holen. Wenn man Bilder älterer Exemplare sieht ist meist der Pickguard weiß und der Body leicht gelblich/vergilbt. Kann man da was dagegen tun (sei es einmalig oder regelmäßig)? Gibts da spezielle Reiniger, Polierpasten oder ähnliches?
Beispiel:
f_81wy1.jpg

Gruß,
Dainsleif

P.S.:Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum, bei Bedarf bitte verschieben!

Eigenschaft

du kannst nochmal n speziellen klarlack für kunststoff früberpacken, gibts im baumarkt...

aber: wqozu? das wird cremig vintage mäßig, in ganz weiß siets doch bekloppt aus, meine meinung.... ;)

niethitwo schrieb:
aber: wqozu? das wird cremig vintage mäßig, in ganz weiß siets doch bekloppt aus, meine meinung.... ;)

is natürlich geschmackssache.... :)

also vorm vergilben musst du das ding eigentlich gar nicht schützen, wenn du das teil pfleglich behandelst. kenne jemanden der hat ne ganz weiße strat, ca. 10 jahre alt, die is fast immer noch so weiß wie am ersten tag.

... und bis 10jahre rum sind hast du sowieso ne neue lieblingsgitarre :D

Also bei meiner Stratt nach baute war das Schlagbrett nach ner Zeit auch gelb, aber mir hat man erzählt, dass das vom rauchen kommt?:confused:

ApE.s_7th-CRoW schrieb:
das vom rauchen kommt?:confused:
ne, nciht unbedingt.....ist einfach zersetzung des farbstoffes ind er Kunsstoffschei§$e

kommt auf den kunststoff drauf an...

und: ne strat hat oft extra gevintagetes kunstoff ;) :)

Den Lack davor zu schützen ist nur bedingt möglich, du darfst ihn halt nicht starker Sonne aussetzen und solltest ihn bzw. die klampfe deswegen im Koffer aufbewahren dann bleibt die Klampfe länger weiß. Einen richtigen Schutz davor kann man nicht bieten. Ich pesönlich würde dir eh dazu raten nicht soviel darüber nach zu denken, das merkst du nur im A-B Vergleich das die altert selbst wirst du davon kaum was mit bekommen...

MfG

Danke erstmal für die Antworten! Also ein Koffer ist sowieso dabei, da wird sie dann auch drin schlafen. Ich lass mich mal überraschen, vielleicht werden bis dahin auch meine Augen schlechter...:D
Gruß,
Dainsleif

Hey!
Wo wir grade beim Thema sind, ich habe mir vor einigen Wochen eine Fender FatStrat gekauft. Beim bestellen bei Fender in der Farbe blue agave. Jedoch hat mir der Gitarrenhändler als Farbmuster eine gezeigt die schon geaget war, d.h. die Farbe meiner Strat hat weniger mit der zu tun die ich eigntlich wollte. Nun hat er mir geraten die doch im Sommer einfach im Zimmer in die Sonne zustelln, und jetz kommts, gestern hab ich dann mit der Post vom Sonnenstudio um die Ecke Gutscheine geschickt bekommen! ^^
Denkt ihr das wäre schädlich wenn ich ihr mal nen Besuch auf der Sonnenbank gönne? Es wird ja eigentlich nur sehr geringe Hitze erzeugt, da es ja blose UV Strahlen sind..

Deryck schrieb:
Hey!
Wo wir grade beim Thema sind, ich habe mir vor einigen Wochen eine Fender FatStrat gekauft. Beim bestellen bei Fender in der Farbe blue agave. Jedoch hat mir der Gitarrenhändler als Farbmuster eine gezeigt die schon geaget war, d.h. die Farbe meiner Strat hat weniger mit der zu tun die ich eigntlich wollte. Nun hat er mir geraten die doch im Sommer einfach im Zimmer in die Sonne zustelln, und jetz kommts, gestern hab ich dann mit der Post vom Sonnenstudio um die Ecke Gutscheine geschickt bekommen! ^^
Denkt ihr das wäre schädlich wenn ich ihr mal nen Besuch auf der Sonnenbank gönne? Es wird ja eigentlich nur sehr geringe Hitze erzeugt, da es ja blose UV Strahlen sind..
hierim forum gibts cht die abgedrehtesten ideen, ich glaub kaum da sjemand SOWAS schon mal probiert hat (ich stell mir grad die mädels und jungs vom sonnenstudio vor, wie die schauen wenn eienr mit der egitarre ankomtm und die zum bräunen abgibt :D)

Wenn das eine ernstgemeinte Frage ist: Aaah! Bloß nicht auf die Sonnenbank! Das wird das gute (?) Stück vielleicht nicht überleben. Klar ist es da heiss drunter. Und mit dem Gebläse hast Du eine 1A-Hochgeschwindigkeits-Trockenkammer, die zumindest das Griffbrett so stark belastet, dass es stark schrumpft und evtl. sogar rissig wird, je nach dem, wie lange man das Ganze durchzieht. Also: keine Gute Idee :screwy:!!
Auch vom "in die Sonne stellen" rate ich dringend ab. Temperaturschwankungen sind, genauso wie Veränderungen der Luftfeuchtigkeit (und natürlich auch "Fallenlassen") eine Belastung für die Gitarre. Lass sie schön im Koffer schlafen, öle das Griffbrett 2x im Jahr und Du hast lange was davon ;).

niethitwo schrieb:
hierim forum gibts cht die abgedrehtesten ideen, ich glaub kaum da sjemand SOWAS schon mal probiert hat

Doch :D

Als ich ne Strat-Kopie auf "relic" gemacht hab', hab ich das Schlagbrett ne Stunde oder so vor nen Bräunungsapparat (genau das gleiche wie ne Sonnenbank, nur in klein) gehängt.

Hat aber nich sooo viel gebracht.
Vielleicht klappts beim lack besser, ich weiß es nich :)

Schade =( ^^ Naja dann muss ich wohl noch 30Jahre warten bis ich meine Wunschfarbe hab! Aber das Gesicht von den Mädls im Sonnenstudio hätt ich schon gerne gesehn...