Ich habe auch ein Rack, wobei ich die Variante mit reiner Endstufe nicht für Notwendig halte, da man einfach nen 0815 Bassamp nehmen kann und vom Preamp in den "PWR Amp In", oder in den "Return" des FX wegs und den dann somit auch als reine Endstufe verwenden kann. Mittlerweile gibts ja auch für verdammt viele Amps Rackwinkel, das macht eine reine Endstufe meiner Meinung nach nicht mehr notwendig.
Wichtig ist was du benötigst, darüber solltest du dir Gedanken machen.
z.B.: Unser Ehmaliger Gitarrist hatte Jahrelang eine Stereoendstufe (Röhre) für Gitarre, konnte daher auch nur auf Stereo spielen, d.H. es war immer ne Stereobox notwendig. Vor die Endstufe hatte er ein Multieffekt gehängt und das in Mono betrieben... unterm Strich hatte er Quasi ein Rack, das wacklig auf der Gitarrenbox stand und eine Stereobox benötigt hatte, obwohl es jeder X-beliebige Gitarrenamp mit PWR-Amp in auch getan hätte, der wäre dann auch noch kleiner gewesen als das 4 HE Rack. (mittlerweile hat er ein Top und ist definitiv glücklicher damit)
ein anderer Befreundeter Gitarrist hat ein Rack, da ist ein Splitter verbaut, 2 verschiedene 19" Preamps, sowie ein 19" Effektgerät und 19" Endstufe, 19" Stimmgerät, alles "Midi-fiziert" den Sound macht er indem er mit einem Blend Regler zwischen den Beiden Preamps eine Ballance herstellt und über das Midi kann er alles mit einem Fustritt umschalten. da macht es sinn, da er sonst ettliche Geräte wild in der Gegend rumstehen hätte.
jetzt musst du dir halt überlegen was du willst.
wenn du nen Bodentuner einen Bodenpreamp und Effekte verwendest, dann macht ein 19" Aufbau wenig sinn.
wenn du jetzt aber ne Funkstrecke mit Rackwinkeln hast, einen Amp den man ins Rack integrieren kann und noh das ein oder andere 19" Gerät dir zulegen möchtest, dann ist ein Rack sinnvoll.
in meinem Fall ist da relativ wenig drinne, ein 19" Kompressor, ein Amp und noch ne DI Box im Effektweg. Meine Funke ist leider nicht 19" fähig, ebenso mein Bodentuner, d.H. ich hab immernohc nen lästigen koffer dabei, das ist dann halt auch eher suboptimal, hätte ich da 19" geräte müsst ich zwar ein 5 HE Rack nehmen, hätte aber alles in einer Kiste und müsste nur den Bass einstöpseln.
also letztendlich macht es sinn sich gedanken zu machen welche Geräte in betracht kommen (bauform unabhängig) und dann entsprechend anfängt ein Rack oder ein Floorboard oder eben beides zu bauen ;-)