Multimax
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.08.24
- Kekse
- 925
Hallo zusammen,
Als Anfäger habe ich, wie jeder wahrscheinlich, mit verschiedenen Schwierigekeiten zu kämpfen.
Das sind die ganz normalen Hürden im Diskant:
1.) Tastenanordnung im Wabenmuster - nicht einfach intuitiv erlernbar
2.) Wechseltönigkeit - man muß im Prinzip zwei Tastenbelegungen lernen
3.) Unterschiede in den Reihen (Gleichton in den oberen) - auch wieder extra Griffe und Floskeln für die untere Reihe lernen
4.) Unterschied in den oberen Oktaven - auch wieder extra Griffe für die gleiche Melodie in der oberen Oktave.
Im Vergleich zu einem Akkordeon mit Pianotastatur muß ich also bei der Steirischen für eine Melodie(-floskel) im Prinzip folgende Varianten erlernen:
zu 3.) 2 Varianten
zu 4.) 2 Varianten
zu 2.) die 4 Varianten noch auf Zug und Druck: macht 8 Varianten.
Das System ElSe gleicht nun die obere Otave an die untere an, somit verringert sich das ganze zumindest auf insgesamt 6 Varianten.
Hier die Erklärung zum System:
http://www.harmonikaschule.at/system_else_artikel.htm
Nun zu meinen Fragen:
1.) Fallen Euch noch neben den Vorteilen der Vereinheitlichung auch Nachteile ein?
2.) Was genau müßte umgebaut werden bei einer Umrüstung der Harmonika (mechanik, Stimmplatten, oder beides?)
Viele Grüße
Als Anfäger habe ich, wie jeder wahrscheinlich, mit verschiedenen Schwierigekeiten zu kämpfen.
Das sind die ganz normalen Hürden im Diskant:
1.) Tastenanordnung im Wabenmuster - nicht einfach intuitiv erlernbar
2.) Wechseltönigkeit - man muß im Prinzip zwei Tastenbelegungen lernen
3.) Unterschiede in den Reihen (Gleichton in den oberen) - auch wieder extra Griffe und Floskeln für die untere Reihe lernen
4.) Unterschied in den oberen Oktaven - auch wieder extra Griffe für die gleiche Melodie in der oberen Oktave.
Im Vergleich zu einem Akkordeon mit Pianotastatur muß ich also bei der Steirischen für eine Melodie(-floskel) im Prinzip folgende Varianten erlernen:
zu 3.) 2 Varianten
zu 4.) 2 Varianten
zu 2.) die 4 Varianten noch auf Zug und Druck: macht 8 Varianten.
Das System ElSe gleicht nun die obere Otave an die untere an, somit verringert sich das ganze zumindest auf insgesamt 6 Varianten.
Hier die Erklärung zum System:
http://www.harmonikaschule.at/system_else_artikel.htm
Nun zu meinen Fragen:
1.) Fallen Euch noch neben den Vorteilen der Vereinheitlichung auch Nachteile ein?
2.) Was genau müßte umgebaut werden bei einer Umrüstung der Harmonika (mechanik, Stimmplatten, oder beides?)
Viele Grüße
- Eigenschaft