Vor- und Nachspiele für Orgeldienst

S
SlazZe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Kekse
0
Guten Tag allerseits,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten mal verschieben. ;)

Also:
Ich wollte mal fragen, die Frage richtet sich jetzt mehr an Organisten, welche Vor- und Nachspiele ihr im Gottesdienst spielt. Ich hab halt meine Bachs und paar freie Stücke und wollte halt mal wissen, wie das in anderen Gemeinden so abgeht, damit ich ggf. auch meine Sammlung erweitern kann. :)

Liebe Grüße,
René.

Eigenschaft

Pachelbel Canon D-Dur kann ich sehr empfehlen!

Was meinst Du mit Vor- und Nachspiel.
Meinst Du mit Vorspiel ein Stück zum Beginn und mit Nachspiel ein Stück zum Ende des Gottesdienstes?
Oder meinst Du Vor- und Nachspiele zu einzelnen Liedern während des Gottesdienstes?

Im ersten Fall kommt es sehr auf den Gottesdienst an. An Weihnachten ist was anderes sinnvoll wie an Ostern und wieder was anderes bei einer Beerdigung...

Im zweiten Fall würde ich zumindest auf Nachspiele verzichten. Dieser "Organistenzwirn" ist meistens eher nervig. Als Vorspiele sollte es eigentlich eine Sammlung geben, die zu jedem Lied ein oder mehrere passende Vorspiele enthält.

Mit Vor- und Nachspiel meine ich die Stücke, die zu Beginn und zum Schluss eines Gottesdienstes gespielt werden.
Sammlungen für die einzelnen Choralvorspiele sollte jeder Organist besitzen.

Es ist klar, dass ich bei Weihnachten was anderes spiele als bei Ostern. Ich wollte mich eher auf allgemeine Kirchentage beziehen, z.B. Trinitatis, welche eine Menge an Sonntage beansprucht.

Ich werd mir das Stück mal angucken, danke!
Weitere Vorschläge werden gerne angehört. :)

Zum Pachelbel-Canon gibt es auch Orgel-Version (-Bearbeitung für Orgel) bzw. auch für alle Schwierigkeitsgrade Bearbeitungen (manche Themen in dem Stück sind sehr ruhig gehalten, andere sind mittelschnelle Läufe bei denen man sich zumindest bewusst einen Fingersatz zurechtlegen und es auch gewissenhaft üben sollte).

Zum Auszug eignet alles, was "Krach" macht.
- Toccata von Widor, Boellmann,..
- Carillon de Westminster von Vierne
etc.

Pomp and circumstance finde ich auch klasse, aber wird das eventuell NUR bei Hochzeiten als angemessen angesehen? (Kenne den Hintergrund des Stückes nicht).

Gut finde ich auch die Melodie: "Dass sollt ihr Jesu Jünger nie vergessen" (Melodie zu diesem Text meine ich, kenne nicht den eigentlichen Titel), wenn man das toll harmonisert...

Eventuell auch das Bach-Präludium-C-Dur, auch wenn das bei vielen der "Gounod-Oberstimme Ave Maria" assoziiert wird?! Einfach nur das Präludium spielen, diese Arpeggien...

Auch schon gerade im anderen Thread empfohlen: Von guten Mächten (Bonhoeffer-Textvertonung), die Version im 6/8...

Servus Slazze,

weiss jetzt nicht wie fit Du bist. Aber hier paar Tips, die passen könnten und nicht unbedingt einen wochenlangen Übevorlauf benötigen.

Johann Caspar Ferdinand Fischer - Sämtliche Werke für Tasteninstrumente (Breitkopf & Härtel-Verlag / ein hellblauer Band)

Viele nette Stücke, die schneller von der Hand gehen, als z. B. Bach's Choralvorspiele, da ohne Pedal und simpler gestrickt. Auch findet sich darin eine Sammlung von 20 Präludien und Fugen in verschiedenen Tonarten - quasi ein Vorläufer für das Wohltemperierte Klavier.
Sehr schön sind auch die Variationen über eine Arie in e-moll. Ein sehr tolles Stück - Empfehlung! Und mit viel Getrillere. Hab ich häufig und gern gespielt - kann man sich ja welche rauspicken.

Pachelbel - Fantasie in g

Sweelinck - Ballo del Granduco

Wenn man sich mit historischem Fingersatz auskennt, oder auseinandersetzen will, ist der Sweelinck sehr interessant.

Viel Spass!

P.S.: Und da ja jetzt Weihnachten vor der Tür steht; von Franz Lerndorfer gibt es Meditation und Variation über Oh du fröhliche. Nicht sehr schwer, aber auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch alle recht herzlich.
Das ist doch mal eine gigantisch große Auswahl, auch wenn ich schon viele davon kenne - ich werde mir alles angucken, mit Sicherheit!

Wie fit ich bin? Ich spiel jetzt seit 5 Jahren Orgel, 8 Jahre Klavier und spiele seit 2 Jahren im Gottesdienst.. ich denke, ich hab schon einiges hinter mir :)

Ich weiß nicht, was du für eine Orgel zur Verfügung hast, falls sie 3 Manuale mit ein paar vernünftigen Zungenstimmen besitzt, dann solltest du dir mal "incantation pour un jour saint" von jean langlais ansehen. für die katholiken unter uns: jep, das ist das "lumen christi" aus der osternacht. kommt dann da auch ziemlich cool zum auszug ;-)

ansonsten bin ich immer ein freund von experimenten. habe schon arvo pärt zum auszug gespielt und es gab tatsächlich leute, die das gut fanden :D man muss sich einfach auch mal was ungewöhnliches trauen, viele sind froh wenn es eben mal nicht der siebenunddreißigste bach in folge ist.

ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen... :) sowas modernes wäre auch total geil, und wie du sagtest eine gute abwechslung.

Ich habe eine große Kirchenorgel zur Verfügung mit 2 Manualen. Wo ich Dienst habe nur eine Elektrische, auch nur mit 2 Manualen jedoch vielen Registern.