Vor- Nachteile verschiedene Verdrahtungen

TheoS
TheoS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.25
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin Theo und habe vor kurzem angefangen mit dem Gitarre spielen.
Mein Papa hat mir jetzt seine alte Epiphone SG geschenkt.
Allerdings sind da innen ein paar Drähte ab.
Ich hab mich jetzt schon ein wenig eingelesen in das Thema.
Es gibt ja verschiedene Arten des Verdrahtens - jetzt frage mich - was sind jeweils die Vor-/Nachteile?
Bzw wie würdet ihr das gute Stück verkabeln?
Die Gitarre hat 4 Potis und den Rhythmus/Treble Switch.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Und verzeiht mir Fehler, ich bin noch neu im Thema.
ps: löten krieg ich hin 🙂
Grüße Theo

modern-vs-vintage-les-paul-wiring_1024x1024.png

Hi

Das sind die beiden Möglichkeiten. Modern wiring klingt wohl etwas fetter und wenn du beide Potis immer voll
auf hast ist das 1. Wahl. 50`s wiring bringt etwas besseres Aufklaren, beim Zurückdrehen der beiden Potis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke. Das ist dann ja weniger kompliziert als ich dachte, allerdings sieht es in meiner Gitarre ganz anders aus:
1000280754.jpg

Ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Die Kondensatoren sind z.B. nicht zwischen den Potis sondern "innerhalb" der Potis gelötet.
Wurde da evtl gepfuscht, oder ist das einfach nochmal ne andere Art zu verdrahten?

Ein Problem habe ich mit dem Teil nämlich auch noch.
Nämlich Störgeräusche. Ähnlich, wie wenn ich das Klinkenkabel mit den Fingern vorne anfasse. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zunächst mal sehe ich nichts, was "ab" wäre, und bei der Verdrahtung der Potis liegst Du auch richtig: Einfach eine andere Art der Verdrahtung. Das kann zu einer etwas anderen regelcharakteristik führen, aber ich würde mal sagen, dass sollte Dich gerade als Anfänger nicht groß kümmern. Anders heißt ja nicht schlechter, und der Soundgeschmack entwickelt sich mit der Zeit. Erst mal richtig spielen lernen.