Vor-/Nachteil 2-/3-Bein HiHat Ständer

Nielse
Nielse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
23.10.10
Beiträge
25
Kekse
0
Moin Moin,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wo die Vor- bzw Nachteile bei einem zwei- bzw. dreibeinigen Hihat Ständer liegen.
Ich habe mir vor einigen Jahren einen zweibeinigen Ständer gekauft, weil ich Doppelfuma gespielt habe. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mir ein Pedal reicht. Der Ständer ist nach viel Bühnen- und Liveeinsatz überansprucht und ein neuer muss her.

Ich stelle mir also die Frage, welchen Vorteil ein dreibeiniger Ständer gegenüber einem zweibeinigen bietet oder umgekehrt. Ich bin eigentlich immer gut mit dem Zweibein gefahren, die Notwendigkeit einen 2-Bein zu nehmen ist nun nicht mehr gegeben. Daherwürde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hören!
 
Eigenschaft
 
Ich denke es ist im Prinzip egal. Es sei denn man hat wirklich mehr als 5 Pedale am Set.
Da bei fast alle dreibeinigen Maschinen die Füsse drehbar sind, dürfte der Aufbau auch kein Problem darstellen.

viel wichtiger ist eine gute Qualität, vor allem wenn man öfter unterwegs ist. Eine stufenlose Verstellung der Federhärte sollte selbstverständlich sein. So kann man sein individuelle Spielgefühl einstellen und kann praktisch verschiedenene Hihatbecken benutzen.
Hundert Euro sind da wohl die Untergrenze, wenn man vernünftige und auf Dauer haltbare Maschinen will.
 
bei tama ,yamaha und pearl bekommst du die top modelle nur alls 2 beinige versionen . ich hab die eliminator hihat und das ding ist trotz 2 beinen sehr stabil . ich wür mir aber , solange du nicht alle topklassen features brauchst, würd ich zum größten model mit 3 beinen holen. und probier die maschine im laden aus und nehm vieleicht deine fuma mit und vieleicht auch deine hihatbecken mit . setz dich mit den sachen an ein kit und vergleiche welche hihat für dich am besten ist.
 
im konkreten fall stehe ich zwischen der dw 9500 als zwei/oder dreibein version. ich bin vor ein paar monaten von der giant step auf dw 9000 umgestiegen und bin total begeistert und möchte daher das entsprechende hihat modell spielen.
das nächst größere musikhaus ist leider zu weit weg... ich denke ich werde wieder zur 2-bein version greifen.
im großen und ganzen habt ihr mir schon geholfen. großartige unterschiede gibt es scheinbar nicht...

Danke ;-)
 
Ich hab die 2Bein von Meinl und geb sie so schnell nicht mehr her..
Mehr Platz im Fuß-und Pedalbereich und fertig =)
Bei Doublebass 2 Snares brauch ich da unten jeden cm
 
kleine rezension:
habe mir nur das dw 9500 pedal als zweibeiner gekauft. das teil ist bombenschwer und absolut ruckelfest.
ich habs butterweich eingestellt und bin damit sofort gut klar gekommen.
was gewöhnungssache ist, ist der relativ große winkel der fußplatte. das ließe sich teheoretisch leicht ändern, in dem man den abstand der beiden hihats vergrößert, dadurch ergibt sich allerdings ein ungenaues spielgefühl.
was ich mir wünschen würde, wäre es den winkel noch frei einzustellen, so wie es bei den meisten bassdrumpedal auch machbar ist.

ansonsten ein topteil.
freue mich sehr auf die kommenden gigs mit dem gerät!!
 
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe und du ein bisschen Bastelei auf dich nehmen willst, könntest du das Problem beheben. Du musst einfach die Kette zwischen Pedal und Verbindungsstange etwas verlängern. Am geschicktesten wäre es wenn du sie demontierst und in den nächsten Baumarkt fährst und die selbe Kette einfach 3-4 Glieder länger kaufst und vorort ablängst und montierst. Vergewissere dich jedoch zuvor ob die De- bzw. Montage ohne Probleme funktioniert.

Schönen Gruß
Quirin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben