... also würd sagen das is eine glaubensfrage was jetzt bässer ist ...
je zufriedener man mit dem grundsound seines basses is umso unnötiger ist eine aktive elektronik
bzw kommts auch auf den amp an, wie vielseitig der is ... wenn er zum bsp nur einkanalig ist und man aber zwischen sounds wechseln möchte kanns sinvoll sein den amp im passiv mode einzustellen und dann den zweiten sound am EQ am bass zu regeln ... falls der EQ schaltbar ist ...
... also cih für meinen teil bräuchte keinen aktiven bass ... hab aber einen ... und finds ab und zu ganz praktisch ... aber eigendlcih würd ma eine höhenblende reichen ...
ein argument für passive bässe ist acuh zb das sie eben keine batterie bracuhen ... das sie einen höheren dynamikumfang haben als billige aktiv schaltungen ... generell sollte man billige und high end schaltungen trennen ... denn eine spitzen aktiv schaltung färbt den sound in nullstellung nciht, rauscht nciht braucht wenig batterie und hat einen sehr hohen dynamikumfang ... nur solche schaltungen siond teuer ..
also würd cih sagen generell gilt : entweder passiv und alles am amp regeln oder eine sehr gute! aktiv schaltung ...
im prinzip kannst dus vergleichen mit einem verstärker ...
ich mein bracuh ich wirklich einen 12 band EQ oder reicht mir eine passive fender 3band regelung ? .. die selben antworten die du auf die frage geben wirst entscheiden auch ob du eine aktive schaltung bracuhst ... denn wenn mein basssound so is wie ich ihn will dann brauch ich im prinzip nur mehr etwas was ihn laut macht .. einfach gesagt
wenn ich aber viele stile abdecken will dann geht das irgendwann ncihtmehr ohne gute klangregelung ... genau so is es beim bass ...
ichmein ich persönlich braucht keinen EQ und keinen panorama regler am bass ... ein ein aus schalter würd ma genügen
ein vorteil den aktive schaltungen ncoh haben is das sie ein bässeres signal geben über längere kabelwege ...
grüsse