Vooduvalve im Effektweg TSL 100

• Ersteller wuerstchen
  • Erstellt am
W
wuerstchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Kekse
0
Hi all.
Also ich hab nen TSL 100 und aus vorigen Zeiten ein Rocktron Vooduvalve.
So jetzt möchte ich neben nem rocksound (crunch,overdrive)aus dem Amp noch im Clean Kanal das Vooduvalve einbinden um besonders clean effekte und verzerrte solosounds nutzen zu können.
(ich weiß, wenn nur der effektloop a verwendet wird, wird der für alle 3 kanäle verwendet).
Also ich kabel im amp, effektsend in den Input vom vooduvalve (vooduvalve input auf fast minimum und output so 1/4tel), r output (kopfhörerausgang wenn stereoklinke) in den return und gut.
was war? sobald ich nen verzerrten kanal im vooduvalve angewählt hab hatte ich ein tierisches Brummen (allerhöchstens 70hz, eher weniger) und ab und zu tierische kopplungen (aber so metallisch klingende).
Hab sofort alles abgedreht dass ich mir die box net zerschiess...
nun die frage...endlich
was mach ich falsch? is das rocktron ungeeignet im loop???:screwy:
Ich fänd die Möglichkeit so super geilomat weil ich mit meinem exef mapper dann alles schön easy zusammen steuern könnte...
muß dazu wohl sagen, dass ich das zu hjaus bei geringer lautstärke ausprobiert hab, hab dabei gemerkt, dass volume am marshallkanal schon locker 1/4tel auf sein muß, damit verzerrte sounds rüberkommen

würstchen

Eigenschaft

würstchen schrieb:
Hi all.
Also ich hab nen TSL 100 und aus vorigen Zeiten ein Rocktron Vooduvalve.
So jetzt möchte ich neben nem rocksound (crunch,overdrive)aus dem Amp noch im Clean Kanal das Vooduvalve einbinden um besonders clean effekte und verzerrte solosounds nutzen zu können.
(ich weiß, wenn nur der effektloop a verwendet wird, wird der für alle 3 kanäle verwendet).
Also ich kabel im amp, effektsend in den Input vom vooduvalve (vooduvalve input auf fast minimum und output so 1/4tel), r output (kopfhörerausgang wenn stereoklinke) in den return und gut.
was war? sobald ich nen verzerrten kanal im vooduvalve angewählt hab hatte ich ein tierisches Brummen (allerhöchstens 70hz, eher weniger) und ab und zu tierische kopplungen (aber so metallisch klingende).
Hab sofort alles abgedreht dass ich mir die box net zerschiess...
nun die frage...endlich
was mach ich falsch? is das rocktron ungeeignet im loop???:screwy:
Ich fänd die Möglichkeit so super geilomat weil ich mit meinem exef mapper dann alles schön easy zusammen steuern könnte...
muß dazu wohl sagen, dass ich das zu hjaus bei geringer lautstärke ausprobiert hab, hab dabei gemerkt, dass volume am marshallkanal schon locker 1/4tel auf sein muß, damit verzerrte sounds rüberkommen

würstchen

Ich kenne das Rocktron Teil nicht, aber ist das ein Zerrer darfst du ihn in keinem Fall in den Effekt weg einbinden da es dir dann den Amp zerschiest, lies mal in der Anleitung da steht näheres!

du weisst schon das der rocktron ein preamp mit effektsektion ist ? ausserdem kannst du den preamp des voodou nicht abschalten.

x-man

EDIT: ich habe das nicht vergessen sorry

wo geht das denn?ich hab gehört, dass man das nicht kann...und es auch (in 1 minute nachschauen ;) )nicht gefunden

habe mich vertippt.

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege aber die einziege möglichkeit ist doch wohl das du die marshall vorstufe umgehst und dann nur den voodou valve über die endstufe von deinem top spielst.

x-man

SG Rocker schrieb:
Ich kenne das Rocktron Teil nicht, aber ist das ein Zerrer darfst du ihn in keinem Fall in den Effekt weg einbinden da es dir dann den Amp zerschiest, lies mal in der Anleitung da steht näheres!

Wieso soll man keinen "Verzerrer" in den Effekt Loop einbinden können?

mfg röhre

Also ich wüßte auch nicht wieso das nicht gehen sollte...so´n gt6 oder so schliesst macn doch genau so an und da hab ich auch gehört, dass die preamps bzw sims auch verwendet werden...

Ich dacht das liegt viell an scheiß kabeln...hab noch keine anderen getestet, aber eigentlich sollten die in ordnung sein..oder soll ich dafür mal boxenkabel ausprobieren???:screwy: (hab ich noch 2 übrig)

Hat denn jetzt irgendjemand ne ahnung ob das vooduvalve im effektloop gefährlich für den amp wäre?
bevor ich den tsl schrotte lass ich´s lieber. aber eigentlich darf da doch nix passieren.:confused:

würstchen schrieb:
Hat denn jetzt irgendjemand ne ahnung ob das vooduvalve im effektloop gefährlich für den amp wäre?
bevor ich den tsl schrotte lass ich´s lieber. aber eigentlich darf da doch nix passieren.:confused:

Nein, da er ein PreAmp ist und somit wie geschaffen für die Endstufe also den Effekt Return. Ich würd mir eher sorgen machen wie das Sounded da man die Effektsektin allein nicht laufen lassen kann.

gruß markus

Also ich hab mich jetzt mal drangesetzt....
cleane sounds sind ganz cool...klingt auch gut. praktisch ist beim vooduvalve, dass ich den anteil an vorstufensound (vom vv) und den effektanteil einstellen kann. bei 100 effekt klingt´s gut und ich kann die teilweist auch für den leadkanal gebrauchen.
aber die zerrsounds klingen alle tierisch müllig...telefonmäßig...
naja ich denk wenn ich im rocktron nochwas an den presets rumschreub bekomm ich etwas hin womit man schonmal arbeiten kann.
möchte mir dann balt evtl ein gmajor holen....wird ja so gelobt. muß aber noch rumprobieren.