Voodoo Lab Pedal Power 2 aus USA für Europa?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hi!
Ich hab mir bei ebay einen Pedaltrain mit bereits montierter VoodooLab Pedal Power ersteigert!
Jetzt hab ich Dummie leider nicht bedacht, dass USA-Geräte ja für 120V ausgelegt sind und es eigens für Europa Pedal Power Units gibt...:redface:
nachdem ich nicht glaube, dass hier jemand mit mir tauschen wird, frag ich mal wie man das amerikanische Stromversorgungs-Teil für Europa auslegen kann?
es gibt ja angeblich irgendwelche Adapter, Transformer...oder so....
Danke schon mal
Grüße
Sigi
 
Eigenschaft
 
doppel post
 
Mit 'nem Standard Reiseadapter dürfte das aber eigentlich kein Problem sein.

Oh doch das kann ein Problem sein, der "Reiseadapter" ist nur ein Adapter für den Stecker - die Elektronik muss die erforderliche Spannung können. Das können moderne Schaltnetzteile u.a. und war auch einer der Gründe warum man auf diese umgestiegen ist -> Hersteller brauch nicht x-Geräte sondern nur das eine, was dann auch ein Vorteil für den Kunden ist. Die Netzteile für Effekte können das i.d.R. nicht da muss der Trafo Primärseitig stimmen oder geschickterweise gleich einer eingebaut sein mit 120/230V Abgriff primärseitig. Oder kurz: Besitzt das Voodoolab keinen Wahlschalter für die Netzspannung, stehen die Chancen mehr als schlecht das es seine europäische Premiere überlebt ;).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Lehrstunde Sele :redface:

Da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt, bzw. bin ich dem Irrglauben verfallen, dass dies überhaupt kein Problem wäre.
 
Ich habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wie man so schön sagt, bis ich dann Seles Post las. ;) Du hast wahscheinlich das ganze gedanklich vertauscht. Wenn Du dein 240v Gerät in eine 110V Steckdose steckst, läuft das Teil nur auf halber Leistung - ist mir selbst schon passiert auf dem Campingplatz, bei schaltbaren bzw. zwei versch. Steckdosen für die beiden Spannungen.

Die Lösung des Problems heißt hier step down transformer (kenn da grad nicht das adäquate dt. Wort für). Sigi, schau mal hier im Board nach Threads ala "Amp in den USA gekauft, funktioniert der hier" - gab es schon tausendfach. Die Trafos gibts hier zu kaufen und sind nicht allzu teuer wenn ich mich nicht irre (gibts von TAD für ca. 100 Schleifen).
Deine andere Möglichkeit wäre, dass NT in Ami-Foren gegen was anderes zu tauschen und dann hier wieder gegen ein EU-Modell einzutauschen. Geht aber auch viel Versandkosten, Zoll etc. drauf.

Übrigens, auch bei Effekten muss man da durchaus vorsichtig sein, ob nicht doch eine hohe Spannung Verwendung findet (meist schon zu erkennen am festverkabelten Netzstecker; alte EHX fallen mir da ein).

Fazit: Dumm gelaufen, aber kein Beinbruch :).

EDIT: Achja, die dritte Möglichkeit, die mir einfällt wäre, das ganze einfach doch hier ohne Runterregeln anschließen und als Tischfeuerwerk verwenden :D ! (in dem Fall bitte ich um Video-Aufnahmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Infos!
Dann ist quasi dies das Teil wonach ich suche?
 
Dann ist quasi dies das Teil wonach ich suche?

Ja ein Vorschalttrafo\Spannungswandler geht, da würde ich allerdings einen kleineren nehmen gibts bei ebay o.ä. nochmal draufschauen wieviel der Pedalpower Primärseitig zieht (siehe Manual) und dann halt einen kleinen kaufen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben