Von wo kommt der ton?

• Ersteller Nicholas F
  • Erstellt am
N
Nicholas F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne screamen/shouten/growlen lernen, jedoch, muss ich leider sagen, helfen mir YT Tutorials und vieles lesen von Foreneinträgen nicht wirklich weiter. Bzw. mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß von wo der verzerrte ton kommen muss, dass ich mir nicht beim screamen die Stimmbänder kaputt mache. Mir ist klar, dass man dabei (oft jedenfalls so erklärt) die sogenannten False Chords nehmen soll/muss... habe natürlich auch selbst schon etwas hin und her experimentiert Hals-1.jpg die jeweils farbigen bereiche sollen markieren, wo ich ungefähr den verzerrten Screamsound herbekommen habe... jedoch bin ich wie gesagt noch nirgendwo schlau geworden, wo denn nun der "gesunde" Bereich liegt... bei rot hatte ich nicht lange die verzerrung in der Stimme und es wurde sehr schnell anstrengend, im grünen hingegen konnte ich die Verzerrung mühelos länger halten (muss jedoch auch gestehen dass ich bisher mich nicht getraut hab länger als 30 sek einen ton zu halten... ), jedoch gab es Momente wo es sich mal gesund und auch mal nicht gesund im Hals angefühlt hat...
hatte zwar lange Gesangsunterricht, vom screamen jedoch habe ich wirklich noch NULL Ahnung ;/

wäre cool wenn mir da wer weiterhelfen kann.. vlt. indem wer ne art "Schritt für Schritt screamen lernen"- Anleitung irgendwo hat oder so nett ist die zu schreiben :D hätte auch skype falls jemand sagt "Ich weiß wies richtig geht und kann es jedoch besser von Angesicht zu Angesicht erklären" ;)

MfG
Nicholas :)

Eigenschaft

Hi Nicholas,

das ist leider gar nicht so einfach. Evtl. kannst Du ja ein paar Hörproben hochladen.

Wo wird der Ton erzeugt vs. Resonanz: Tiefe Töne, z.B. ein tiefes Taschenfaltenknurren resonieren in der Regel tiefer im Hals. Gleichzeitig schwingen die Taschenfalten selber relativ stark, mit relativ viel Luft, können also durchaus gespürt werden und liegen dabei oberhalb der eigentlichen Stimmbänder.

Die Einstellung des Vokaltrakts nehmen auch noch Einfluss, z.B. ob der Kehlkopf tief steht oder hoch.
Man kann jetzt raten dass Du einmal mit tiefem Kehlkopf grunzt und einmal mit hohem, oder einfach schreist.
Aber da fehlen einfach die nötigen Infos.

Der weiche Gaumen ist auch noch ein Ort, wo Verzerrung gespürt oder verstärkt wird. Das kann bis hoch in den harten Gaumen und die Nase gehen für höhere Töne. Du siehst also, dass der Ort allein, ob hoch oder tief, nicht wirklich viel aussagt über gesund/ungesund/richtig/falsch.

hm würde gern mal nen soundbeispiel von meinen versuchen zeigen, jedoch immer wenn ich versuche sie hochzuladen wird mir angezeigt "fehkerhafte" datei :/

schreien tuh ich eig. dabei nicht. ist eig."normale" stimmlautstärke

momentane versuche basieren zum beispiel bisher hauptsächlich auf dem tutorial http://www.youtube.com/watch?v=rhbjVKpVVgQ
kann selbst nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist, hab damit jedoch das erste mal nen nicht ganz soo schmerzhaften ton erzeugt bekommen wie es vorher der fall war...

Du kannst hier keine Soundfiles direkt hochladen, falls Du das versucht hast. Da musst Du Dir einen passenden Hoster suchen.
(Gibts hier auch irgendwo ein FAQ zu, ggf. bei den normalen Singtechniken. )

Zum Tutorial selber kann ich nicht wirklich viel sagen. Zum einen will ich mir das nicht komplett anschauen, zum anderen scheint er auf Fry aufzubauen, was ich selber nicht mache. (Ob das für Amon Amarth jetzt so die gute Technik ist, kann man sich sicher drüber streiten. )
Ich mach selber nicht viel Gutturales, bin hier nur reingeschneit. Ich würde aber meinen, dass das ansich eher weiter oben gespürt wird als ein Taschenfaltengrunzen. Aber da kann Dir wer anderes hier vielleicht eher weiterhelfen, vor allem wenn das mit der Hörprobe noch klappt. Kann also sein, Du nutzt bei den tief gespürten Tönen eher ein Taschenfaltengrunzen als eine Screamtechnik wie fry. Mit den Begriffen muss man allerdings auch immer etwas aufpassen, weil die teils unterschiedlich genutzt werden. Gibt´s hier auch ein FAQ zu.

okay... aber von den anderen anwortet hier ja keiner der evtl mehr ahnung hat :DD und was meinste mit hoster?

Ich bin mal so frei, damit du die Hörprobe posten kannst.
Guckens mal hier (>“Wo lade ich mein Kunstwerk hoch?„). Da suchste dir einfach einen aus, meldest dich ggf. an und dann kannst du deine Datei auch schon hochladen und posten. Pass nur auf, dass die Datei für andere zugänglich ist and you're ready to go! (;

Ein Hoster ist einfach nur ein Speicherort für Datein, von dem aus du diese dann weitergeben/verwenden kannst. Kennst du bei Bildern wahrscheinlich eher (Imgur etwa).

man dankt ^^

Die meisten kümmern sich gar nciht um die Lage sondern gehen nach Gefühl.
Ist ja nicht so, das von einem Tag auf den anderen alles Kaputt geht.

https://app.box.com/s/zxmgjyg8z7gykrxa27pn so dass ist mein einer scream versuch wo ich den ton eher von oben (im bild vom anfang ROT) aus dem hals hervorhole... das mit dem räuspern mit dem anfang hab ich gelesen dass man sich damit annähert ... wie gesagt hab eig, null ahnung von daher seht mir bitte nach dass es scheiße klingt :D und sehr warscheinlich viel falsch mache :D aber darum bin ich ja hier ^^

https://app.box.com/s/bbu2mk5xmmwjsxorkhkm und das mein zweiter wo der ton von weiter unten kommt (bild GRÜN )

achso und sry dass teils der ton weg ist... eig. ist er dauerhaft da, aber iwie spackt manchmal mein mikro ;( ... sobald ich nen besseres hab werd ich da denke nochmal was hochladen

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es an dem Mikro oder deiner Technik liegt, es klingt stellenweise sehr ungesund ^^ Klingt beides aber recht ähnlich, ich mag mich aber mit meinem dicken Kopf zurzeit nicht auf ne Meinung festlegen, kann mich nicht konzentrieren...

ja wie gesagt ich hab wirklich null Ahnung und suche nach Hilfe ^^ daher kann ich es nicht ganz beurteilen, ob gesund ist oder nicht... mal tut es weh wo mir dann natürlich klar ist, dass ich es falsch mache, aber mal auch nicht :D ... mir fehlt einfach der Ansatz wie ich sag ich mal schritt für schritt mich darantasten kann... in vielen Tutorials hör ich dann " ja räuspert euch mal und findet dadurch den Grundton" ... aber da fängts bei mir schon an: es gibt mehrere arten sich zu räuspern und manche sind eher tief im hals und manche weiter oben :D vlt. denk ich mir das ganze aber auch zu kompliziert, weiß ich nicht ... aber wie gesagt mir fehlt ja allein der Ansatz zu nem "gesunden" Grundton :/

Muss im Prinzip auch passen.
Das erste klingt evtl. noch etwas trockener, mit mehr Luft und Du gehst erst ganz am Ende runter vom Klang. (O Form des Mundes was automatisch auch eine gewisse Absenkung des Kehlkopfs bewirkt. ) Grundsätzlich klingt das aber schon sehr ähnlich. Wenn Dir das eine wehtut und das andere nicht, dann würde ich die Wehtuvariante weglassen. ;)
Insgesamt ist da noch sehr viel Luft und wenig Ton, was aber auch einfach daran liegen kann, dass Du erst die richtige Einstellung finden musst und die Muskeln daran gewöhnen. Ich würde da erstmal vermeiden, den Ton durch mehr und mehr Luft verstärken zu wollen. Dann lieber erstmal leise bleiben.
Bei dem "Räuspern" kannst Du Dich evtl. mal mehr an diesem Marge Simpson Unmutslaut orientieren, also noch mehr Taschenfalten. Räuspern selber würde ich nicht empfehlen.

Kann aber je nach Technik auch alles ein bisschen anders sein.

ja die Wehtuvariante lass ich auch schon weg ^^ ... ok... aber woran merke ich ob ich die Taschenfalten benutze oder nicht? Viele sagen mir nämlich auch einfach "wenns nicht wehtut machstes schon richtig" wobei... das klingt mir iwie zu einfach :DD

Das ist schwer zu sagen. Am besten Du schaust Dich hier und allgemein noch etwas mach extra Taschenfaltentutorials um.
So auf die Schnelle kann ich nur sagen, dass Taschenfalten allein sehr knurrig anhören und sich deutlich anders anfühlen als die Stimmbänder. Ich spüre die wegen der starkten Schwingungen auch relativ hoch im Kehlkopf, also wahrscheinlich relativ direkt.
(Aber nicht zu verwechseln mit dem Knarzen, das in der tiefe manchmal von selber entsteht, wenn man die Luft nach und nach immer weiter verringert/die Stimmbänder weiter schliesst, so dass man die einzelnen Pulse hören kann. Perfektioniert wird das dann Strohbass genannt. )

http://www.youtube.com/watch?v=d3U4CNNhAZA
Hier wird der Föhn z.B. mit den Taschenfalten gesprochen.

Das in dem von Dir verlinkten Tutorial sind meiner Meinung nach aber nicht die Taschenfalten, zumindest nicht allein.

Aber das führt im Prinzip alles zu weit und ich kenne mich da auch nur am Rande mit aus, vor allem wer welche Begrifflichkeiten verwendet.

hm okay ... ^^ dann also weitersuchen ^^ ._.

hab nie behauptet dass es das tut :DD ich hab gesagt es hört sich scheiße an :DD

http://www.youtube.com/watch?v=9dzuJxAauc0 so hab mal nen tutorial gefunden wo er sagt wo angeblich der ton kommen soll :D ... etwa bei 5:15 ...und wollte da mal fragen ob er das richtig erklärt, ob ich mich da so grob dran orientieren könnte ^^

Finde ich etwas fragwürdig, laut seiner Beschreibung liegen die FC ja unter den Stimmbändern, was ich persönlich als nicht richtig ansehen würde ;) Schau dir mal Bilder vom Aufbau des Kehlkopfes an, dann siehst du schon, wo die FC sitzen.

http://www.youtube.com/watch?v=9dzuJxAauc0 so hab mal nen tutorial gefunden wo er sagt wo angeblich der ton kommen soll :D ... etwa bei 5:15 ...und wollte da mal fragen ob er das richtig erklärt, ob ich mich da so grob dran orientieren könnte ^^

Wenn du lernen willst wie du deine Taschenfalten richtig benutzt ist das das falsche Tutorial.Das was der Kerl im Video erklärt sind Death-Growls,also die Stimmbänder öffnen sich sehr weit und fangen an stark zu vibrieren.Vom Death kommt man leicht auf Death+False Chord und von da kann man vielleicht irgentwann die False Chords auch alleine ohne Zweittechnik ansprechen.Also wenn dir das Tutorial gefällt dann mach das ruhig da kann man mit viel Übung auch irgentwann auf die Taschenfalten kommen und du kriegst schonmal ein Gefühl für Atmung etc.Lass dir aber gesagt sein das Death extrem viel Luft verbraucht und es extrem schwer ist damit lange Textstellen zu singen.