Von Violine aufnehmen

LeAnne
LeAnne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Kekse
0
Hi!

Okay, ich gebs zu, ich hab keinen Plan, wo ich das reinstellen soll, weil meine Frage doch recht speziell ist.
Ich hab nun iher ein Stück für Geige und würde ebendieses gern aufnehmen. Welches Mikro eignet sich am besten? Habt ihr irgendwelche Tricks und Ratschläge, wie ich einen guten Klang bekomme?

Sorry, falls dasheir das Falsche Thema ist.

Cheers

Eigenschaft

Wie viel Geld kannst Du ausgeben?

Der Raum in dem du aufnimmst sollte eine gute Akustik haben. Ansonsten gibt es ja neben dem Mikro noch die Möglichkeit über einen Tonabnehmer aufzunehmen.

wie oft kommt das vor dass du sowas aufnimmst?
wenn nicht sehr oft, würde ich mir ein sehr gutes Kleinmembrankondenser mieten.....
empfehlung: Schoeps

Empfehlen würde ich ein Großmembran Mikrofon schräg über der Violine, mit Abstand und ähnlichem muss man so lange experimentieren bis das Ergebnis stimmt. Je nach Geldbeutel sind da keine Grenzen gesetzt, wobei es sich nicht lohnt ein sau teures Mikrofon an den Mikrofoneingang einer Onboard - Soundkarte zu stecken. :) Man bekommt aber auch schon für "wenig" Geld 100 - 300€ Mikrofone die durchaus was taugen wie zum Beispiel das Rode NT 1a für ~170€. Aber auch schon mit billigen Mikrofonen kann man für die eigenen Zwecke ganz brauchbare Aufnahmen hinbekommen. Man sollte aber daran danken, dass Kondensator - Mikrofone zwingend Phantomspannung benötigen, sonst funktioniert es nicht. Außerdem sind diese Mikrofone sehr empfindlich, soll heißen du nimmst immer auch den Raum mit auf und alle Geräusche darin, das Brummen von einem eventuellen Rechner und Reflektionen von den Wänden, sprich den Raumklang. Für die ersten Versuche kann man sich aber auch ganz gut aus Wolldecken eine Art Kabine zusammenhängen und darin sehr trocken aufnehmen. Hinterher packst du einfach noch ein wenig Hall je nach Geschmack dazu um es wieder lebendiger zu machen.

Danke für's Verschieben und die Tipps.

Geld.. ist schwer zu sagen ;-)
Mit einem für 100 Euro wär ich super glücklich, nur ist die Qualität hinterher dann wahrscheinlich nicht so das wahre.

Und ich will erst anfangen mit aufnehmen, von daher weiß ich noch nicht, wie oft ch es brauchen werd.

Wenn ich mit dem Mikro z.B. später auch einen Flügel oder ein Piano abnehmen will.. tut das dann auch? Wäre noch praktischer ;-)

Cheers

für 100 Euro wäre das MXL 2006 die Allroundwaffe:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

Dazu brauchst du halt drumrum noch ein bißchen Equipment, das ist dir schon klar?
(Phantomspeisung, PreAmp....)

also wenn du sonst nix hast, dann wäre dieses Bundle hier empfehlenswert:
http://www.musik-service.de/MSARecordingEinsteigerBundle-prx395756309de.aspx

oder ein USB-Mikro:
http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx
Damit kannst du direkt an einen Laptop/PC anstöpseln.

Das USB-Mikro hat mich fast auf anhieb überzeugt ;-)

Ich werd nochmal mit meinem Buder reden, ob ihm noch wa sbesseres einfällt, aber ansonsten ;-)

Danke

CHeers