Von röhrenamp auf helix

  • Ersteller oliiiii1407
  • Erstellt am
O
oliiiii1407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
12.07.15
Beiträge
102
Kekse
324
Hallo, kann mir jemand helfen?
Hab bis jetz nur erfahrung mit meinem marshall + pedalboard , möchte aber aufgrund meiner band auf das helix floorboard umsteigen .... ich weis noch garnix über das technische , was brach ich denn da noch dazu um live bzw zuhause spielen zu können? Welche boxen , welche kabel, ? Und ist ein talent am computer auch gefragt?
Bin technisch wirklich eine null...
 
Eigenschaft
 
Hi Oliiiiii,

ich sags gleich vorweg: Ich hab selbst keinen Helix, sondern nur den X3 Live, der aber bezüglich deiner Fragen ähnlich sein sollte.

Zur ersten: Du brauchst im Prinzip nur ein normales Klinkenkabel von der Gitarre zum Board. Ausgangsseitig gibt es mMn. 3 Möglichkeiten:
- Kopfhörer: Damit spiel ich immer zu Hause. Hierfür brauchst du nur einen Kopfhöhrer mit langem Kabel (sonst hängst du mit dem Gesicht so nah am Board) und einen Adapter Klinke groß auf klein.
- Über einen eigenen Amp: Wenn du ein bisschen Druck brauchst kannst du über deine eigene Endstufe gehen. In dem Fall brauchst du: Endstufe, Box und ein Kabel (vermutlich klinke) dazwischen.
- Direkt in die PA: Im Proberaum und Live meine bevorzugte Variante. Direkt vom Board ins Mischpult und von dort auf die Monitore oder die In-ears. Hierfür gibt es auch XLR Ausgänge, aber wir haben meistens einfach den Kopfhörerausgang genommen.

Zur zweiten: Ich finde es um einiges eifnacher die Sounds am PC zu verwalten. Das ist relativ einfach, man muss einfach Treiber und Software installieren und hat zugriff auf alle seine Sounds.
Wenn man das alles nicht will, kann man es auch am Board selbst einstellen, wobei ich mir das am Helix recht umfangreich vorstelle. An meinem X3 gibts auch einige Möglichkeiten, aber um mal schnell einen Sound einzunorden gehts definitiv, den rest macht man dann am PC.

Hoffe, dass dir das mal ein Stück weiter hilft. Wie gesagt kann ich zum Hleix nichts sagen, da ich den nur mal beim Thomann angespielt habe. Generell ist die Bedienfreunldichkeit von dem Teil aber extrem gut, es gibt ein paar Kniffe, die man lernen muss (Kapazitive Taster z.B.) der Rest ist intuitiv.
 
Was genau hast Du denn vor? Willst Du direkt in die PA oder Deinen Amp mit dem Helix kombinieren? Vielleicht kommt ja 4-Kabelmethode in Betracht, wenn Dein Amp einen FX-Loop hat. Das ist eine coole Sache beim Helix, zumal der auch die Kanäle Deines Amps schalten kann.

Zum PC: Braucht man beim Helix nicht zum editieren. Ich hatte davor den HD500 und da fand ich den Software-Editor zwingend. Beim Helix ist das Editieren am Gerät mMn sogar übersichtlicher als am PC. Das Abspeichern von Helix Patches oder Bänken erfordert Minimalkenntnisse...

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben