Von Rechts (bisher A-Git) auf Links (nun E-Git) umsteigen?

Würdet ihr an meiner Stelle auf links umlernen oder bei rechts bleiben?

  • links

  • rechts


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Carino
Carino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.24
Registriert
24.01.12
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Reichshof
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal eine zusätzliche Instanz zur Entscheidungsfindung, vielleicht habt ihr Lust mich bei dem Thema zu unterstützen.
Von 2015-2017 habe ich als Linkshänder rechts auf einer Westerngitarre gelernt (mit Unterricht) und auch wenn ich nicht sehr schnell war, fühlte es sich nie besonders falsch an. Nach einem Umzug des Wohnortes habe ich gemeinsam mit meiner Tochter mit dem Klavierspielen begonnen und die Gitarre lange vernachlässigt. Doch in den letzten Wochen triggert mich die Gitarre erneut und möchte mir eine E-Gitarre anschaffen. Nur bleibe ich rechts oder wechsel ich auf Links? Am Allerliebsten wäre mir rechts, damit man auf andere Gitarren zugreifen kann und ich da auch schon was kann. Dann die Grifftabellen, wären so auch einfacher zu lesen. Das Fingerpicking funktioniert rechts übrigens sehr gut (links dagegen gar nicht - habe das aber auch nie geübt) und es gibt eine wunderschöne Telecaster, die ich sooo gerne spielen möchte, die es aber nicht als Lefty gibt (sollte jetzt natürlich nicht der Grund sein, da es auch mittlerweile viele Lefties gibt).

Dagegen sprechen, dass ich links viel entspannter mit der Schlaghand Rhythmen spielen kann - ich brauche da gar nicht konzentriert nachdenken und bin irgendwie im Flow (wie gesagt, Fingerpicking geht gaaaar nicht). Rechts muss ich bei Rhythmen dagegen mich schon konzentrieren und es hakt ein wenig. Einzelne Seiten mit dem Plektrum spiele ich links sehr exakt (nach 1 Std. üben), besser als mit der rechten Hand (da muss ich mich mit dem kleinen Finger abstützen, damit es relativ sicher ist - aber mechanisch fühlt es sich schon an) - wobei das schon geht nur nicht sehr schnell oder genau.

Ob ich umlernen muss wäre nicht ausschlaggebend, viel wichtiger ist, dass ich ein gutes Gefühl haben möchte. Und wenn ich meine rechts Westerngitarre nehme, fühlt es sich schon gut und sicher an - nur irgendwie unkoordiniert mit dem Plektrum und bei Spiel mit Schlagmustern.

Ich mache fast alles mit links wobei rechts auch oft ginge nur nicht so sicher (die linke Hand spannt die Sehne beim Bogen, Hammer links / Nagel rechts, Messer links außer wenn die Gabel dazukommt, dann ist das Messer rechts beim schneiden, die linke Hand dreht den Stift beim Spitzen).

Es gibt eine leichte unterschwellige Präferenz links zu spielen, wenn es mit offener Hand ist, aber rechts fühlt es sich auch nicht falsch an (eben außer beim Rhythmus) - hier brauche ich mehr Stabilität.

Mein Lehrer meint, ich müsste das für mich entscheiden, das Rechtsspiel sieht auf jeden Fall nicht verkrampft an (auch wenn es sich latent so anfühlt). Das macht es schwer, gerade weil ich rechts schon eine gewisse Sicherheit habe. Möchte nur nicht in 2 Jahren merken, dass ich doch besser umgelernt hätte.

Entschuldigt, wenn ich das Thema wieder aufgreife, wo schon soviel drüber geschrieben wurde - habe alles gelesen aber mich in meiner Entscheidungsfindung leider nicht weitergebracht.

Jetzt ist die Frage, ist das einfach nur fehlende Übung? Ich will kein großartiger Gitarrist sein, aber vielleicht in einer Band spielen und ich möchte es mir nicht unnötig schwer machen. Es gibt ja so Videos darüber, dass man als Linkshänder definitiv links spielen sollte... aber vielleicht gibt es hier ein paar Linkshänder die vor derselben Entscheidung standen? :)

Liebe Grüße,
Carino
 
Hallo Carino,

das wirst du echt einfach ausprobieren müssen. Es scheint ja so, als wäre es mit mehr Training auch rechts ok.
Ich glaube da kann man nur ganz schwer einen Rat geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hey. Danke dir. Ja deshalb interessieren mich die Einschätzungen der anderen Linkshänder - auch wenn es nur 10% sind, gibt es sie ja doch, auch wenn ich die Entscheidung am Ende natürlich selbst treffen muss ;-)
 
Hier wird das Ganze ausgiebig diskutiert:


Auch wenn es dort immer wieder eskaliert, ein sehr interessanter Thread. Scheint ein emotionales Thema zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link, werd mal reinschauen - wow das ist viel Stoff. Das Video kenne ich, war auch für mich auschlaggebend, mich damit auseinanderzusetzen. Genauso wie dieses Video:
View: https://www.youtube.com/watch?v=2JrRR1VfZD8

Der Satz saß: "Dabei könnte zum Beispiel rauskommen, die E-Gitarre mit links, aber die akustische Gitarre mit rechts zu spielen." Hilfeeee! :) Aber fühle mich genau so.
 
Nach einem Umzug des Wohnortes habe ich gemeinsam mit meiner Tochter mit dem Klavierspielen begonnen
und dir wahrscheinlich nicht die Frage gestellt wie rum, oder? ;)

das wirst du echt einfach ausprobieren müssen
Sehe ich auch so.

Hier wird das Ganze ausgiebig diskutiert
Das ist (bis jetzt :ROFLMAO:) "der" Thread zu dem Thema in diesem Forum. Lesenswert.

Scheint ein emotionales Thema zu sein
Ja, leider. Das Thema sollte ja eigentlich eher sachlich und pragmatisch sein, finde ich.

@Carino du scheinst ja von vorne rein für beide Seiten offen zu sein. Ich würde sagen: treffe selbst eine Entscheidung und blicke nicht zurück!

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dagegen sprechen, dass ich links viel entspannter mit der Schlaghand Rhythmen spielen kann - ich brauche da gar nicht konzentriert nachdenken und bin irgendwie im Flow

Du hast 2 Jahre als Rechtshänder geübt und kannst trotzdem mit links entspannter Rhytmen spielen; das ist für mich ein kleines Indiz dafür, dass du dich 2 Jahre "verbogen" hast und für dich eher Lefthand in Frage kommt.

Da du aber auch als Rechtshänder Erfolge verzeichnen konntest gibt es hier kein klares richtig oder falsch denke ich.

Wie schon von anderen geschrieben: ausprobieren und eine Entscheidung treffen. Wähle das was sich für dich natürlicher anfühlt. Wenn sich beides irgendwie gleich anfühlt kannst du ja auch nicht wirklich einen Fehler machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Beiträge, ich denke wirklich das wäre das beste. Nur wird es dann vielleicht nicht die schöne Fender Telecaster Plus Nashville ... werde nochmal ausgiebig testen und zumindest ein paar Akkorde üben und schauen wo ich mich wohler fühle.

Ach und ja, beim Klavierspielen ist das irgendwie anders. Jede Hand macht dasselbe, daher stört es mich vermutlich auch nicht. Hab auch mal Accordion gespielt (als ich 12 war) und da habe ich nach 3 Jahren keine Verbesserungen bemerkt - aber gestört hatte es mich auch nicht, mit links die Akkorde zu drücken.

Der Thread ist echt wie ein Pulverfass .... aber auch inspirierend :)
 
Du musst mit einem Standard arbeiten und nicht mal links mal rechts klimpern. Du musst exakt das gleiche tun.

1. Nimm einen Song, den du noch NIE gespielt hast. Spiel Links, rechts, immer wieder im Wechsel. Song mit 3 bis 5 Akkorden.

2. Spiele irgendeine Tonleiter ueber 6 Saiten. Gleiches Spiel

3. Versuche ein sauberes Vibrato. Z. B. 5 Bund, D Saite. Gleiches Spiel.

Das ganze dauert 30-60 Minuten und du solltest dann wissen was besser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es kurz zu fassen: Ich rate als Linkshänder auch links herum zu spielen.

(Und das mit relativ großer Eindeutigkeit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Linker unbedingt links spielen.
Ich habe meiner Tochter (8) gerade eine linke Blockflöte gekauft.
Die Umstellung hat bei Ihr nicht mal 2 Tage gedauert.
Und sie tut sich jetzt wesentlich leichter.
 
Vielleicht benötigt man auch keine andere Gitarre.
Ich war mal verblüfft, als ich den Gitarristen von Air Supply (Schnulzen) auf einer 12-String andersrum spielen gesehen habe (irgend ein relativ neues YT Video)
 
Um es kurz zu fassen: Ich rate als Linkshänder dazu, genau so zu spielen, wie man sich wohl fühlt.

Und das mit Eindeutigkeit - entweder links ... oder rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Carino du scheinst ja von vorne rein für beide Seiten offen zu sein. Ich würde sagen: treffe selbst eine Entscheidung und blicke nicht zurück!
Das ist ein guter Tipp, also mit dem nicht zurückblicken. Ich denke ich werde heute/morgen die Entscheidung treffen. Morgen kann ich noch Lefties ausprobieren (ist schon noch anders als Falschrum auf der Akustik Rechtshänder Gitarre zu spielen). Und heute nochmal eingehend mit meinem Lehrer darüber philosophieren.

1. Nimm einen Song, den du noch NIE gespielt hast. Spiel Links, rechts, immer wieder im Wechsel. Song mit 3 bis 5 Akkorden.
2. Spiele irgendeine Tonleiter ueber 6 Saiten. Gleiches Spiel
3. Versuche ein sauberes Vibrato. Z. B. 5 Bund, D Saite. Gleiches Spiel.

Auch super, aber dazu muss ich erst ne Linkshändergitarre in die Hand nehmen. Probier ich aus.

Also nochmal danke für eure Hinweise, ich werde berichten und dann dabei bleiben.

LG,
Carino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich habe mich entschieden. Werde rechts spielen und erfreue mich sehr über meine Fender Telecaster Player Plus Nashville, hach :love:.
Vielleicht werde ich es etwas schwerer haben, Picking fühlt sich natürlicher an und die Schlagrhythmen werde ich auch hinkriegen, vielleicht etwas langsamer.

Danke für euren Support :)

LG,
Carino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Lern Rechts
Doch wirds anfangs sicher ne Ausdauersache.
Punkt ist, dass es für die meisten Instrumente keine Linksversionen gibt. Das gibts erst seit Hendrix.. Aber hat schon mal wer ein Klavier für Links gesehen? Streicher gibts auch nicht für Links... Oder Harfen...
Ein weiter Punkt ist, dass man mit Rechts nicht den Linksaufpreis hat, ein viel größere Auswahl an Instrumenten und somit alles probieren kann.
Und wie die selbst schon bemerkt hast, die die Literatur auch auf Rechts ausgelegt

Viel Erfolg damit
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej, das kenne ich und es wird ja im verlinkten Thread oben sehr lange diskutiert. Der Mensch ist aber auch sehr krass in seiner Ansicht. Was machen Menschen die keine Wahl haben die Seite zu tauschen, wie z.B. er hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=DpFFdj29gX4 hat es voll drauf und spielt links weil er mit der rechten Hand nicht Greifen kann. Im Video wird dabei verstörend von mentaler Körperverletzung gesprochen, was in Anbetracht von Otu Behinderung mehr als zynisch ist. Ich denke, solange dich niemand zwingt, obliegt es dir, wie du dich besser fühlst und wichtig ist dass man Spaß dabei hat.

LG
Carino
 
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben