Von Pult zur Endstufe: Mikro- oder Lautsprecher-XLR-Kabel?

• Ersteller TG_Steve
  • Erstellt am
T
TG_Steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.09
Kekse
0
Hallo, weiß nicht, ob ich unter "Boxen" oder "Pulte" schreiben soll.

Ich muss mein Pult (Numark DXM 06, Symmetrischer Klinkenausgang" mit der Endstufe verbinden (THE T.Amp 1400). Diese hat XLR und Klinkeneingänge.

Da es fertig so lange Stereo-Klinkenkabel nicht gibt, denke ich gleich an eine XLR-Verbindung (vorher Adaper).

Die Frage: nehem ich für rund 15 Meter ein XLR MIKRO-Kabel oder ein LAUTSPRECHER-Kabel.
Beides gibt es fertig und kein großer Preis unterschied.

Es wird ja "nur" das Signal übertragen. Nimmt man lieber Mirko (Dünneres Kabel innen, evtkl. besser ABschirmung) ode Lautsprecher-XLR-Kabel, evtl. dickerer Leiter, Abschirmung?)

Symmetrisch wärs so oder so.

Freu mich auf Eure Antworten.

gruß
mike

Eigenschaft

Hallo mike,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

"Mikrofonkabel" = normales XLR-Kabel (symmetrisch) = Verbindung Mischpult -> Endstufe
"Lautsprecherkabel" = 2-poliges Kabel (Klinke, Speakon, blanke Litze - unsymmetrisch) = Verbindung Endstufe -> Boxen

XLR als Verbindung Endstufe-Box ist schon lange aus der Mode gekommen, deshalb gibt es heutzutage meines Wissens überhaupt kein "Lautsprecher-XLR-Kabel" fertig zu kaufen...

Gruß,
Wil Riker

XLR als Verbindung Endstufe-Box ist schon lange aus der Mode gekommen, deshalb gibt es heutzutage meines Wissens überhaupt kein "Lautsprecher-XLR-Kabel" fertig zu kaufen...

Doch, erst neulich wieder beim Stöbern im Thomann-Shop gesehen...
Mit selbigem wäre die Verbindung dann aber nicht symmetrisch, und Abschirmung gibts auch keine. Du brauchst also ein normales Mikrofonkabel. Es gibt auch Stereoklinke auf XLR als Kabel, nicht nur als Adapter. In der Adapterversion würds ichs nur in Ausnahmefällen einsetzen; da hab ich persönlich immer Bedenken dass da mal einer dagegenrempelt und wegen der Hebelkräfte die Klinkenbuchse am Pult schrottet (oder sie sich sogar schon ohne Fremdeinwirkung).

Gruß Stephan

Symmetrisch wärs so oder so.

Symmetrische Lautsprecherkabel?!? :rolleyes:
Ich lerne ja gerne dazu und würde deshalb gerne mal sowas sehen, wie auch die dazugehörigen Endstufen und Boxen! :p

Ernsthaft, LS-Kabel sind mal abgesehen von der fehlenden Abschirmung 2-adrig (oder allenfalls 2+2-adrig bei aktiven Systemen), egal was nun für Stecker verbaut sein mögen. Symmetrische Verbindungen benötigen jedoch 3 separate Adern: Masse, positives Signal, negatives Signal.
Auch waren bei XLR LS-Kabeln zwei verschiedene Stiftbelegungsarten üblich (Signal entweder auf Pin 2 oder 3), und deswegen waren zwecks "Funktions-Garantie" bei vielen XLR LS Kabeln die Pins 2 und 3 in den XLR Steckern kurzgeschlossen. Bei einer symmetrischen Line-Verbindung würde so ein LS-Kabel das positive und negative Signal gerade kurzschliessen...

Für symmetrische Line-Verbindungen also bitte "Mikrofonkabel" verwenden, diese Kabel halten auch eine 0.775 V Line Spannung (0dB) noch problemlos aus.

Ausserdem:
Um eine symmetrische Verbindung bei einem unsymmetrischen Ausgang zu erzeugen reicht es leider nicht, in einem Adapter 2 Pins zusammenzulöten :rolleyes: ... da muss schon eine Linebox mit 1:1 Überträger wie z.B. die Palmer PLI-02 her. Ja, sowas ist teurer als die billigsten DI Boxen, aber letztere würden wegen ihrer typischerweise 1:10 Überträger in diesem Anwendungsfall zuviel Pegel wegfressen.