Bei vielen Leuten scheint alles analoge immer sehr positiv besetzt zu sein. Da reden dann manche von "digitaler Kälte" und wollen irgendwie Röhren oder analoge Bänder einsetzen, um den Aufnahmen "Wärme" zu geben. Wenn man sieht, dass es auch so einige Billig-PreAmps mit Röhre gibt, scheint das verkaufstechnisch ja auch ganz gut zu funktionieren. Aber viele Anfänger wissen letztlich gar nicht was mit dieser "Wärme" überhaupt gemeint ist. Sie merken nur, dass ihre Homerecording-Aufnahmen nicht gut klingen (vielleicht eben etwas "steril"), und dann vielleicht denken, dass sie das Signal noch irgendwie durch Röhren, analoge Gerätschaften oder eben analoge Bänder schicken sollten.
Fakt ist zunächst mal, dass die digitale Aufnahme im grunde "perfekt" ist, und das Bearbeiten mit einer Röhre oder das überspielen auf analoge Magnetbänder das Signal messtechnisch gesehen natürlich "verschlechtern". Allerdings können da gewisse Soundveränderungen eben auch gewünscht sein. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass solche Techniker wirklich hochwertiges Equipment haben, und es sich bei dieser zusätzlichen "Wärme" (oder was auch immer) eher um Nuancen handelt. Die meisten Homerecordler werden wohl überrascht sein, dass der Unterschied doch geringer als erwartet ist. Ähnlich wie auch bei anderen Bearbeitungsschritten. Lasse Lammert hat hier im HiEnd-Subforum (?) z.B. auch so Vergleichsaufnahmen von Software-Kompressoren und ziemlich teurer Hardware, und redet von offensichtlichen Welten, die da im Klang zwischenliegen. Also Gelinde gesagt, hätte ich mir die Unterschiede doch etwas größer vorgestellt.
Der Wechsel beim Homercording von analoger Kassette (da gab es ja auch so 4-Spur-Kompaktstudios) auf die Digitaletechnik war qualitativ ein mächtiger Sprung und erlaubte es dem Heimanwender auf einmal quasi "Studioqualität" zu haben. Ist nun etwa absurd, diese tollen aufnahme wieder auf Kassette zu überspielen. Die Qualität wird dadurch einfach abnehmen. OK, man kann es ja einfach probieren, vielleicht mag man diesen Sound ja. Aber ich glaube kaum, dass dafür dieser Aufwand nötig ist, bekommt man wahrscheinlich auch mit irgendwelchen PlugIns hin. Was halt generell auch mein Ratschlag wäre. Es gibt ja z.B. auch spezielle Bandsättigungs-plugins. Der Profi wird da jetzt sagen "Aber so ein PlugIn erreicht niemals den Sound, als wenn ich das wirklich aufs Band spiele". Mag sein, ist aber für den Homrecordler wohl irellevant.