Von normal zu fretless ???

• Ersteller Durin_lv
  • Erstellt am
D
Durin_lv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.07
Kekse
0
Hi!
Kann man aus einem normalen Bass einen Fretless-Bass machen, indem man einfach die Bundstäbchen rausnimmt, oder verändert das irgendwie den Ton, oder sonst was?

MFG DURIN

PS: Entschuldigt für die Frage! Für die meisten Bassisten muss das eine Höllenvorstellung sein, ihren Bass so zu verschandeln. Es interessiert mich einfach bloß, ob sowas in der Praxis überhaupt möglich ist.

Eigenschaft

es ist möglich. und es ändert natürlich den ton, fretless klingt eben anders. es gibt aber extra für solche leute wie dich (;)) extra-niedrige bunddrähte, mit denen sich ein fretless-feeling erreichen lässt ;)

ja geht, wie mein vorgänger schon sagt
hat jaco ja auch gemacht

BlackZ schrieb:
es gibt aber extra für solche leute wie dich (;)) extra-niedrige bunddrähte, mit denen sich ein fretless-feeling erreichen lässt ;)

Wenn ich mich recht entsinne hat Rick Turner mal für Leeland Sklar auf einem Bass Mandolinenbunddraht installiert, damit die Glissandi besser klingen. Nachteil: spielt sich sehr schnell ab. Dennoch: Fretless ist das natürlich nicht.

Eine Konversion nach Fretless empfinde ich als etwas heikel, da nicht jeder Bass dafür geeignet ist. Ich würde das einen Gitarrenbauer vorher abklären lassen. Man sollte auch überlegen, ob man wie Jaco Füllmasse in die Löcher reibt oder Einlagen aus Kunstoff oder Holz (meist Ahorn bei Palisander- und Ebenholzgriffbrettern) möchte, das Griffbrett lackiert oder nur mit Öl behandelt haben will.