Von Multi-FX auf Einzeltreter

Mowmow
Mowmow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
10.06.07
Beiträge
572
Kekse
1.868
Ort
Paderborn
Moin moin,
Ich war vor kurzem bei unserem lokalen Musikladen und hab dort n bisschen was angespielt und mir ist gleich aufgefallen, dass die meisten Einzeltreter um 3 Ecken besser klingen als mein popeliges RP50-Multi FX-Dingen. Also gleich mal n bisschen was angespielt und das MT-2 von Boss mit nach Hause genommen und natürlich äußerst zufrieden damit gewesen.

Sodele, nu stellt sich mir allerindg die stupide Frage: Und nu? Ich werde mir denke ich in naher oder ferner Zukunft ein Effektboard zusammenbasteln, dazu mehrere Fragen...

-Woraus besteht ein Effektboard? Gibts diese Plastikkästchen als solche zu kaufen oder muss ich kreativ werden und n alten Koffer in der Hälfte durchschneiden? Dass es verschiedene Variationen von Boards gibt weiß ich wohl, aber welche sind die gängigsten?

-Welche Treter sollten noch unbedingt vertreten sein auf meinem Board? Nen Rectifier habe ich nu schon, nen Wah-Wah und n Delay/Reverb werd ich mir denk ich auch noch zulegen, was noch?

-Bei meinem Digitech RP50 gab es ne nette Funktion namens Noise Gate, mit der das Rauschen in den Boxen aufhörte, gibt es sowas auch für/als Einzeltreter? Seitdem ich das MT-2 zwischen Gitarre und Amp hab klingt es zwar 142789057 mal besser, rauscht allerdings auch wie ne Horde Schnitzel...

Hoffe ihr wisst weiter. :)

Gruß, Mowmow
 
Eigenschaft
 
also - es gibt fertige cases/boards (ohne effekte halt), z.b. in allen möglichen musikshops...
selbstbau beschert dir nat das beste, dir passende ergebnis - hab ich z.b. gemacht, nachzulesen hier: http://home.arcor.de/raphrav/Effektboard.html

welche treter? würd mal sagen, die, die du im multi auch verwendet hast - das weißt du selbst am besten!

noise gates gibt's - z.b. das hier (dürfte auch günstiger gehen): https://www.thomann.de/de/boss_ns2_noise_suppressor.htm

aber generell: mir scheint, du hättest dich von vorne herein noch um gar nichts gekümmert - alle diese informationen hätte dir auch your mate google ausspucken können - unter so einfachen begriffen wie "noise gate" oder "effektboard" ;)
 
als rauschunterdrückung würde ich eher zum rocktron hush raten, im gegensatz zu den gängigen noise supressoren von boss oder so, schneidet es nicht das signal ab, das unterhalb einer bestimmten lautstärke liegt, sondern filtert eine einstellbare frequenz heraus, auf der dein rauschen liegt.
raphrav hat aber recht, es gibt hier zum beispiel auch das schöne thema "zeigt her eure effektboards" in dem eigentlich jede erdenkliche art von boards vorkommt und auch die entsprechenden komponenten diskutiert werden.

greets

EDIT: überhaupt, was soll'n das - nen rectifier haben und keinen schimmer von nen paar pedalen? sorry...
 
Hi,
ich glaube, mir dem "Rectifier" ist der Boss MT-2 gemeint.
 
also recto hin oder her - ist ja auch egal. mir gings im post davor nicht um die ahnung von effekten, sondern um die, wie man google bedient...

und das boss soll keine direkte empfehlung sein - kp wie das ist. es war nur als beispiel gedacht.
mein setup rauscht nicht besonders, und das brummen meiner singlecoils ist mir auch egal, da ich in spielpausen konsequent das gitarrenvolume zumache, schon alleine wegen den möglichen rückkopplungen und weils nervt, dann jede berührung der saiten aus dem amp kommentiert zu bekommen. und somit brauch ich keine noise gate und hab folglich auch keine ahnung
 
als rauschunterdrückung würde ich eher zum rocktron hush raten, im gegensatz zu den gängigen noise supressoren von boss oder so, schneidet es nicht das signal ab, das unterhalb einer bestimmten lautstärke liegt, sondern filtert eine einstellbare frequenz heraus, auf der dein rauschen liegt.

Isp Decimator statt Rocktron Hush ... wirst vermutlich glücklicher mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben