Vielen Dank für euer ausführliches Feedback!
Freut mich wirklich, dass es euch das Stück grundsätzlich zusagt!
@Tenos:
Danke sehr für die Komplimente!
Danke sehr für die Kritik! Egal auf welchem Niveau: Da kann ich immer was mit anfangen!
Das Geklapper der einfadenden Drums ist auch anderen schon negativ aufgefallen. Werd ich definitiv noch dran werkeln. Im Grunde finde ich setzen die Drums an der Stelle schon recht sinnvoll ein, aber es rumpelt halt zu sehr! Vielleicht sollten sie anfangs noch etwas straighter spielen um sich nicht mit den ausfadenden 'Jazz'-Drums zu beißen? In jedem Fall berechtigter Einwand!
Die Grundausrichtung des Songs funktioniert m.E. auch, aber wie du schon sagtest hätte sich die ProgSchiene auch angeboten. Unter Zeitdruck (unter dem ich gegen Ende definitiv stand) hab ich einige musikalische Entscheidungen getroffen, die zwar funktionierten, aber letzten Endes auch Kompromisse waren. Vielleicht baue ich da noch irgendwo einen Part aus oder ein.
Der Mix der Gitarren war einer der schwierigsten Angelegenheiten für mich. Da muss ich noch rumexperimentieren. Mittlerweile hab ich auch mehr Distanz zu dem Song aufbauen können und bin nun evtl. wieder in der Lage mit frischen Ohren ans EQen, kompressen und und und zu gehen.
Der Bass ist tatsächlich genauso gedoppelt wie du es beschrieben hast. Da es nicht auffällt, muss ich wohl auch da nochmal ran! Finde den Basssound im MetalPart generell etwas merkwürdig. Er bettet sich nicht richtig in den Gesamtsound ein...
Für die Drums gilt m.M.n. bis auf den Part am Ende das Gleiche!
Danke dir nochmal!
@LukeGee:
Vielen Dank, der Herr!
Es war definitiv 'ne Heidenarbeit und grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden! Aber da geht noch mehr!
Gitarren muss ich mir vom Mix wie gesagt nochmal zu Gemüte führen. Da hatte ich nachher kaum mehr ein Ohr für! Jetzt ist der Abstand da!
Werde mir auch mal Referenztracks in die Session laden. Sollte man ja sowieso immer machen.
Die Drums sind tatsächlich programmiert! Aber da du schon der 3. bist der glaubte dort ein echtes Schlagzeug auszumachen, glaube ich das mit dem Programmieren ganz gut hingekriegt zu haben!
Da fließt immer 'ne Menge Zeit und Arbeit hinein bei meinen Tracks!
@Rogerlg:
Der ruhige jazzige Part am Anfang ist für mich auch noch sehr ausbaufähig was den Sound (insbesondere den Drumsound) anbelangt. Gerade diese Sizzleride geht mir mittlerweile tierisch auf den Keks: Fiel zu aufdringlich!
Die Snare ist mir noch nicht so negativ aufgefallen! Ich hab mir den Song gerade aber nochmal auf Kopfhörern angehört: Das ist schon 'n großer Unterschied.
Mir ist die Snare da definitiv zu 'stichig'. Nicht smooth genug. War das auch dein Eindruck?
Meinst du mit 'Breite' der Gitarren das Stereobild oder eher den allgemeinen Höreindruck (also z.B. zu verschwommen, undeutlich o.ä.)?
Stimme dir aber, wie auch den Anderen, zu, dass die Gitarren noch Feinschliff vertragen könnten! Mir fehlen die Höhen! Weiß nur noch nicht welche Höhen!
Danke auch dir für's Feedback!
Gruß, Marius