Von Hartke HA3500 XLR Direct Out zu LD Mei 1000G2 ist sehr leise

K
K1804
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
15.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

Ich habe o.g. System für einen Bassisten angeschafft und es soll über eine Hartke HA3500 über den XLR Direct out betrieben werden (es geht nur um das Bass Signal). Leider ist das Signal so schwach, dass wir erst dachten es kommt gar nichts raus, es ist aber sehr leise zu hören. Muss man hier noch etwas zwischenschalten? Die Anleitung ist leider hier nicht zu gebrauchen... und an technischem Wissen mangelt es etwas.

LG
 
Eigenschaft
 
Also, nach Telefonat mit dem sehr netten Support von LD Systems respektive Adam Hall Grp. ist das Problem identifiziert und es gibt Lösungsvorschläge.
Das Problem ist der sehr geringe Pegel der HA3500 am DI out. Die Lösung ist also entweder einen kleinen Mischer hinterzuschalten oder eine aktive DI Box zwischen Bass und Topteil, wobei ersteres auf Grund er besseren Klangqualität zu favorisieren wäre.
Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen Mischer?
 
Ich würde auch einen Mixer empfehlen, da eine klassische aktive DI Box nicht zwingend eine für dich ausreichende Signalanhebung hat (gibts auch, kostet aber mehr wie ein einfacher Mischer...),
allerdings ist bei diesen Mixern der Output (zum MEI 1000) fast immer unsymmetrisch, da aber der Kabelweg extrem kurz ist (Amp zu Mixer zu MEI), sollte das gehen...
Tipp Budget:
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
...immerhin symmetrische Line Eingänge...
Kabel vom XLR DI Out zum Mixer: in Kanal 1 /Line...z.B.
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_basic_hbp_xf6s_09m.htm
Kabel Mixer MAIN Out zu MEI: z.B.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_17290_sw.htm
 
Man kann auch aus dem Hartke Per FX Send mit einem Klinkenkabel in den Sender gehen. Der FX Send ist Post EQ und Pre Main Volumn und auf +4dB Level. Das sollte dann doch gehen, sofern der Sender nicht all zu weit weg vom Amp ist und man mit dem Abgriffpunkt leben kann.
Die Anleitung ist leider hier nicht zu gebrauchen
Hmm, ich finde
10. Direct Out jack - Use this electronically balanced XLR jack to route signal from the Model 3500/5500 to a professional mixing console or as a tap to a main PA system via a mic input on the console. The signal output from this jack is low impedance (100 ohm) with an output level of approximately -30 to -20 dB. You can also use the Direct Out jack to route signal to an external amplifier with a -10 dB input sensitivity.
schon recht klar und deutlich was da abgeht.
Google Translate ergibt:
Verwenden Sie diese elektronisch symmetrierte XLR-Buchse, um das Signal vom Modell 3500/5500 über einen Mikrofoneingang auf der Konsole an ein professionelles Mischpult oder als Abgriff auf ein Haupt-PA-System zu leiten. Das an dieser Buchse ausgegebene Signal ist niederohmig (100 Ohm) und hat einen Ausgangspegel von ungefähr -30 bis -20 dB. Sie können die Direct Out-Buchse auch verwenden, um ein Signal an einen externen Verstärker mit einer Eingangsempfindlichkeit von -10 dB zu leiten.
Also auch gar nicht mal so schlecht getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon, aber der TE schrieb doch, dass es an technischem Wissen etwas mangelt. In so einem Fall kommt einem das (wie) Spanisch vor.
 
Hmm, mag ja sein aber es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen "Ich kanns nicht verstehen" und "Ist nicht zu gebrauchen", findest du nicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben