Von Gitarre zu Mac zu Verstärker?

• Ersteller rockman_049
  • Erstellt am
rockman_049
rockman_049
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Kekse
0
Hallo,

funktioniert es, wenn ich meine Gitarre über ein Interface an den Mac anschließe, den Sound mit GaragaBandmir zurecht bastel und dann an meinen Röhrenverstärker via USB zu Klinke weiterleite, oder zerlegt es mir da den USB Port?

Konsti

Eigenschaft

Schließ lieber den ausgang deines interface über eine reamp box an deinen amp. Wird aber sicher nicht gut klingen ne amp sim nochmal durch nen amp zu jagen. Mit latenzen musst du auch aufpassen. Aber das merkst du dann schon.

via USB zu Klinke weiter...
Was ist das denn??
Ein Interface? Eine Soundkarte? Ein DAC?

Und wozu? Du hast doch ein Interface. Wenn es nicht die billigste Lösung ist,
dann kann das Teil fast latenzfrei ein Monitorsignal auswerfen, welches du dann
mit dem Amp laut machen kannst (Amp clean eingestellt).
Der Amp ist dann reiner Lautmacher, die Stereoanlage wäre da ggf. besser geeignet.

Frage wäre natürlich: Warum der Zauber?

Was ist das denn??

Ein Kabel, von USB auf Klinke. Allerdings: Meist sind die (Audio-) Ausgänge am Interface Cinch oder Klinke, USB eher für die Verbindung von Interface und Computer.

Warum der Zauber?

Ja, wär schon interessant zu erfahren was am Ende rauskommen soll, denn wie oben schon steht: Eine Amp Simu nochmal durch den Amp zu schicken ist wahrscheinlich wenig befriedigend. Zumindest die Boxen-Simulation sollte ausgeschaltet werden und ggf das Signal in den Effekt-Loop um die Vorstufe zu umgehen (ein Line In wird wohl nicht vorhanden sein).

Ich hab sowas mal mit dem iPad und BIAS versucht - klang beschissen ;-)

Er muss ja nicht gleich eine Ampsimulation im Mac wählen, vielleicht nur Equalizer und Effekte....

Deswegen die Frage, was er denn vorhat. ;)

Ich glaube, der Röhrenamp kriegt auf die Art einfach das falsche Signal. Ich kenne mich null aus, aber ich tippe auf Impedanz oder so. Mit dem Jamman, der einen mp3 In hat, gehts gleich besser, aber die SpeakerSim nervt trotzdem.
Geht Garageband überhaupt ohne Ampsimulation? Wenn ja, wäre es doch gut, den Computer in den Effektloop zu hängen, oder?

Ein Kabel, von USB auf Klinke.
Wie soll das gehen???
USB ist eine digitale Datenverbindung von Computern, da gehen nur Einsen und Nullen durch und kein Audiosignal.
Wäre mal ein sehr interessanter Adapter, auf das Sounderlebnis wäre ich gespannt.

Ich kenne mich null aus, aber ich tippe auf Impedanz oder so.
Was hat/haben die Impedanz(en) damit zu tun?

Wenn ja, wäre es doch gut, den Computer in den Effektloop zu hängen, oder?
Und am Effektloop hängt dann kein Speaker oder ist der Speaker dann mit einer Nichtspeakeremulation versehen?

Nochmals die Frage: Warum der ganze Zauber.
Wenn wir das nicht erfahren, können wir nicht helfen.

Vielleicht war es ja nur ein Schreibfehler? Es gibt schon Audio-USB Adapter, aber für andere Anwendungen. Wie oben geschrieben, sind die Ausgänge am Interface Cinch oder Klinke.

1284595_LB_00_FB.EPS.jpg

https://www.conrad.de/de/21-soundka...er-externe-kopfhoereranschluesse-1284595.html

Was hat/haben die Impedanz(en) damit zu tun?
Wie gesagt, ich kenn mich mit Strom nicht aus - aber dass es nicht so scheiße klingt, wenn ich einen Line-Eingang benutze (den mein Röhrenamp nicht hat), das kann ich trotzdem hören...
Und am Effektloop hängt dann kein Speaker oder ist der Speaker dann mit einer Nichtspeakeremulation versehen?
So isses, im Effektloop hängt bei mir kein Speaker. Der hängt am Speaker Out.
Ist es nicht klar, das ich damit meinte, das Signal von der Vorstufe in Garageband zu schicken und nur die Effekte zu benutzen um dann - ohne Ampsim, also auch ohne Speakersim - zurück in den Return am Amp zu gehen?
Geht Garageband überhaupt ohne Ampsimulation? Wenn ja, wäre es doch gut, den Computer in den Effektloop zu hängen, oder?

Diese Frage
Was ist das denn??
Ein Interface? Eine Soundkarte? Ein DAC?
damit zu beantworten ist schon lustig
Es gibt schon Audio-USB Adapter, aber für andere Anwendungen. Wie oben geschrieben, sind die Ausgänge am Interface Cinch oder Klinke.
Das dargestellte Teil ist eine USB Soundkarte oder ein DAC (wobei man darunter gemeinhin etwas geringfügig hochwertigeres versteht)

So isses, im Effektloop hängt bei mir kein Speaker. Der hängt am Speaker Out.
Ist es nicht klar, das ich damit meinte, das Signal von der Vorstufe in Garageband zu schicken und nur die Effekte zu benutzen um dann - ohne Ampsim, also auch ohne Speakersim - zurück in den Return am Amp zu gehen?
Ach was, der Speaker hängt also am Speaker Out....
....und was macht er da?
Er wandelt die Signale in Schallschwingungen um und das vollkommen ohne Speakeremulation, weil das kann ein Speaker schon ganz alleine.
Es ist also mehr oder weniger wurscht, ob du in den Eingang des Amps (bei neutraler Klangeinstellung und natürliche ohne Verzerrung) gehst
oder in irgend einen Return, der Speaker wird dem Signal immer seinen Stempel aufdrücken.
Genau darum geht es bei Speakeremulationen....einen Speaker und dessen Einfluss auf den Sound zu emulieren/simulieren.
Im Gegensatz zu einem Ampsimulator, der macht zusätzlich noch eine ganze Menge mehr.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was der Fadeneröffner beabsichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das merkt man ganz deutlich...
Na, wenn du so helle bist, erkläre mir was er vorhat:
Ich verstehe nur, er will einen Adapter nehmen/basteln um ein USB Signal auf den Verstärker zu geben.
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns einig sind, dass USB Signale und analoge Audiosignale etwas unterschiedliches sind.
Wenn er eine USB Soundkarte verwenden wöllte, warum sollte er dann Angst haben, dass diese ihm den USB Port zerschießt?
Dafür ist sie ja schließlich gemacht, wäre aber unsinnig, da er besser das signal aus dem Interface nimmt.
Das spart Latenzen ohne Ende und dürfte gegen so einen Billigstecker auch besser klingen.

Was er machen kann, ist seinen Amp als Monitor verwenden.
Kann man machen, ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, in Einzelfällen aber vielleicht hilfreich.
Sinnvoller ist es das Monitorsignal des Interface über Nahfeldmonitore, Stereoanlage oder Kopfhörer
anzuhören, da dieses deutlich eher dem Signal entspricht, welches man im Rechner hat und aufnimmt.

Also: Was hat er vor und warum?
...oder auch nicht, weil es den Fadeneröffner anscheinend nicht die Bohne interessiert,
wenn wir ihm hier zu helfen versuchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Kabel, von USB auf Klinke

Siehe Oben.
Aha, ein Kabel von USB auf Klinke..... ich bin gespannt wie das klingt, wahrscheinlich:
"ssssssbrzsssssbrzbrzsssssssssssbrzssssssssss....."

@usdz: Jaja, ließ nochmal den ganzen Beitrag. Wie Du dann sicher erkennen wirst war das kein Vorschlag von mir ein USB-Klinkenkabel zu verwenden.

Warum zanken wir und hier, wenn das Thema den Fadenersteller nicht weiter interessiert?