Von FRFR Monitor auf In-Ear umsteigen. Direct Monitoring vom Kemper und Aux Mix vom MR18. Funktioniert das?

seawolff
seawolff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.25
Kekse
203
Hallo,
aktuell spiele ich mit einer aktiver FRFR auf dem Monitorausgang vom Kemper, um auf IEM umzurüsten und Stereo zu fahren UND Auxe zu sparen, dachte ich, ich könnte nur einen Aux aus dem MR18 und den MonOut vom Kemper direkt in meine Sennheiser EW geben, quasi Doppelmono, da könnte ich doch mein Signal selbst einregeln um auf das restliche Bandsignal einzupegeln.
Da ich noch 1 Höheneinheit frei habe, kommt mein Shure GLXD14+ und das EW nebeneinander in mein Rack, Mon Out direkt ins EW300 und Aux vom MR18, taugt das so ?
Nebenbei könnte ich doch auch, wenns erforderlich, den MonOut durchschleifen, falls ich die FRFR doch mal live benutzen muss/möchte. Der 2. Gitarrist hat auch einen Kemper könnte das dann genauso machen, evtl. der Basser (wenn er sich´n Kemper anschafft) auch, pro Person 1 Aux eingespart, dann gehen die restlichen 3 Auxe an Drums und Vox/Backvox

Gruß

Sea...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei einer derartigen Konstellation darauf achten, dass - wenn du dein eigenes Signal direkt dazu mischst - dieses eigene Signal nicht in dem Mix ist, den du über das Pult zurück bekommst. Sonst bekommst du unschöne Kammfiltereffekte durch die Latenz des Digitalpults.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Da ich noch 1 Höheneinheit frei habe, kommt mein Shure GLXD14+ und das EW nebeneinander in mein Rack, Mon Out direkt ins EW300 und Aux vom MR18, taugt das so ?...

Eher nein. Der Sender für das IEM und der Funkempfänger sollten räumlich getrennt sein, also zumindest die Antennen der beiden Geräte 50cm bis 1m voneinander entfernt, besser etwas mehr.

Ausserdem fährst Du so nicht stereo, sondern im sog. "Focus"-Mode. Ein Eingang im IEM-Sender für Dein Instrument, einer für den Mono-Bandmix OHNE Dein Instrument. Und daraus stimmst Du DIr dann Deinen Mix ab. Das ist dann aber jeweils mono. Ganz ehrlich, das kannst Du auch einfacher haben, und sogar in stereo:

Falls Euer Pult die "More Me" Funktionalität anbietet, erstellst Du Dir einen IEM-Mix in stereo. Dann definierst Du, was Deine Kanäle in diesem Mix sind (das ist das "Me"). In der App gibt es nun eine Funktion "More Me", mit der Du, quasi wie mit einem Balance-Regler, das Verhältnis zwischen Deinen Kanälen und dem Rest der Band einstellen kannst. Bei Soundcraft gibt es sowas, haben MR18/XR18 das auch? Oder kann man sowas über die Mixing Station zaubern?

Ich würde es nur dann so machen, wenn nicht genügend AUXe zur Verfügung stehen, denn der Nachteil ggü. stereo IEM ist enorm. Insbesondere beim Umstieg von konventionellem Monitoring, welches ja Richtungshören erlaubt. Und selbst bei AUX-Mangel kaufte (gell, des is Deluxe-Grammatik!!!) ich mir lieber noch eine P16...

Also stereo in den Mischer, Stereo Inear Mix machen und Mixing Station mit limitiertem Zugriff auf den eigenen Monitormix auf's Wischtelefon. Fertig ist die Laube und sowohl klanglich als auch von der Flexibilität her der more-me Lösung überlegen.

Domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben