• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Von Filmen und Musikvideos Effekte entnehmen? Was ist möglich?

  • Ersteller Good Wing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Good Wing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Mod-Anmerkung: verschoben vom UF MuTh (Plauderecke)/klaus111
Guten Tag,


ich würde hier mal gerne in die Runde Fragen, ob hier jemand erweitertes Wissen, in dieser Materie besitzt bzw. mir Tipps geben, wo ich vielleicht kostenlos Informationen finde (deutsch und einfach formuliert).


Ich würde gerne:

1.) Soundeffekte, Geräusche z.b klatschen, lachen, klirren, weinen etc. auf bekannten Filmen, Musikvideos und Computerspielen entnehmen. (keine ganzen instrumentals, nur Effekte wie z.b eine Explosion (also von der Länge her 1-10 sec)

Es gibt ja oft, extrem bekannte Sounds, die einem Künstler zuzuordnen sind, also diese Sounds, die immer wieder verwendet werden. Also Kultmelodien z.b dieses lachen bei Talkshows oder dieses Grillen Geräusch, bei langweiligen Szenen (Spiel das lied vom Tod)




Es ist ja praktisch unmöglich, mit einem bekannten Produzent wie Steven Spielberg, Madonna etc. Kontakt aufzunehmen, und zu Fragen, ob das rechtlich möglich ist.
Den Personen selbst ist es vermutlich egal, da sie ohnehin damit bereits Geld eingenommen haben, aber es gibt da scheinbar paar so kleine "Abzockvereine" die Versuchen damit Geld zu verdienen, dies ist meist die einzige Einnahmequelle.


........
Warum sollen die Ausschnitte verwenden werden?

1.) Weil ich damit Bewunderung für den Künstler ausdrücken möchte
2.) Weil dieser Sound bereits bekannt ist, und andere Personen die Bedeutung des Sounds bereits kennen
3.) Weil ich es für unmöglich halte, einen besseren Sound für die Situation zu finden
4.) Weil der Sound ohnehin schon verwendet wurde, der Künstler bereits damit Geld eingenommen hat, und sowieso nur noch in der Schublade liegt

Hintergrund: Ich sehe viele Deutsche Künstler, die dies einfach so machen, und Sounds verwenden, natürlich ist es eher unwarscheinlich, dass ein Deutscher Künstler mit einem Hollywood Produzenten Kontakt aufnimmt.
Weiteres: Manchmal hat man den Eindruck, dass deutsche Musiker, oft z.b komplette Instrumentals nachbauen können, da für mich nicht vorstellbar ist, dass ein vergleichsweise unbekannter Künstler, Erlaubnis von einem weltweit bekannten Musiker erlangen kann.

Man wird doch eher ignoriert, von diesen riesigen Konzernen, wenn man da als vergleichweise unbekannter Künstler, eine Anfrage stellt.


Wäre dies den möglich, denn es ist oft nicht nachvollziehbar, ob das Instrumental nachgebaut wurde oder nicht, kann man ein Instrumental wirklich so ident nachbauen, dass es sich ident anhört.
Oder wäre auch der naubau, nicht rechtlich unbenklich, denn man könnte, ja gleich das Original nehmen?

-----

1.) Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas passiert, wenn ich wenigen Sekunden z.b eine Explosion, von einem Schwarzenegger Film nehme?
a.) Dass wirklich die Personen die den Film erstellt haben, gegen mich was unternehmen, immerhin ist es ja für die Person praktisch irrelevant, die meisten Schauspielere verdienen Millionen, was würde es ihnen dann bringen, gegen jemanden in Deutschland vorzugehen, weil er Content, im völlig irrelevanten Umfang entwendet hat.

b.) Diese ganzen Abzockervereine, die da irgendwie versuchen, damit Geld zu verdienen, was gibt es da außer der Gema?

( Die Gema ist ja eher nur für Musikvideos gedacht, aber die hat doch auch kein Interesse, solange es keine komplette Songs sind, bei so kleinen Auschnitten, ist doch nichts machbar wegen Geringfügigkeit (?)

Ist es wirklich möglich, gegen sowas vorzugehen, wie hoch ist die Gefahr, ich habe schon viele Künstler gesehen, die alles mögliche verwenden, gibt es da eine Toleranzgrenze, oder Ähnliches, sodass man wegen Geringfügigkeit nichts machen kann?

( Wenn ich im Garten 50x pfeife, und mich aufnehme, es danach online stelle, dieses Pfeifen weltweit bekannt wird, und es dann x andere Personen nehmen, weil ihnen eben diese Pfeifen so gefällt,, was soll ich den machen, da würde man doch höchstens schmunzeln, es gibt da ja auch oft diese Internettrend wo irgendjemand etwas macht, und 1000 es nachmachen)


Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen, wie gefährlich es ist, Soundeffekte aus bekannten Filmen und Musikvideos zu nehmen (Herr der Ringe etc.)
Es gibt da ja viele Begriffe, wie samplen etc. aber was handfestes in einfacher leichtverständlicher Sprache konnte ich bisher nicht finden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefunky
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorerst gesperrt
klaus111
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorerst gesperrt
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben