G
Godehard
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.02.24
- Kekse
- 1.254
Moin zusammen,
ich lerne seit fast zwei Jahren Klavier und möchte, dass es besser klingt (ok, Üben, Üben, Üben...).
Zum Üben habe ich mir ein Thomann DP5600 zugelegt. Aktuell Spiele ich auf einem geliehenen Yamaha cp40.
Eines habe ich inzwischen gemerkt: Der Weg zum eigenen Piano ist ein langer Weg!
Zu den Fakten.
Ein echtes Klavier kommt nicht infrage, es ist zu laut. Leider. Also bleibt nur das E-Piano.
Eigentlich hat mir Roland gut gefallen. Die Idee, dass alles errechnet wird, gefällt mir.
Ich habe viel gelesen, und überall steht: Höre es Dir an bevor Du Dich entscheidest.
Zuerst habe ich mir einne guten Kopfhörer besorgt, um den Klang besser beurteilen zu können.
Ein Beyerdynammic 900 Pro x.
Yamaha cp40 mit Kopfhörer: Der Klang gefällt mir nicht so sehr, ist aber erstmal ok.
Dann habe ich einen Klavierladen bei uns in der Nähe besucht. Der hat Kawai.
Resultat Kopfhörer:
Kawai ca 49: Dumper Klang, nee
Kawai ca 79, 99: Klang besser, aber immer noch nicht gut. Er ist etwas klarer, klingt nicht so sehr nach Wolldecke wie beim ca49
Resultat über Lautsprecher:
ca49: nee, Dumpf. Ton kommt irgendwo hinter dem Klavier raus
ca79: Besser. Klang kommt fast richtig aus dem Kalvier raus, dennoch nicht gut
ca99: nix. Der Klang gefällt mir nicht.
Dann nach Hannover gefahren und getestet. Leider war das Ergebnis nicht so gut.
Kopfhörer:
Roland hp702/704: Ton klar, dafür sehr metallisch, nee
Roland lx705/706/708 Ton klar, auch zu metallisch und unecht, nee
Nochmal Kawai, hat sich aber nix geändert.
Gewa up 885/400 Ton auch noch etwas dumpf, aber besser als bei Kawai ca49
Yamaha??? Nicht so mein Fall
Über Boxen:
Kawai: Siehe oben
Roland: Die Töne sind dumpf und kommen nicht aus dem Instrument raus, noch stärker als bei Kawai
Gewa: Auch hier kommen die Töne nicht so richtig raus, nicht so schlimm wie bei Roland
Von den Stage-Pianos ist das Kawai ca79 das, was mir bis jetzt am wenigsten schlecht gefallen hat.
Aber dafür über 3000eur ausgeben? Nee
Bei diesem Ergebnis kommt fast die Frage, ob mit meinem Gehör oder meinem Geschmack etwas nicht stimmt.
Es gibt da aber noch etwas weiteres, nämlich pianoteq.
Ich habe an den yamaha cp40 mein Schleptop mit Pianoteq (auf Linux) angeschlossen.
Auch da fand ich die Klänge teilweise zu dumpf. Habe dann den Steinway New York genommen, der war gut.
Auch der Steinway New York Honky Tonk und Super Honky Tonk fand ich klasse.
Die Mikrofone noch etwas anders aufgestellt, und es passt.
Eigentlich wollte ich ein schönes Stage-Piano stehen haben und keine Einzelteile mit Computer, aber es scheint nun anders zu kommen.
Warscheinlich werde ich mir jetzt ein Masterkeyboard zulegen:
Kurzweil k88 oder Studiologic SL88 Grand oder Arturia KeyLab 88 MkII
Als A/D Wandler dachte ich an Steinberg UR22C
Die Boxen eventuell Teufel Ultima 40 Aktiv, eventuell mit Subwoover.
Ich habe eine Anfrage an Teufel gestellt, ob die Boxen dafür geeignet sind. Mal abwarten was kommt.
Irgendwie habe ich mir mein E-Piano anders vorgestellt.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?
Ich gespannt wie es weiter geht.
LG
Godehard
ich lerne seit fast zwei Jahren Klavier und möchte, dass es besser klingt (ok, Üben, Üben, Üben...).
Zum Üben habe ich mir ein Thomann DP5600 zugelegt. Aktuell Spiele ich auf einem geliehenen Yamaha cp40.
Eines habe ich inzwischen gemerkt: Der Weg zum eigenen Piano ist ein langer Weg!
Zu den Fakten.
Ein echtes Klavier kommt nicht infrage, es ist zu laut. Leider. Also bleibt nur das E-Piano.
Eigentlich hat mir Roland gut gefallen. Die Idee, dass alles errechnet wird, gefällt mir.
Ich habe viel gelesen, und überall steht: Höre es Dir an bevor Du Dich entscheidest.
Zuerst habe ich mir einne guten Kopfhörer besorgt, um den Klang besser beurteilen zu können.
Ein Beyerdynammic 900 Pro x.
Yamaha cp40 mit Kopfhörer: Der Klang gefällt mir nicht so sehr, ist aber erstmal ok.
Dann habe ich einen Klavierladen bei uns in der Nähe besucht. Der hat Kawai.
Resultat Kopfhörer:
Kawai ca 49: Dumper Klang, nee
Kawai ca 79, 99: Klang besser, aber immer noch nicht gut. Er ist etwas klarer, klingt nicht so sehr nach Wolldecke wie beim ca49
Resultat über Lautsprecher:
ca49: nee, Dumpf. Ton kommt irgendwo hinter dem Klavier raus
ca79: Besser. Klang kommt fast richtig aus dem Kalvier raus, dennoch nicht gut
ca99: nix. Der Klang gefällt mir nicht.
Dann nach Hannover gefahren und getestet. Leider war das Ergebnis nicht so gut.
Kopfhörer:
Roland hp702/704: Ton klar, dafür sehr metallisch, nee
Roland lx705/706/708 Ton klar, auch zu metallisch und unecht, nee
Nochmal Kawai, hat sich aber nix geändert.
Gewa up 885/400 Ton auch noch etwas dumpf, aber besser als bei Kawai ca49
Yamaha??? Nicht so mein Fall
Über Boxen:
Kawai: Siehe oben
Roland: Die Töne sind dumpf und kommen nicht aus dem Instrument raus, noch stärker als bei Kawai
Gewa: Auch hier kommen die Töne nicht so richtig raus, nicht so schlimm wie bei Roland
Von den Stage-Pianos ist das Kawai ca79 das, was mir bis jetzt am wenigsten schlecht gefallen hat.
Aber dafür über 3000eur ausgeben? Nee
Bei diesem Ergebnis kommt fast die Frage, ob mit meinem Gehör oder meinem Geschmack etwas nicht stimmt.
Es gibt da aber noch etwas weiteres, nämlich pianoteq.
Ich habe an den yamaha cp40 mein Schleptop mit Pianoteq (auf Linux) angeschlossen.
Auch da fand ich die Klänge teilweise zu dumpf. Habe dann den Steinway New York genommen, der war gut.
Auch der Steinway New York Honky Tonk und Super Honky Tonk fand ich klasse.
Die Mikrofone noch etwas anders aufgestellt, und es passt.
Eigentlich wollte ich ein schönes Stage-Piano stehen haben und keine Einzelteile mit Computer, aber es scheint nun anders zu kommen.
Warscheinlich werde ich mir jetzt ein Masterkeyboard zulegen:
Kurzweil k88 oder Studiologic SL88 Grand oder Arturia KeyLab 88 MkII
Als A/D Wandler dachte ich an Steinberg UR22C
Die Boxen eventuell Teufel Ultima 40 Aktiv, eventuell mit Subwoover.
Ich habe eine Anfrage an Teufel gestellt, ob die Boxen dafür geeignet sind. Mal abwarten was kommt.
Irgendwie habe ich mir mein E-Piano anders vorgestellt.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?
Ich gespannt wie es weiter geht.
LG
Godehard