Von den Noten zur Musik

  • Ersteller gartenfan
  • Erstellt am
G
gartenfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
23.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ich finde es immer sehr schwer von den Noten zur Musik zu kommen (ich weiss keine besseren Worte dafuer).
Also in meiner Floetenschule (ich lerne selber) war "Britons strike home" (sehr militaristisch). Das hab ich gespielt und obwohlich dn Rhythmus usw richtig
gemacht hab, die Betonung und der richtige Schwung hat das Lied nicht gehabt. Da half nur Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=CwSBEWY1sEs
Mein Gott, was haben die Leute eigentlich vor Youtube gemacht? Und wie kann man von den Noten zur Musik kommen - ich meine hier ohne zu schummeln?
 
Eigenschaft
 
Und wie kann man von den Noten zur Musik kommen - ich meine hier ohne zu schummeln?
Das lernt man in (gutem) Instrumentalunterricht durch den Lehrer/die Lehrerin.

Teils autodidaktisch, teils durch Zusammenspielen und Gespräche mit erfahreneren Musikern lernen seit Generationen alle ehrgeizigen Jazzer, dazu gehören natürlich auch die wichtigen Aufnahmen großer Musiker.
Das man so allerdings kaum eine gute Technik lernen kann, ist auch klar. Bei Jazzern geht der individuelle Ausdruck vor, aber für klassische Musik klappt es ohne qualifizierten Unterricht eher nicht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott, was haben die Leute eigentlich vor Youtube gemacht? Und wie kann man von den Noten zur Musik kommen - ich meine hier ohne zu schummeln?

Viel Musik (live) gehört, ein Gefühl dafür entwickelt und gespielt. Radio existiert schon länger. LehrerInnen sind auch oft hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich habe schon nach Lehrern Ausschau gehalten aber es scheint dass hier alles gespielt wird ausser Floete. Es gibt nur Lehrer die unterrichten alles und dann noch ein bisschen Floete. Aber ich find schon jemand, derweil ueb ich halt selber.
 
Es gibt nur Lehrer die unterrichten alles und dann noch ein bisschen Floete.

Was ist an denen verkehrt? Du willst ja interpretieren lernen, weniger die Technik, so, wie ich das verstanden habe. Und selbst mit der Technik - wenn Dein/e LehrerIn selber Flöte spielt, sollte er/sie genügend Ahnung haben. Wenigstens am Anfang. Ich kenne hervorragende Musiker, die machen Musik mit so ziemlich allem, was ihnen zwischen die Finger kommt. Und wenn es nur zwei Esslöffel sind :)
 
Mir helfen da immer Programme wie Denemo oder Rosegarden.
Da kann man einfach die Noten eingeben und das Programm spielt einem das ganze vor. Das Programm interpretiert zwar nichts, aber es spielt das Stück absolut korrekt vor und das finde ich zum Üben schonmal sehr hilfreich, zumal man auch das Tempo einfach runterdrehen kann, weitere Stimmen hinzufügen kann und auch sonst noch die ein oder andere Hilfestellung bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben