Von C nach E tunen

B
Baem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Kekse
0
Hallo zusammen,
Mein Bass ist momentan komplett auf C eingestellt, mit dickeren Saiten und alles was dazu gehört.
Da ich aber jetzt ein zweites Projekt am Start habe, stimme ich ihn auf E. Heute ist mir nun aufgefallen, nachdem er eine halbe Woche auf E war, dass ich beim runter tunen nach ein wenig spielen nach stimmen muss und frage mich deshalb ob das so gesund ist?
Wie ist da eure Einschätzung? Kann ich das weiterhin so machen ohne den Bass zu beschädigen?

Schon mal danke.

Eigenschaft

Hallo zusammen,
Mein Bass ist momentan komplett auf C eingestellt, mit dickeren Saiten und alles was dazu gehört.
Da ich aber jetzt ein zweites Projekt am Start habe, stimme ich ihn auf E. Heute ist mir nun aufgefallen, nachdem er eine halbe Woche auf E war, dass ich beim runter tunen nach ein wenig spielen nach stimmen muss und frage mich deshalb ob das so gesund ist?
Wie ist da eure Einschätzung? Kann ich das weiterhin so machen ohne den Bass zu beschädigen?

Schon mal danke.

Von C (nehme an mit einer 120 oder 125 Saite) auf E Stimmen wird deine Saite zu sehr dehnen und dadurch ausleiern.
Die Saitenwindung wird lockerer dadurch und die Saiten werden sich immer verstimmen und auch der Klang wird nicht mehr sehr gut sein.
Ich habe das selbe Problem, und ich wechsel einfach immer zwischen einer 125 und einer 105 Saite hin und her (oder du kaufst einen zweiten Bass :))

Das gilt halt jetzt nur für die tiefste Saite, wie es bei mir war, ich hab zwischen Drop C (CGCF) und EADG gewechselt, da musste ich nur die C/E Saite wechseln.
Wenn du komplett auf C bist, dann wirst du alle Saiten wechseln müssen, und da finde ich einen zweiten Bass gescheider.

... Kann ich das weiterhin so machen ohne den Bass zu beschädigen? ...
stört es dich auf den gespannten drahtseilen zu spielen?
wenn nicht, würde ich nicht unbedingt sofort loslaufen, um ´nen 2. bass zu kaufen. zur lebensdauerverkürzung der saiten könnte ich nur spekulieren :nix:

stört es dich auf den gespannten drahtseilen zu spielen?
wenn nicht, würde ich nicht unbedingt sofort loslaufen, um ´nen 2. bass zu kaufen. zur lebensdauerverkürzung der saiten könnte ich nur spekulieren :nix:

Bei mir zumindest haben sich die Saiten so sehr verspannt dass ich nach jedem Lied einen Halbton tiefer war :-/
Den Bass beschädigst du damit nicht (zumindest denk ich nicht, der Hals kann sich verbiegen wenn du eine zu hohe Spannung aufbaust, aber C auf E sollte nicht so schlimm für den Hals sein), nur die Saiten.

Um den Effekt, den du hast kurz zu erläutern: Dein Bass besteht aus Holz und Holz ist a) weich und b) arbeitet es gern und viel. Wenn du ihm eine höhere Spannung zumutest (und den Halsspannstab nicht korrigierst), wird sich im Optimalfall der ganze Hals nach vorne biegen, im schlimmsten Fall nur die Seite, über der die C-/E-Saite liegt.
An sich soweit nicht tragisch (zumindest ersteres), sofern dich das beim Spielen nicht behindert, normalerweise stellt man den Hals ja auch leicht nach vorne gekrümmt ein.

Wenn du jetzt runterstimmst, nimmt der Zug durch die Saite ab, während der Spannstab munter weiter dagegenhält, weshalb sich der Hals ein wenig nach hinten biegen wird, eben so, wie du ihn damals eingestellt hast, als er mal auf C war. Da das aber deutlich länger dauert, als die Saite braucht, um ihre Stimmung zu halten, musst du erst ein wenig warten, bis du die Stimmung endgültig festlegen kannst.
Aufhören sollte der Hals nach spätestens einem Tag, zumindest merkst du dann nicht mehr viel.

Ob das so gesund ist? Keine Ahnung, da müsstest du jemanden fragen, der dir beantworten kann, ob Holz dadurch schaden nimmt, dass man es hin- und herbiegt. Ich würde vermuten, dass es weicher wird, was bedeuten würde, dass der Hals empfindlicher gegen Umstimmen wird, Witterungsverhältnisse größeren Einfluss haben usw. Aber abgesehen davon, dass du dafür schon eine ganze Zeit lang rauf- und runterstimmen müsstest, ist es wie gesagt nur eine Vermutung ;)

Bei mir zumindest haben sich die Saiten so sehr verspannt dass ich nach jedem Lied einen Halbton tiefer war :-/

Das dürfte eher an der Zugkraft der Saiten und der Krümmung des Halses liegen. Du wechselst dann jedes mal die C/E-Saite? Das tut denen aber auch nicht wirklich gut...

Das dürfte eher an der Zugkraft der Saiten und der Krümmung des Halses liegen. Du wechselst dann jedes mal die C/E-Saite? Das tut denen aber auch nicht wirklich gut...

Jetzt nicht mehr, weil ich einen billigeren Bass für Nebenprojekte gekauft habe, aber C auf E Stimmen ist leider wirklich ein relativ großes Problem wenn du nur 1 Bass hast.
Was vielleicht gehen könnte, wäre 110er Saiten Set und dann auf C stimmen, mir zumindest ist das zu locker.

Jetzt nicht mehr, weil ich einen billigeren Bass für Nebenprojekte gekauft habe, aber C auf E Stimmen ist leider wirklich ein relativ großes Problem wenn du nur 1 Bass hast.
Was vielleicht gehen könnte, wäre 110er Saiten Set und dann auf C stimmen, mir zumindest ist das zu locker.
110er ist schon knapp für C. Ich hab aktuell die "D'Addario EXL 160 BT" für Drop-C drauf, obwohl die ja eiiiigentlich für "nicht drop" Tuning gedacht sind. Komme damit aber ganz gut klar, das tiefe C ist halt ne 120er. Die würde ich aber nicht auf E stimmen wollen, schon garnicht mit dem schmalen Hals meines Thunderbird. Aber ich hab auch noch 2 Precis, einen auf C und einen auf E.

Ich spiel auf ner 130er C Saite. Mir tut es jedes mal im Herzen weh, wenn ich sie hochstimme :D
Ich werde dann wohl oder übel auf den alten Harley Benton zurück grefen, keine Lust mir die Saiten zu zerstören.

Danke!

Du stimmst die 130er Saite auf E? :eek:
Das täte mir auch im Herzen weh, und in den Fingern beim spielen. Da bekommt man ja glatt Angst um den Bass (keine Ahung wie viel Zug die vertragen, aber das ist schon enorm viel).

[..]Da bekommt man ja glatt Angst um den Bass (keine Ahung wie viel Zug die vertragen, aber das ist schon enorm viel).

Ja, diese Angst hab ich auch, deshalb die Frage hier :rolleyes: